[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Gruppe skalieren ohne Veränderung der X- und Y-Achse der einzelnen Objekte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gruppe skalieren ohne Veränderung der X- und Y-Achse der einzelnen Objekte

Severinf
Beiträge gesamt: 2

7. Aug 2013, 17:38
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe eine Scatterplott-Grafik (Streudiagramm) und möchte nun alle Punkte darauf um den Faktor 1.5 vergrössern. Nun funktioniert dies aber nicht über das "normale" Skalieren, da bei einer Gruppe ja ein neuer Mittelpunkt entsteht.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, gruppierte Objekte global um den Faktor 1.5 zu vergrössern ohne dass diese ihren X- und Y-Wert verändern (in einem Diagramm fatal)?


Vielen Dank für eure Hilfe!
Severinf
X

Gruppe skalieren ohne Veränderung der X- und Y-Achse der einzelnen Objekte

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

7. Aug 2013, 21:19
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #515978
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einzeln transformieren


als Antwort auf: [#515967]

Gruppe skalieren ohne Veränderung der X- und Y-Achse der einzelnen Objekte

Severinf
Beiträge gesamt: 2

7. Aug 2013, 21:52
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #515979
Bewertung:
(2055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] Einzeln transformieren


Funktioniert tatsächlich, wenn man allerdings die Gruppierung auflöst. Vielen Dank!


als Antwort auf: [#515978]

Gruppe skalieren ohne Veränderung der X- und Y-Achse der einzelnen Objekte

Adelberger
Beiträge gesamt:

7. Aug 2013, 22:39
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #515980
Bewertung:
(2039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, Du brauchst die Gruppe nicht auflössen. 2 x klciken und Du kommst in den Isolationsmodus.

Für Di Zukunft würde ich empfehlen, wenn die Markierungen immer gleich aussehen, ein Symbol mit mittiger Ausrichtung zu erstellen, dann genügt es das Symbol 1 x zu ändern und alle Instanzen verändern sich mit.


als Antwort auf: [#515979]
X