[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Gruppenauswahl im Select

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gruppenauswahl im Select

flobaer
Beiträge gesamt: 317

23. Nov 2007, 12:14
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eines vorweg: im Bereich Javascript kenne ich mich nicht besonders gut aus, vermute aber, dass ich hier nicht um JS herum komme.
Ich habe folgendes vor: Ich habe ein Select Multiple mit einer Liste von Benutzern, die dynamisch aus einer Datenbank gezogen werden.
Die Benutzer gehören jeweils zu genau einer Benutzergruppe. Im Select sind die Benutzer per optgroup nach diesen Benutzergruppen sortiert.
Ich suche jetzt nach einem Weg, die Benutzer einer Gruppe automatisch auswählen zu können. Entweder durch einen Klick auf die Gruppe, oder durch ein zweites Select, in dem nur die Gruppen stehen. Wähle ich dort eine Gruppe aus, sollen die darin enthaltenen Benutzer im anderen Select ausgewählt werden.

Geht das? Hat jemand einen Tipp für mich wie?

Viele Grüße,
Florian
X

Gruppenauswahl im Select

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

23. Nov 2007, 12:36
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #323934
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Florian,

suchst du sowas?

Code
 
<html>
<head>
<title> Hier Seitentitel </title>

<script language="JavaScript">

function wahl(){


for(a=0; a< document.otto.auswahl.options.length;a++){

document.otto.auswahl.options[a].selected = true;

}

}

</script>


</head>
<body>
<form name=otto>

<select name=auswahl size=5 multiple>
<option>Name 1</option>
<option>Name 2</option>
<option>Name 3</option>
<option>Name 4</option>
<option>Name 5</option>
<option>Name 6</option>
<option>Name 7</option>
<option>Name 8</option>


</select>
<input type=button value="Alle auswählen" onclick="javascript:wahl()">
</form>

</body>

</html>


Gruß Sven


als Antwort auf: [#323924]

Gruppenauswahl im Select

flobaer
Beiträge gesamt: 317

23. Nov 2007, 17:49
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #324037
Bewertung:
(1919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven,

das ist nicht wirklich das, was ich suche. Damit wähle ich ja alle Optionen aus. Ich will aber nur die Optionen einer oder mehrerer Optionsgruppen auswählen....

Viele Grüße,
Florian


als Antwort auf: [#323934]

Gruppenauswahl im Select

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

23. Nov 2007, 18:39
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #324042
Bewertung:
(1909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Florian,

irgendwie fehlt mir jetzt das Vorstellungsvermögen von dem was du vor hast.

Man könnte da natürlich noch irgendwelche Bedingungen setzen um eine Auswahl einzugrenzen.

Hast du nicht mal ein Beispiel oder ein Screenshot?

Gruß Sven


als Antwort auf: [#324037]
X