[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Gruppierte Texte werden abgeschnitten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Gruppierte Texte werden abgeschnitten

meinyramone
Beiträge gesamt: 24

11. Apr 2005, 15:40
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe folgendes Problem. Wenn ich in Illustrator 10 eine Textzeile erzeuge, in Pfade konvertiere eine Kontur anlege und das ganze dann gruppiere (und als EPS sicher) geschieht folgendes: Im PDF (oder Film) wird der Text dahingehend beschnitten, das Unterlängen genau da beschnitten werden, wo die Kontur eigentlich beginnt. Das hat zur Folge das z.B. bei einem "U" die untere Kante nicht mehr rund ist sondern mit bloßem Auge erkennbar gerade verläuft. Wenn ich das EPS in Illustrator CS öffne und aus InDesign drucke, ist es richtig. Handelt es sich hier im einen Illustrator Bug? Ich meine da mal etwas gehört zu haben, das die Bounding Box von EpeEssen zu knapp berechnet wird. Wäre dankbar für eine Antwort.

Danke!!!
X

Kurt Gold

Beiträge gesamt: 2383

11. Apr 2005, 17:52
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #158771
Bewertung:
(2081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist ein bekannter und übler Bug, der keineswegs nur das EPS-Format betrifft und auch nicht ausschließlich auf Textobjekte beschränkt ist. In AI 11 wurde er (weitestgehend) behoben.

Workarounds gibt es einige, der einfachste besteht darin, ein Rechteck ohne Kontur und Füllung zu zeichnen, welches ein bißchen über den Begrenzungsrahmen aller Objekte hinausgeht.

Gruß
Kurt Gold

als Antwort auf: [#158693]

meinyramone
Beiträge gesamt: 24

11. Apr 2005, 19:24
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #158794
Bewertung:
(2081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Gold,

vielen Dank!

Meinhard

Lemming
Beiträge gesamt: 445

13. Apr 2005, 08:12
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #159160
Bewertung:
(2081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,
kannst Du mir den Bug bitte noch etwas näher beschreiben, damit mir in Zukunft dahin kein Fehler unterläuft. Vielen Dank, Lemming.

Kurt Gold

Beiträge gesamt: 2383

13. Apr 2005, 14:06
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #159348
Bewertung:
(2081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lemming,

Illustrator 10 (Version 9 vermutlich auch) hat ein massives Problem mit springenden Begrenzungsrahmen, insbesondere in Verbindung mit der Voreinstellung "Vorschaubegrenzungen". Unangenehme Folge: Es kommt u. U. zu ungewollten und auf den ersten Blick nicht immer erkennbaren Beschneidungen einzelner Objekte.

Beispiel:

1) Neues Dokument

2) Objekt > Allgemeine Voreinstellungen: "Vorschaubegrenzungen verwenden" anschalten

3) Kreis zeichnen, keine Füllung, rote Kontur, 30 Pt

4) Den Kreis mit dem schwarzen Auswahlpfeil skalieren. Der Begrenzungsrahmen verrutscht.

5) Datei > Für Web speichern: Die ungewollte Beschneidung ist bereits in der Vorschau sichtbar.

Gruß
Kurt Gold

Lemming
Beiträge gesamt: 445

13. Apr 2005, 14:16
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #159354
Bewertung:
(2081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

vielen Dank. Ich werde in Zukunft ein Auge darauf haben.
Viele Grüsse,
Lemming

X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/