[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Grosse Monitore im nicht-Breitbild-Format

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grosse Monitore im nicht-Breitbild-Format

Kobold
Beiträge gesamt: 508

16. Feb 2007, 11:16
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich suche Hersteller von grossen Monitoren 22" und aufwärts, welche auch Monitore im Angebot haben, bei welchen das Seitenverhältnis eher quadratisch als Rechteckig ist. Als Alternative währen auch drehbare Monitore denkbar - aber gibt es das überhaupt?

Gruss
K.
X

Grosse Monitore im nicht-Breitbild-Format

koder
Beiträge gesamt: 1743

16. Feb 2007, 11:57
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #276792
Bewertung:
(2733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kobold ] Als Alternative währen auch drehbare Monitore denkbar - aber gibt es das überhaupt?

Hi Kobold,

Klar, das nennt sich "Pivot-Funktion", ziemlich viele LCD/TFT-Displays bieten das. Übrigens ist Breitbild eigentlich enorm praktisch, man gewinnt z.B Platz für das Dock oder die Vista-Sidebar.

P.S: Empfehlung: DELL. Einige Dell-Modelle verbauen die gleichen Panels, die Apple auch verbaut. Hier eine gute Seite zum Thema: http://www.prad.de


als Antwort auf: [#276766]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 16. Feb 2007, 11:59 geändert)

Grosse Monitore im nicht-Breitbild-Format

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

16. Feb 2007, 11:57
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #276793
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo K.

drehbare Monitore gibt es mittlerweile jede Menge. Die Funktion nennt sich Pivot.
Ich sitze gerade vor einem 19" von Dell (1905FP) der kann das auch, hab ich aber noch nie richtig genutzt.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#276766]

Grosse Monitore im nicht-Breitbild-Format

koder
Beiträge gesamt: 1743

16. Feb 2007, 12:00
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #276794
Bewertung:
(2730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber ich war schneller ;-)


als Antwort auf: [#276793]

Grosse Monitore im nicht-Breitbild-Format

Kobold
Beiträge gesamt: 508

16. Feb 2007, 12:04
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #276798
Bewertung:
(2724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] Übrigens ist Breitbild eigentlich enorm praktisch, man gewinnt z.B Platz für das Dock oder die Vista-Sidebar.


Danke für deine Antwort!

Fürs layouten von A4-Magazinen ist die proportionale Aufteilung vieler Monitore ungünstig, weil ein "riesen"-Monitor benötigt wird, um nur schon eine A4-Seite in der 100%-Darstellung abbilden zu können. Darum währe ein quadratischer/hochvormatiger Bildschirm in meinem Falle eigentlich besser.


als Antwort auf: [#276792]

Grosse Monitore im nicht-Breitbild-Format

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

16. Feb 2007, 12:04
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #276801
Bewertung:
(2722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich meinen Namen nicht drunter geschrieben hätte, hätte es vermutlich gereicht ;o)


als Antwort auf: [#276794]

Grosse Monitore im nicht-Breitbild-Format

strauch
Beiträge gesamt: 170

16. Feb 2007, 16:31
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #276893
Bewertung:
(2696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Thomas, richte dir doch eine Signatur ein, dann bist du wieder schneller.

@Threadersteller. Ich denke mit der Pivotfunktion kannst du es schon sehr gut darstellen. Der NEC 2690 hat solch eine Funktion zum Beispiel. Eigentlich können nur Applebildschirme so gut wie garnichts, dafür sehen sie halt gut aus.


als Antwort auf: [#276801]

Grosse Monitore im nicht-Breitbild-Format

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

16. Feb 2007, 18:38
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #276913
Bewertung:
(2680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Eigentlich können nur Applebildschirme so gut wie garnichts, dafür sehen sie halt gut aus.

genau... und sind auch nicht gerade billig!
Wie auch immer zum Thema pivot: geht das mit dem mac überhaupt? Würde mich einfach so interessieren... Irgendetwas muss da ja software-mässig ablaufen, wenn der monitor gedreht wird...


als Antwort auf: [#276893]

Grosse Monitore im nicht-Breitbild-Format

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

20. Feb 2007, 10:50
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #277339
Bewertung:
(2619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Säsch ] geht das mit dem mac überhaupt? Würde mich einfach so interessieren... Irgendetwas muss da ja software-mässig ablaufen, wenn der monitor gedreht wird...


es scheint zu klappen:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._10_4_3_P199236.html

ansonsten würde ich mir sowas hier leisten: 21'' um 90° drehbar
http://monitor.samsung.de/...928F0&show=feats
mein damaliger PC-monitor war ein syncmaster und ich kann
nicht wirklich was schlechtes darüber berichten (auch wenn
ich mir natürlich nur den 19-zöller geleistet habe...)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#276913]
X