Harald_Zwer Hallo, ich habe in einem Dokument zwei Textrahmen und möchte diese gruppieren mittels VB Script. Für Javascript habe ich folgenden Code gefunden: var curDoc = app.documents[0]; var aGroup = new Array (); var textFrame1 = curDoc.pages[0].textFrames[0]; aGroup.push(textFrame1); var textFrame2 = curDoc.pages[0].textFrames[1]; aGroup.push(textFrame2); curDoc.groups.add(aGroup); Wie mache ich das in VB Script? Muss ich in VB Script mit einer Collection arbeiten? Harald
Martin_Fischer > Muss ich in VB Script mit einer Collection arbeiten? Das ist möglich. Was sagt das DOM/die Objektbibliothek zum Group-Befehl?
Harald_Zwer Es gibt in VB Script kein "Push" für das Array. Muss man hier mit einem Array-Objekt arbeiten? Ich finde im Web kein Beispiel hierzu. Merkwürdig! Harald
Harald_Zwer Hallo Martin, in der Objektstruktur des Group Befehles ist da leider kein Hinweis. Bei Dave Saunders habe ich noch Javascript gefunden. Wie kann so etwas in VB Script aussehen? //DESCRIPTION: Test of method that adds an item to an existing group Group.prototype.addObject = function(theObj) { var myArray = this.pageItems.everyItem().id; myArray.push(theObj.id); var myParent = this.parent; try { this.ungroup() } catch (e) { throw "Unable to ungroup" } var gpArray = new Array(); for (var j = 0; myArray.length > j; j++) { gpArray.push(myParent.pageItems.itemByID(myArray[j])); } try { myParent.groups.add(gpArray) } catch (e) { throw "Unable to regroup" } } myGroup = app.activeDocument.pages[0].groups[0]; myTF = app.activeDocument.pages[0].textFrames[0]; myGroup.addObject(myTF); Harald
Martin_Fischer Hallo Harald, in der CHM-Datei, die Dirk Hemke in CS3 Scripting Referenz als HTML-Datei(en) zur Verfügung stellte, finde ich unter dem add-Befehl folgenden Hinweis: So wie ich das verstehe, werden die PageItems als collection übergeben. Hast Du's schon mal mit einer collection versucht?
Harald_Zwer Hallo Martin, ja, mit einer Collection funktioniert es. Es war mir einfach nicht klar, dass man die PageItems als Collection übergenben muss. Danke! Harald