[GastForen Archiv Adobe Freehand Grundlinienraster in Freehand

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grundlinienraster in Freehand

kr
Beiträge gesamt: 1

22. Mai 2006, 11:39
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Kann uns jemand sagen, ob es in Freehand die Möglichkeit gibt, Text am Grundlinienraster auszurichten?

Version Freehand MX.

Vielen Dank im Voraus!
X

Grundlinienraster in Freehand

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

22. Mai 2006, 14:12
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #230581
Bewertung:
(1873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zuerst mal willkommen auf HDS!
Was meinst du mit Grundlinienraster, und was willst du damit erreichen?


als Antwort auf: [#230534]

Grundlinienraster in Freehand

Kartographin
Beiträge gesamt: 22

13. Jun 2006, 07:47
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #234202
Bewertung:
(1799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Funktion gibt es so nicht, wenn Sie mit Grundlinienraster etwas vergleichbares zu dem Grundlinienraster von PageMaker/InDesign meinen.

Ich denke, es soll sich dabei um ein Raster handeln, dass Text in Spalten auf der selben Höhe darstellt? Sprich, wenn man mehrere Spalten nebeneinander mit unterschiedlichen Schriftgrößen hat, die Grundlinie immer auf einer Höhe sein soll? Das ist meines Wissens in keiner Freehand-Version möglich, und nur durch viel Bastelei kann man so etwas ähnliches erreichen.

Mit Grüßen
Kartographin


als Antwort auf: [#230534]

Grundlinienraster in Freehand

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

13. Jun 2006, 09:06
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #234208
Bewertung:
(1791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kartographin,
das möchte ich so nicht stehen lassen, wenn du meinst, dass es in FH kein „Register halten“ von Schrift gibt - oder habe ich dich falsch verstanden? Das ließe sich nämlich über den Erstzeilen-Abstand und gleichen Abstand (=) für alle Zeilen und Schriftgrößen regeln. Die Spaltenhöhe kann/muss man natürlich von Hand duplizieren/klonen, je nach Arbeitsweise.


als Antwort auf: [#234202]

Grundlinienraster in Freehand

Günther
Beiträge gesamt: 255

13. Jun 2006, 09:08
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #234209
Bewertung:
(1790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kartographin,
so ganz ist das nicht richtig:
Für Fließtext oder eine Legende, gibt es schon die Möglichkeit, unabhängig von der Schriftgröße, einen festen Zeilenabstandes festzugelegen (Schriftpalette: Zeilenabstand =). So könnte man z. B. eine 18 p Schrift mit (blödsinnigen) 12 p Zeilenabstand laufen lassen. Auf jeden Fall ist es schon immer möglich mit einem festen Zeilenabstand "Register" zu halten.

Ich benutze diese Möglichkeit nie und in FH 11 wird mir auch kein Raster angezeigt (Ansicht > Raster einblenden), in FH 10 geht es aber.
Hier kann ich einen eigenen Hilfsraster definieren und einblenden, durch "an Raster ausrichten" schnappt dann ein Textblock magnetisch an den Punkt oder Hilfslinie.
Beim Kartenzeichnen ist diese Funktion eher hinderlich.

Grüße
Günther


als Antwort auf: [#234202]
X