[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Grundlinienraster in Illustrator?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grundlinienraster in Illustrator?

milly
Beiträge gesamt: 30

17. Aug 2020, 16:03
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(13486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe verschiedene Textboxen in meinem Illustratordokument, alle mit derselben Schrift, derselben Schriftgrösse und mit gleichem Zeilenabstand.

Leider sind jetzt die einzelnen Textzeilen auf unterschiedlicher Höhe, was extrem unruhig aussieht. Gibt es eine Möglichkeit, wie bei InDesign, den Text an einem Grundlinienraster auszurichten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss, Milly
X

Grundlinienraster in Illustrator?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2783

17. Aug 2020, 17:14
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #576466
Bewertung:
(13475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Milly,

nein, das gibt es in Illustrator nicht.

Illustrator ist ein Illustrations-Programm und kein Satz-Programm wie InDesign.

Die einzige Möglichkeit ist die konsequente Verwendung von Zeilen- und Absatzabständen.

Wenn bei Dir die Textboxen das Problem sind, dann musst Du, wenn es das Layout hergibt, die Textboxen ausrichten.

Ich mache in Illustrator nur Grafiken, evtl. noch Visitenkarten, aber alles andere wie Briefbögen oder kleine Flyer nur in InDesign.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#576465]

Grundlinienraster in Illustrator?

milly
Beiträge gesamt: 30

19. Aug 2020, 08:04
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #576470
Bewertung:
(13318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter
Vielen Dank! Ich werde mein Projekt in InDesign machen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es den Grundlinienraster früher mal in Illustrator gab, oder in FreeHand? Egal, ich bin jetzt auf jeden Fall beruhigt :-)
Beste Grüsse, Milly


als Antwort auf: [#576466]

Grundlinienraster in Illustrator?

Henry
Beiträge gesamt: 966

19. Aug 2020, 08:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #576471
Bewertung:
(13302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es den Grundlinienraster früher mal in Illustrator gab, oder in FreeHand? Egal, …

In CorelDraw nennt es sich "Basisliniengitter". In Freehand wüsste ich auch nicht.


als Antwort auf: [#576470]

Grundlinienraster in Illustrator?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2783

19. Aug 2020, 09:10
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #576472
Bewertung:
(13287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

es gibt in Illustrator ein Raster dessen Rastergröße sich frei einstellen lässt. Daran lassen sich Objekte und Textrahmen ausrichten, der Text selbst orientiert sich jedoch nicht daran.

Mein Langzeitgedächtnis verzeichnet keinen Eintrag für ein Grundlinenraster in früheren Versionen von Illustrator.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#576471]

Grundlinienraster in Illustrator?

Henry
Beiträge gesamt: 966

19. Aug 2020, 09:33
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #576473
Bewertung:
(13268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, in früheren Versionen von Illu machte ein Grundlinienraster auch weniger Sinn, eildiweil man keine mehrseitigen Dokumente anlegen konnte.

Übrigens kann der Micrografx/Corel Designer es auch:
http://product.corel.com/...html&single=true


als Antwort auf: [#576472]
X