[GastForen Archiv Adobe GoLive Grundstruktur...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Grundstruktur...

harry72
Beiträge gesamt: 30

30. Aug 2006, 17:21
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich wollte mal die Experten fragen wie sie eigentlich so ein web-site Ordner verwalten! Ich habe gerade folgendes Problem! Letztes Jahr habe ich mit null Vorkenntnissen eine web-site zusammengebastelt und die ist wegen der vielen web-alben usw. sehr umfangreich geworden. Jetzt habe ich die site komplett überarbeitet und alles parallel im web-site Ordner angeordnet! Am Anfang hatte ich noch darauf geachtet das die Struktur des Web-site Ordners genau derer des Ordners auf meiner Festplatte gleicht, um alle Bilder, pdf's... URL's gleich zu finden! Aber irgendwann habe ich durch die vielen Versuche alles nur noch irgendwie reingeschmissen und jetzt ein heiloses Durcheinander!
Frage: kann ich jetzt mit web-site aufräumen, alles nicht gebrauchte rausschmeissen, den web-site Ordner ordentlich gliedern und dann: diesen Ordner als neue Site wieder herunterladen um auch die Ordner auf meiner Festplatte wieder identisch zu haben?
Oder wie schafft ihr es die Orientierung nicht zu verlieren?

HARRY
X

Grundstruktur...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

30. Aug 2006, 17:34
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #247804
Bewertung:
(4139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz einfach:

Alles was als Grunddateien für eine Website
benötigt wird, habe ich im Verzeichnis SmartObjects
liegen, also Manuskripte, PSD-Dateien, Bildvorlagen
etc. Auf der linken Seite in der Website selbst ist
nur das was auch dort hingehört und was auch auf
den Server kommt...


als Antwort auf: [#247798]

Grundstruktur...

harry72
Beiträge gesamt: 30

30. Aug 2006, 18:22
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #247827
Bewertung:
(4134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wow flinke Antwort!
Das heist, alles was überflüssig geworden ist bzw nicht funktioniert hat, hast du gleich wieder in den Papierkorb!
Ich habe alle benötigten Dateien in den Ordner web-content und darin mit Ordnern mein Navigations-Menü nachgestellt, für jede Unterseite praktisch einen Ordner mit den dazugehörigen Dateien! Hat Anfangs ganz gut funktioniert, aber irgendwann habe ich die Übersicht verloren (über 2500Dateien)! Wenn ich jetzt in web-content anfange die Strukturen zu verändern dann stürzt mein GoLive CS regelmäsig ab(dank Sicherungen kein Problem)! Deswegen dachte ich , ich könnte den web site Ordner aufräumen und durch die Hintertür die Dateien in web-content wieder Ordnen! funktioniert das?


als Antwort auf: [#247804]

Grundstruktur...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

31. Aug 2006, 08:29
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #247900
Bewertung:
(4117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich habe eigentlich nie überflüssiges im linken
Fenster, weil ich immer sofort aufräume und
strukturiert arbeite. Du kannst ja an dem Punkt-
symbol sehen, was noch benutzt wird und danach
einfach entscheiden was raus kann...

Ja bei großen Strukturen kann das schon schwierig
sein, evtl. wenn Du genau weißt was nicht benutzt
wird, das über das System vorher mal rausnehmen
und dann die Site öffnen und die Ansicht aktualisieren...


als Antwort auf: [#247827]

Grundstruktur...

harry72
Beiträge gesamt: 30

31. Aug 2006, 13:00
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #247997
Bewertung:
(4112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,
Das linke Fenster werde ich wohl wieder sortiert und aufgeräumt bekommen, da sieht man ja welche "in Gebrauch" sind! Aber die Ordner auf meiner Festplatte web-content, web-data... sind gefüllt mit Dateien die sich zum Teil nur durch eine Nummer(für die Versuche) unterscheiden und da wird es schwer die richtigen stehen zu lassen (weil es eben auch so viele sind) ohne die Bezugs-URL's für den web-site Ordner zu löschen!
Vielen Dank daß du dich mit meinem Problem beschäftigst, war halt meine erste site und das völlig ahnungslos ins blaue hinein!


als Antwort auf: [#247900]

Grundstruktur...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

31. Aug 2006, 16:16
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #248086
Bewertung:
(4097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo harry72,

tja aber bei dem Chaos mußt Du selber ran
und nächstes Mal weißt Du ja wie es besser
geht. Das kann GoLive Dir nicht abnehmen...

Viel Erfolg und Kopf hoch.....


als Antwort auf: [#247997]

Grundstruktur...

harry72
Beiträge gesamt: 30

6. Sep 2006, 18:48
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #249296
Bewertung:
(4054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ganz einfach...

Hallo Dirk,
Sorry ich stand ein bischen auf dem Schlauch, die Dateien in "web-content" werden ja so geordnet wie im linken Fenster! Habe das erst geschnallt nachdem da plötzlich alles aufgeräumt war, dabei hatte ich ja eigentlich nur das linke "gesäubert"! Ich hatte das blos nie bemerkt weil ich bisher von vornerein in "web-content" meine Bilder... so in Ordner geworfen habe wie ich es auf der web-site haben wollte!
...wiedermal schwer verständlich, egal, alles funktioniert und für meine erste web-site bin ich damit auch ganz zufrieden!
http://www.triathlon-badpeterstal.de

Übrigens, darf ich unter "zu empfehlen" eigentlich ein Link zu diesem Forum legen?

Gruß HARRY


als Antwort auf: [#248086]

Grundstruktur...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

6. Sep 2006, 20:15
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #249304
Bewertung:
(4049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist doch ganz gut geworden, alle Achtung,
wenn Du jetzt noch die Font-Tags über CSS
formatierst wird es sehr gut werden:

font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif

Das ist Dank CSS eigentlich nicht mehr nötig...

Wir wären sehr erfreut über eine Verlinkung....


als Antwort auf: [#249296]

Grundstruktur...

harry72
Beiträge gesamt: 30

7. Sep 2006, 21:21
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #249657
Bewertung:
(4006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja an CSS habe ich mich erst vor 2/3 Wochen herangewagt, war mir als Gelegenheits-Autodidakt bisher noch zu suspekt, aber jetzt komme ich daran natürlich nicht mehr vorbei! Es ist in der Lernphase grundsätzlich das Problem, daß man am nächsten Tag wieder alles anders angehen würde, weil man einfach wieder mehr weiß!
Vielleicht sollte ich doch als erstes mal ein Buch über Grundlagenwissen zulegen, die fehlen mir nämlich komplett!
Vielleicht irgendeine Kaufempfehlung?

Gruß Harry


als Antwort auf: [#249304]

Grundstruktur...

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

7. Sep 2006, 21:43
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #249663
Bewertung:
(4005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm, ich lerne das aus diversen Quellen,
vielleicht die CSS-DVD von Helge Maus?
Oder das Buch CSS-Praxis.....


als Antwort auf: [#249657]

Grundstruktur...

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

8. Sep 2006, 16:48
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #249856
Bewertung:
(3980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn man nachträglich aufräumen muss, dann ist für mich der Link-Navigator ein wichtiges Tool. Da kann ich nämlich nicht nur sehen ob, sondern auch womit ein Objekt verlinkt ist.


als Antwort auf: [#249663]

Grundstruktur...

harry72
Beiträge gesamt: 30

10. Sep 2006, 17:24
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #250022
Bewertung:
(3943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Link-Navigator finde ich auch nicht schlecht, aber bei einer komplexen Struktur wird es da auch schnell unübersichtlich(bei 28 ausgehenden Links z.B.)!
Das aufräumen hat eigentlich mit "web-side aufräumen" ganz gut geklappt! Einzig einen Formular "redirect" Link hat es nicht als solchen erkannt und die zugehörige Seite weggeschmissen!(habe sie dann wieder aus dem Müll geholt)

Was mich aber gerade gewaltig nervt (zum Thema unübersichtlich) ist, daß:
1.: der Explorer in meinem linken Fenster ziemlich willkürlich einmal von unten nach oben alphabetisch ordnet und plötzlich wieder andersherum!
2.: die Dateien oft so stark abgekürzt werden, daß wirklich nur noch 1 Buchstabe bleibt um die Datei zu erkennen!

Woher kommt das und wie kann man dem abhelfen?Ich benutze GoLive CS!
(Vielleicht sollte ich für dieses Thema lieber einen neuen Thread aufmachen

HARRY


als Antwort auf: [#249856]
X