[GastForen Archiv Adobe Flash & ActionScript Grundsätzliche Frage zu Animationen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grundsätzliche Frage zu Animationen

Klaus
Beiträge gesamt: 252

31. Okt 2006, 08:43
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

wir haben gerade Bewegungsanimationen mit einer Ameise hergestellt.
Wir haben die Ameise im Illustator vermenschlicht, haben die einzelnen Bewegungen hergestellt und dann aus dem Illustrator eine swf geschrieben.
Dieser Einzelfilm wird nun in Flash in einen Gesamtfilm eingebaut.

Beispiel: http://www.webundwerbe.de/ameise/

Ich habe zwar mal Flash gelernt, habe es aber seit vielen Jahren nur hin und wieder mal benutzt. Mir stellt sich nun die grundsätzliche Frage:
Arbeitet man so, dass man Animtaionen also Bewegungsabläufe in Grafikprogrammen mit swf-Export herstellt oder gibt es da einen besseren Weg in Flash selber.
Mit tweening bekommt man Ergebnisse die unerwartet sind zum Beispiel beim drehen eines Kopfes, usw...

Würde mich freuen über euere Vorgehensweise zu hören.

danke und schöne Grüße
Klaus
X

Grundsätzliche Frage zu Animationen

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

1. Nov 2006, 17:47
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #259671
Bewertung:
(648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun, bei klassischen Frame-to-Frame Animationen kommt es eigentlich nicht so drauf an. Es ist eigentlich mehr Gewöhnungssache: Welche Tools liegen dir mehr?
Ein Vorteil, wenn du alles in Flash machst, ist die Wiederverwertbarkeit von Symbolen / MCs, was die Movies kompakter macht. Alles auch eine Organisationssache...

Hier auf alle Fälle mal Macromedia/Adobe Tutorials mit zahlreichen Tipps für Flash-Animationen:

http://www.adobe.com/...sh/3d_animation.html
http://www.adobe.com/.../animation_tips.html
http://www.adobe.com/...les/motion_blur.html
http://www.adobe.com/...imate_character.html
http://www.adobe.com/.../adv_char_anima.html


als Antwort auf: [#259427]

Grundsätzliche Frage zu Animationen

Klaus
Beiträge gesamt: 252

2. Nov 2006, 11:05
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #259734
Bewertung:
(641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ganesh,

danke für deine Antwort.
Das würde also bedeuten, dass es eigentlich egal ist ob ich aus Illu einen swf-film schreibe oder die einzlenen Bilder als swf abspeichere und dann in Flash einbaue.
Einen Fehler habe ich jedoch bemerkt. Die Augen meiner Ameisen werden nur teilweise dargestellt. Aber erst nachdem ich die Ameise in Falsh importierte. Wenn ich den Film aus Illu schreibe und dann im Browser abspiele ist alle O.K.

Hast du (habt Ihr) dafür eine Erklärung?

servus
Klaus


als Antwort auf: [#259671]