[GastForen Web allgemein Suchmaschinen SEO und Ranking Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung

FSt
  
Beiträge gesamt: 1956

22. Mär 2006, 10:49
Beitrag # 1 von 1
Bewertung: ||||
(34576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Wir haben hier eine _ganz einfache_ Anleitung für die ersten SEO-Schritte zusammengestellt.
Verschiedene Autoren haben kräftig mitgeholfen. Danke Dirk Levy, oesi50, Lady Stardust, ganesh

Diese Anleitung ist nicht abschliessend; also helft mal alle kräftig mit ...



Worauf muss ich achten, wenn ich eine Website möglichst hoch bei Suchmaschinen platziert haben möchte ...

Aufzählung ist +/- in absteigender Wertigkeit:
- Spamfreie Websites
- Alle Seiten vernünftig bennen (title)
- ordentliche Strukturierung der Seiten (H1, H1, H3, usw.)
- bei Javascript-Menus (Navigation, Links) darauf achten, dass auch user-agents ohne JS den Inhalt finden (z.B. via a href="page.html" onclick="..." oder noscript-tags)
- Position der Schlüsselwörter in der URI und im Content (nicht meta=keyword gemeint)
- Nach Möglichkeit auf Bildnavigationen verzichten und stattdessen Text benutzen
- valides HTML (abhängig von der Schwere der Abweichung)
- valides CSS
- alt-Texte verwenden (z.B. bei Bildern)
- Wortschatzquotient
- Versuchen pro Schlüsselwort eine Seite zu optimieren
- Anzahl der Backlinks
- Text des Backlinks
- Thematisches Umfeld des Backlinks
- Ranking der Seiten, die Backlinks enthalten
- Ranking der Seite selbst
- robots.txt verwenden
- Sitemap benutzen (Google-Sitemap)

und natürlich
- Einen guten Inhalt bieten ... Wink


Negativ werden folgende Kriterien bewertet (führt bei Google zur Abwertung):
(keine Wertung in der Aufzählung: ein Foul ist ein Foul Wink
- Text wird nur durch Grafiken dargestellt, kein Text im Body-Bereich
- Links zu Affiliate Domains
- Links zu "schlechten Nachbarn", Linkfarmen und ähnliches
- Redirekt durch Refresh-Mechanismen
- Single pixel links
- Verwendung von Frames
- Seiten mit irrelevanten Wörtern überfrachtet.
- "Brückenseiten" (Doorway-Pages)
- Doppelt vorhandene Sites oder Seiten
- Die Seite stimmt nicht mit der angezeigten Beschreibung in Suchmaschinen überein
- verborgener Text und verborgene Links
- keinen Backlink zur Seite (mindestens 1 Link muss existieren, am besten DMOZ)
- Cloaking (der Spider/Bot bekommt eine andere Seite zu sehen als der Benutzer)
- mehr als 100 ausgehende Links auf einer Seite

Wer sich sehr ausführlich mit diesem Thema beschäftigen möchte, dem sei dieser Link empfohlen:
http://www.abakus-internet-marketing.de/...mierung/grundlag.htm

Thorsten Schwarz hat eine kleine Zusammenstellung der 5 DOs und 5 DONTs der SEO zusammengestellt.
Kleiner persönlicher Kommentar meinerseits: Die Tipps zum Linkkauf ganz unten bitte ignorieren. Das ist ein viel zu heisser Lauf ...
http://www.marketing-boerse.de/.../details/5-SEO-Tipps

Hier gibts eine SEO-Erfolgs-Pyramide. Wer sich an die hält, dem sollte der Erfolg eigentlich sicher sein ...
http://blog.tiracon.com/...eo-erfolgs-pyramide/

(Dieser Beitrag wurde von FSt am 7. Jul 2009, 16:58 geändert)
Hier Klicken X
Hier Klicken

Aktuell

InDesign / Illustrator
indesign2019_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
17.08.2019 - 07.03.2020

3400 Burgdorf, BE
Samstag, 17. Aug. 2019, 08.30 Uhr - Samstag, 07. März 2020, 08.30 Uhr

Lehrgang

Absolventen/innen der Qualifikation Publisher Professional – Profil «Gestaltung» verfügen über Kompetenzen, welche ihnen gestatten, Projekte und Aufgaben der gestalterischen Umsetzung der Medienproduktion mit dem Einsatz der üblichen Publishing-Programme selbständig in Betrieben oder Organisationen zu übernehmen.

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Publisher Professional-Profil Gestaltung
Veranstaltungen
22.08.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 22. Aug. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul