[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Grundsätzliches: Updates testen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grundsätzliches: Updates testen

maro
Beiträge gesamt: 1312

3. Nov 2004, 08:46
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich bin mich am einarbeiten in die schöne neue Welt von Apples OS X. Nun ist es ja so, dass da in unregelmässigen Abständen immer wieder Updates zum runterladen bereitgestellt werden. Auch Applikationshersteller bieter immer wieder solche Downloads an. Da ich am Arbeitsplatz bald einmal die interne Verantwortung für die Systeme übernehmen soll habe ich da eine Frage.

– Wie teste ich ein solches Update (System wie Applikation)?
– Gibt es irgendwo sowas wie Checklisten?
– Was muss ich unbedingt beachten?

Voraussetzung für mich: Ich habe das System, welches auf ca. 8 Workstations läuft. Eine bis max. zwei Stationen sind mit einer partitionierten HD konfiguriert. Auf dieser Partition läuft ein voll eingerichtetes System, auf welchem die Updates als erstes gemacht werden. Erst wenn ich da sehe, dass alles einwandfrei läuft, werden die Updates auf die anderen Stationen verteilt. Genau bei diesem Punkt möchte ich wissen, wie diese Tests am sinnvollsten durchführen muss und auf was ich achten soll.

Für viele Inputs bedanke ich mich bereits jetzt.

Gruss
Markus
X

Grundsätzliches: Updates testen

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

3. Nov 2004, 20:16
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #121073
Bewertung:
(636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus
schwierige Sache! In letzter Zeit sind die System-Updates von MacOS deutlich stabiler geworden. Mit den Updates der grossen Applikationen hatte ich auch selten Probleme. Allerdings gibt es immer wieder Software, die nach einem Update im Bereich System nicht mehr funzt.
Zwei Tipps:
- warte mit dem installieren zu, bis Du hier oder anderswo Reaktionen liest
- verwende eine Installation zum testen, und aktualisiere die andern später

Ich selbst, teste dann immer mal wieder die externen Geräte/Treiber und die Netzwerk-/Internetfunktionen. Hatte zum Beispiel mal das Problem, dass nach einem update meine Casio-Digicam nicht mehr erkannt wurde. Erst nach drei Update-Runden lief sie wieder ...
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#120757]

Grundsätzliches: Updates testen

maro
Beiträge gesamt: 1312

3. Nov 2004, 22:05
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #121091
Bewertung:
(636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs

Das mit der separaten Installation habe ich mir bereits mal eingerichtet. Meine Frage ist eher, wie führe ich einen solchen Test durch. Sprich, was muss ich tun, um zu sehen, dass das Update einwandfrei läuft. Habe im Moment selten oder kaum externe Geräte, welche zum laufen gebracht werden müssen. Wie kann ich die Netzwerkfunktionen testen.

Als kleiner Nachtrag zum ersten Eintrag: Arbeite mit einem G5, 1.8 GHz SP, 1.5 GB RAM, 150 GB HD und OS X 10.3.5.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#120757]