[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Gruppiertes "Objekt suchen/ersetzen"?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gruppiertes "Objekt suchen/ersetzen"?

NEU!
Beiträge gesamt: 180

12. Apr 2010, 10:10
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wiedermal wundere ich mich über Quarks inkonsistenz: In der Hilfe steht noch extra drin, daß das Gruppieren dazu da ist, mehrere Objekte als ein Objekt zu behandeln.

So, wer jetzt zB die Position einer Gruppe verändern will per "Objekt suchen/ersetzen", der kann sich gehackt legen: Sogar wenn man sich die "Panel-Attribute" übergeben lässt, oder nur die YX-Abmessungen nimmt, findet das Tool die Gruppe nicht. Wenn man zB nach einer XY-Position sucht, findet man zwar einzelne Objekte in der Gruppe, diese werden aber auch dann innerhalb der Gruppe modifiziert, was okay ist.

Also Quark, bitte nachbessern, zB:
Suche beschränken auf
… [X] Gruppierungen

Oder ist dies irgendwie möglich?

(Dieser Beitrag wurde von NEU! am 12. Apr 2010, 10:12 geändert)
X

Gruppiertes "Objekt suchen/ersetzen"?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

12. Apr 2010, 12:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #438994
Bewertung:
(2281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Arbeitest du mit QXP 4 und OS 9?


als Antwort auf: [#438959]

Gruppiertes "Objekt suchen/ersetzen"?

NEU!
Beiträge gesamt: 180

12. Apr 2010, 13:14
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #439001
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich nicht, diese Funktion gibt es erst seit 8. Es läuft Quark 8.12 mit OS 10.5.8.

8.16 hab ich noch nicht drauf, aber es stand nichts davon in den Resolved Issues.

Ist es denn so abwegig, dass ich zB eine Angebotsgruppe, aus Eps-Preis, Textkasten und Linienelement gruppiert, finden will um deren Position zu verschieben?


als Antwort auf: [#438994]
(Dieser Beitrag wurde von NEU! am 12. Apr 2010, 13:17 geändert)

Gruppiertes "Objekt suchen/ersetzen"?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

12. Apr 2010, 14:59
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #439011
Bewertung:
(2241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Neu,

mit einem kleinen Workaround/Zusatzschritt sollte das möglich sein:
Bezug herstellen.

Dann die große Box (also die Bezugsbox) suchen und verändern.

Hinweis: Die beschränkten Rahmen lassen sich auch verändern, also aufpassen, das nur die Bezugbox verändert wird!

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#439001]

Gruppiertes "Objekt suchen/ersetzen"?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

12. Apr 2010, 17:23
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #439020
Bewertung:
(2209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Nein, aber du solltest grundsätzlich mitteilen,
wie deine Systemumgebung aussieht - deshalb meine Frage ob QXP4 und OS 9. Wink
Denn nur so, können wir gezielt helfen.


als Antwort auf: [#439001]

Gruppiertes "Objekt suchen/ersetzen"?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

13. Apr 2010, 08:32
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #439045
Bewertung:
(2172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
by the way
… und natürlich gab es schon für XPress 4 „Objekt suchen und ersetzen“ in den XPertTools, (@Bernd: die es ja leider noch nicht vollständig in XPress 8 geschafft haben. ;-))


als Antwort auf: [#439020]
X