[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Gruppierungen aufheben nicht möglich??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gruppierungen aufheben nicht möglich??

badazahel
Beiträge gesamt: 14

21. Apr 2005, 13:09
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(17906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
ich bin durch stöbern im internet auf das forum hier gekommen, und hoffe nun auf eure hilfe:
das problem ist folgendes, ich habe hier eine landkarte, die in kleinere vierecke aufgeteilt werden muß, zur weiterverwendung in flash. allerdings lassen sich die gruppierungen in dieser karte teilweise nicht aufheben. weis vielleicht jemand einen weg wies geht, oder eine idee an was es liegen könnte? für eure hilfe wär ich sehr dankbar!!
gruß rainer
X

Gruppierungen aufheben nicht möglich??

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Apr 2005, 13:16
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #161267
Bewertung:
(17906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wo lassen sich die Gruppierungen nicht aufheben? In Illustrator oder in Flash? Sind das evtl. Schnittmasken, die noch nicht gelöst wurde oder auch zusammengesetzte Pfade? (Alles im Objekt-Menü).

Wolfgang


als Antwort auf: [#161261]

Gruppierungen aufheben nicht möglich??

badazahel
Beiträge gesamt: 14

21. Apr 2005, 13:41
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #161281
Bewertung:
(17906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
also die bearbeitung mache ich rein im illustrator. wenn ich auf zusammengesetzte pfade gehe, gibt es zwar die option zurückwandeln, wenn ich diese allerdings klicke, kommt wieder gruppierung kann nicht aufgehoben werden. schnittmasken werden nicht angezeigt.


als Antwort auf: [#161261]

Gruppierungen aufheben nicht möglich??

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Apr 2005, 14:28
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #161313
Bewertung:
(17906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn möglich, schicke dir mir mal zu.

hds ÄT rumborak _ de

Wolfgang


als Antwort auf: [#161261]

Gruppierungen aufheben nicht möglich??

Timm_aus_B
Beiträge gesamt: 44

21. Apr 2005, 15:12
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #161338
Bewertung:
(17906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
auswählen und ->objet schnittmaske zurückwandeln!

gruß timm


als Antwort auf: [#161261]

Gruppierungen aufheben nicht möglich??

Timm_aus_B
Beiträge gesamt: 44

21. Apr 2005, 16:13
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #161378
Bewertung:
(17906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tja erst antworten richtig lesen - dann posten *schäm*

vielleicht sind gesperrte ebenen - oder festgesetzte objekte?

gruß timm


als Antwort auf: [#161261]

Gruppierungen aufheben nicht möglich??

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Apr 2005, 17:07
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #161394
Bewertung:
(17906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

es ging also nicht um Gruppierungen, sondern um Ausschnitte von einer Vektorgrafik zu bekommen, wo alle nicht sichtbaren Objekte gelöscht sind.

Für den SWF-Export reicht allerdings eine Ebenenschnittmaske. Man erzeugt einen neue Ebene, schiebt alle anderen Ebenen als Unterebene rein und erzeugt dann auf der Hauptebene eine Ebenenschnittmaske (über Palettenmenü). Dann wird nur der relevante Teil als SWF exportiert.

Wolfgang


als Antwort auf: [#161261]

Gruppierungen aufheben nicht möglich??

Timm_aus_B
Beiträge gesamt: 44

21. Apr 2005, 18:54
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #161417
Bewertung:
(17906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha - gut zu wissen...

Anderer weg wäre dok. in der gewünschten größe anlegen – alles richtig hinschieben - und beim export "ganze zeichenfläche" exportieren.

Gruß Timm


als Antwort auf: [#161261]
X