hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
3. Jan 2005, 15:04
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grundlinienraster


1. Frage:
Gibt es in InDesign die Möglichkeit, ein in einem Absatzformat zugewiesenes Grundlinienraster temporär für eine spezielle Satzfahne "auszustellen", ohne gleich das ganze Absatzformat ändern zu müssen oder ein zweites anlegen zu müssen.

2. Frage:
Ich habe ein Grundlinienraster angelegt und eine Satzfahne platziert. Gibt es die Möglichkeit, die Satzfahne über ein Tastaturkürzel am Grundlinienraster auszurichten (ohne das Ganze über AbsatzforÜate zu lösen). In PageMaker gab es früher mal das Tool namens SuperSnap dafür. Über Control+Pfeil-Taste sprang dann die Satzfahne bei Bedarf im Grundlinienraster.

Hintergrund obiger Fragen ist, dass 1. ich das Grundlinienraster mal brauche und mal nicht für ein bestimmtes Abstzformatz und dass 2. InDesin im Bildschirmaufbau langsamer wird, wenn die Satzfahne am Grundlinienraster automatisch ausgerichtet wird.

Mit besten Güßen und vielen Dank im Voraus für die Antworten
Torsten Höner Top
 
X
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4745
3. Jan 2005, 15:09
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #133623
Bewertung:
(721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grundlinienraster


Hallo unbekannt,
zu. 1. Klar kannst du jeden Absatz in der Absatzpalette sagen, er soll nicht am Grundlinienraster ausgerichtet sein.

zu 2. Mit Umschalt-Strg-Alt-G geht es auch mit IDCS.


Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
als Antwort auf: [#133621] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Jan 2005, 11:30
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #133789
Bewertung:
(721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Grundlinienraster


Guten Tag,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist genau das, was ich gebraucht habe. Super. Danke!
Grüße aus Bremen.
Mit freundlichem Gruß
Torsten Höner
als Antwort auf: [#133621] Top