hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

Severinf
Beiträge: 2
7. Aug 2013, 17:38
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gruppe skalieren ohne Veränderung der X- und Y-Achse der einzelnen Objekte


Hallo zusammen!

Ich habe eine Scatterplott-Grafik (Streudiagramm) und möchte nun alle Punkte darauf um den Faktor 1.5 vergrössern. Nun funktioniert dies aber nicht über das "normale" Skalieren, da bei einer Gruppe ja ein neuer Mittelpunkt entsteht.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, gruppierte Objekte global um den Faktor 1.5 zu vergrössern ohne dass diese ihren X- und Y-Wert verändern (in einem Diagramm fatal)?


Vielen Dank für eure Hilfe!
Severinf
Top
 
X
monika_g m
Beiträge: 4265
7. Aug 2013, 21:19
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #515978
Bewertung:
(1126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gruppe skalieren ohne Veränderung der X- und Y-Achse der einzelnen Objekte


Einzeln transformieren



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator
als Antwort auf: [#515967] Top
 
Severinf
Beiträge: 2
7. Aug 2013, 21:52
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #515979
Bewertung:
(1112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gruppe skalieren ohne Veränderung der X- und Y-Achse der einzelnen Objekte


Antwort auf [ monika_g ] Einzeln transformieren


Funktioniert tatsächlich, wenn man allerdings die Gruppierung auflöst. Vielen Dank!
als Antwort auf: [#515978] Top
 
Adelberger
Beiträge:
7. Aug 2013, 22:39
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #515980
Bewertung:
(1096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gruppe skalieren ohne Veränderung der X- und Y-Achse der einzelnen Objekte


Nein, Du brauchst die Gruppe nicht auflössen. 2 x klciken und Du kommst in den Isolationsmodus.

Für Di Zukunft würde ich empfehlen, wenn die Markierungen immer gleich aussehen, ein Symbol mit mittiger Ausrichtung zu erstellen, dann genügt es das Symbol 1 x zu ändern und alle Instanzen verändern sich mit.
als Antwort auf: [#515979] Top
 
X