Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Grundlinienraster nur innerhalb der Stege

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grundlinienraster nur innerhalb der Stege

faxinger
Beiträge gesamt: 246

5. Sep 2018, 16:02
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(10961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weiß jemand wo ich das Grundlinienraster so einstellen kann, dass es nur innerhalb der Stege sichtbar ist?


danke

LG
faxinger
X

Grundlinienraster nur innerhalb der Stege

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

5. Sep 2018, 16:16
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #566049
Bewertung:
(10954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann den Textrahmen ein Grundlinienraster geben, das sieht man dann auch nur im Textrahmen.

Ansonsten ist das eine Dokumenteinstellung und keine Satzspiegeleinstellung :(


als Antwort auf: [#566047]

Grundlinienraster nur innerhalb der Stege

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

5. Sep 2018, 16:18
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #566050
Bewertung:
(10950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PS. Man kann natürlich die Raster in den Hintergrund setzen und auf der Musterseite außerhalb des Satzspiegels weiße Flächen legen.


als Antwort auf: [#566049]

Grundlinienraster nur innerhalb der Stege

faxinger
Beiträge gesamt: 246

5. Sep 2018, 16:31
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #566051
Bewertung:
(10936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr geehrter Herr Singelmann,

vielen Dank für die rasche Antwort, aber wo genau in den Dokumenteneinstellungen finde ich die Option ob das Grundlinienraster nur innerhalb der Stege sichtbar sein soll oder die komplette Seite umfasst?

Ich habe hier ein Fremddokument und bei diesem ist das Grundlinienraster eben nur innerhalb der Stege, ohne weißen Flächen auf der Musterseite und ohne Textrahmen mit eigenem Grundlinienraster.

Auch das Umstellen auf Raster im Hintergrund bewirkt nicht diesen Effekt.


als Antwort auf: [#566050]

Grundlinienraster nur innerhalb der Stege

uswd
Beiträge gesamt: 315

5. Sep 2018, 17:04
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #566053
Bewertung:
(10903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Normalerweise geht das, indem man den Textrahmen markiert und Cmd-B bzw. Ctrl-B drückt. Dann öffnet sich ein Fenster, wo oben ein Reiter "Grundlinienoptionen" steht. Dort gibt es ein Kästchen, das nachdem es aktiviert, ein benutzerdefiniertes Grundlinienraster ermöglicht.

Ulrich


als Antwort auf: [#566051]

Grundlinienraster nur innerhalb der Stege

faxinger
Beiträge gesamt: 246

5. Sep 2018, 17:07
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #566054
Bewertung:
(10898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke,

das mit dem Grundlinienraster im Textrahmen weiß ich, das war auch nicht die Frage. Ich möchte ein Grundlinienraster nur innerhalb der Stege, ohne vorhandenen Textrahmen und ohne irgendwelche Abdeckungen.

Ich weiß dass es möglich ist...

Nur wie?


als Antwort auf: [#566053]

Grundlinienraster nur innerhalb der Stege

drerol74
Beiträge gesamt: 507

5. Sep 2018, 17:16
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #566055
Bewertung:
(10895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schau mal in den Voreinstellungen > Raster > Relativ zu: Oberem Seitenrand

Ist es das, was du meinst?

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#566054]
Anhang:
Bildschirmfoto 2018-09-05 um 17.13.08.png (168 KB)

Grundlinienraster nur innerhalb der Stege

faxinger
Beiträge gesamt: 246

5. Sep 2018, 17:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #566057
Bewertung:
(10889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort aber es ist nicht die Einstellung die ich meine. In deinem Screenshot ist das Grundlinienraster innerhalb der Stege auf allen 4 Kanten, bei mir ist das Grundlinienraster von der linken Seitenkante bis zur rechten Seitenkante durchgehend. Und DAS will ich ändern.

Nur wie?

Korrektur: Es war tatschlich die Einstellung: Grundlinienraster "relativ zu oberen Textrand". Eine sehr irreführende Bezeichnung.

Aber so gehts.

Danke an alle


als Antwort auf: [#566055]
(Dieser Beitrag wurde von faxinger am 5. Sep 2018, 17:24 geändert)
X