hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
nadischka
Beiträge: 61
23. Okt 2013, 12:17
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gruppierung löscht Schaltflächen-Aktionen


Hallo zusammen

Ich erstelle im Indesign CC ein digitales Magazin. Nun ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass Schaltflächen-Funktionen, die richtig funktioniert haben nicht mehr gehen, wenn ich mehrere davon gruppiere. Diese Gruppierung brauche ich jedoch, weil ich alle Elemente in einen durchlaufbaren Rahmen setzen möchte.

Habt ihr dieses Phänomen auch schon festgestellt? Dass wegen der Gruppierung einige Aktionen der Schaltflächen eliminiert werden? Kennt ihr einen Weg, dies zu umgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Top
 
X
Uwe Laubender S
Beiträge: 3986
23. Okt 2013, 13:12
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #518848
Bewertung:
(1079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gruppierung löscht Schaltflächen-Aktionen


Hallo, Nadischka!

Ja. Das ist ein veritabler Bug im InDesign. Bereits in CS5.5.

Die "Lösung":
Nachdem die Schaltflächen gruppiert und in den für sie bestimmten Rahmen eingesetzt sind, diese überprüfen und die Ziele neu definieren.

Uwe
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#518839] Top
 
nadischka
Beiträge: 61
23. Okt 2013, 14:12
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #518850
Bewertung:
(1062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gruppierung löscht Schaltflächen-Aktionen


Hallo Uwe

Vielen Dank für deine Antwort. Hhm, da gibt's sonst wirklich keinen Trick? Es geht eben nicht um ein paar Aktionen sondern um 100 Schaltflächen, die ein- und ausgeschaltet werden…

Lieber Gruss
Nadischka
als Antwort auf: [#518848] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3986
23. Okt 2013, 14:17
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #518851
Bewertung:
(1062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gruppierung löscht Schaltflächen-Aktionen


Hallo, Nadischka!

Das war mir schon fast klar…
Da gibt's leider keinen Trick, um das zu vermeiden.

Aber vielleicht gelingt's mir ja ein Script zu schreiben, das den ursprünglichen Zustand der Buttons wieder restaurieren kann. Das allerdings wäre vom Aufwand her wahrscheinlich eine Auftragsarbeit.

Wenn das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen ist (die Buttons unbrauchbar sind), hilft leider auch kein Script der Welt mehr…
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#518850] Top
 
nadischka
Beiträge: 61
23. Okt 2013, 15:06
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #518856
Bewertung:
(1040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gruppierung löscht Schaltflächen-Aktionen


Ich denke, da muss ich halt ein bisschen Fleissarbeit auf mich nehmen und hoffen, dass Adobe das in einem nächsten Update löst...

Vielen Dank auf alle Fälle.
als Antwort auf: [#518851] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3986
23. Okt 2013, 15:27
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #518858
Bewertung:
(1030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Gruppierung löscht Schaltflächen-Aktionen


Hallo, Nadischka!

Na ja, da könnten wir vermutlich noch lange drauf warten.
Wenn ich das richtig sehe, war der Bug schon in InDesign CS5 drin.

Hier noch mal für alle Mitlesenden die genaue Bugbeschreibung:

Buttons innerhalb von MSOs verlieren ihr Ziel (Gehe zu Status), wenn die MSOs gruppiert werden.

Andere Ziele scheinen nicht betroffen.
Soweit meine Erkenntnisse…

Aber Du kannst ja hier noch mal drauf hinweisen:

Feature Request/Bug Report Form
https://www.adobe.com/...ex.cfm?name=wishform
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#518856] Top
 
X