[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grundlinienraster: Mehr als eines im Dokument?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grundlinienraster: Mehr als eines im Dokument?

Gopal Das
Beiträge gesamt:

17. Jan 2011, 14:05
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(21511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Buchsatz, mehrere Kapitel mit unterschiedlichen Schriftgrößen.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit mehrere unterschiedliche Grundlinienraster in einem Dokument (Buch) anzulagen? Evtl. über Mustervorlagen?

Danke für schnelle Hilfe: Arne

Konfiguration: InDesign CS5 auf WIN XP-Prof-Rechner
X

Grundlinienraster: Mehr als eines im Dokument?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

17. Jan 2011, 14:18
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #461913
Bewertung:
(21504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in einem Dokument: nein. In einem Buch: ja, nämlich individuell für jedes Dokument.

Ansonsten: Jedem Textrahmen kann ein eigenes Grundlinienraster zugewiesen werden.


als Antwort auf: [#461910]

Grundlinienraster: Mehr als eines im Dokument?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

17. Jan 2011, 14:19
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #461915
Bewertung:
(21502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,

es gibt ein dokumentweites Grundlinienraster (über alle Seiten hinweg) und ein Grundlinienraster je Textrahmen.

Letzteres kann per Objektstil verwaltet und gesteuert werden.


als Antwort auf: [#461910]

Grundlinienraster: Mehr als eines im Dokument?

Gopal Das
Beiträge gesamt:

17. Jan 2011, 14:32
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #461920
Bewertung:
(21494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin und Hans,
ja, das wusste ich bereits: Grundlinienraster für Textrahem ... Jedoch ist es nicht sinnvoll über 20 oder mehr Seiten Textrahmen zu legen, nur weil ich ein anderen Raster benötige. Dann muss ich´s doch wohl so machen, dass ich im Buch für diese Seiten ein eigenes Domument anlege, oder?

Danke und freundl. Gruß: Arne


als Antwort auf: [#461915]

Grundlinienraster: Mehr als eines im Dokument?

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

17. Jan 2011, 17:41
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #461951
Bewertung:
(21446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,

Du kannst in einem Objektstil ein
Grundlinienraster einrichten.


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.06 + CS5 7.03 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#461920]

Grundlinienraster: Mehr als eines im Dokument?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

17. Jan 2011, 20:29
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #461974
Bewertung:
(21410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gopal Das ] Jedoch ist es nicht sinnvoll über 20 oder mehr Seiten Textrahmen zu legen, nur weil ich ein anderen Raster benötige.

Textrahmen musst Du doch sowieso anlegen (lassen)! Danach wie schon vorgeschlagen das Objektformat z.B. via Kurzbefehl anwenden.


als Antwort auf: [#461920]

Grundlinienraster: Mehr als eines im Dokument?

Gopal Das
Beiträge gesamt:

18. Jan 2011, 08:28
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #462004
Bewertung:
(21376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen aus Freiburg(!),
danke für diesen erhellenden Tip! Ja klar, Objektstile ..., die gibt´s ja auch noch - und dann auf jeder Seite dem dort ansässigen Textrahmen den betr. Objektstiel zuordnen - und es funktioniert sogar! ;-))
Wir kommen hier oft vor lauter Tagwerk kaum dazu, unsere Hausaufgaben zu machen! Wie gut dass es dieses Forum gibt - Danke euch allen!

Lieben Gruß: Arne (Ex- und bald wieder Freiburger!)


als Antwort auf: [#461974]

Grundlinienraster: Mehr als eines im Dokument?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

18. Jan 2011, 08:39
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #462005
Bewertung:
(21373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,

ups, da scheint nun ein Groschen gefallen zu sein.
Freiburger verstehen sich spontan. ;-)
Auf die Objektstile wurde oben bereits mehrfach von verschiedener Seite hingewiesen.


als Antwort auf: [#462004]

Grundlinienraster: Mehr als eines im Dokument?

00tennisball
Beiträge gesamt: 5

29. Aug 2011, 19:37
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #479127
Bewertung:
(20123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich danke auch für den Tipp mit den Objektstilen, heisst ja neu seit CS5 Objektformate.

Habe das bis jetzt früher immer mit der Tastenkombination cmd + b (Textramenoption / Grundlinienoptionen / Benutzerdefiniertes Grundlinienraster) gelöst.

Aber ist ja die selbe Funktion.

Thanks!


als Antwort auf: [#462005]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/