[GastForen Archiv Adobe Freehand Gruppierungen mit unterschiedlichen Objekten einfärben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Gruppierungen mit unterschiedlichen Objekten einfärben

biv
Beiträge gesamt: 2

25. Feb 2005, 13:57
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich verliere in FH MX 11.01 viel Zeit bei Vektorgrafiken, da ich gruppierte Objekte mit unterschiedlichen Füllungen resp. Strichen nicht mehr miteinander einfärben kann, sondern wie im Forum auch schon beschrieben nur einzelne Objekte verändern kann.

Wenn ich im Objekt-Fenster 'Inhalt' doppelklicke, sehe ich zwar, dass es mehrere Objekte sind, kann aber keine Eingaben machen.

Bei der Auswahl innerhalb eines gruppierten Objekts sehe ich auch nicht mehr anhand der Farbe, welches Objekt ich gerade an der Angel habe. Echt ärgerlich.

thankx, biv

X

Gruppierungen mit unterschiedlichen Objekten einfärben

Lee
Beiträge gesamt: 80

25. Feb 2005, 14:25
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #148112
Bewertung:
(1000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi biv,

solltest Du wirklich noch 11.0.1 haben, würde ich mal auf die letzte Version updaten (11.0.2).
http://www.macromedia.com/...eehand/updaters.html
Die von Dir beschriebenen Probleme habe ich nicht. Bei Doppelklick auf den Inhalt einer Gruppe kann ich sowohl die (unterschiedlich eingerichteten) Linien als auch die verschiedenen Füllungen alle miteinander bearbeiten wie ich will.

Wenn ich eine Gruppe aktiviert habe, kann ich mit der Teilauswahl verschiedene Auswahlen treffen und unabhängig von den anderen Füllungen bearbeiten.

Gruss Lee


als Antwort auf: [#148102]

Gruppierungen mit unterschiedlichen Objekten einfärben

biv
Beiträge gesamt: 2

10. Mär 2005, 17:20
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #151640
Bewertung:
(1000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lee, danke für den Tipp. Hab jetzt Freehand MX 11.02, aber mein Problem bleibt dasselbe: Ich habe z.B. das Wort "top" in Pfade umgewandelt. Jeder Buchstabe ist andersfarbig. "t" ist ein gruppierter Pfad, "o" und "p" sind zusammengesetzte Pfade (wegen der Punzen). Wenn ich dem ganzen Wort nun eine andere Farbe geben will, kann ich das wirklich nur tun, indem ich die Objekte der Gruppe mit dem Selector einzeln anwähle, oder indem ich alles ungruppiere, Farbe wechsle, und erneut gruppiere.

Denn wenn ich der ganzen Gruppe eine zusätzliche gemeinsame Füllung gebe, und ich dann mal was ungruppieren muss, zerfällt alles wieder in die "ursprünglichen" Einzelteile. Das kann doch echt nicht sein...

Ich kann unterschiedliche Objekte einer Gruppe nur gemeinsam umfärben, wenn alles gruppierte Pfade sind, oder eben zusammengesetzte Pfade sind. In meinem Beispiel "t" einzeln, "o" und "p" gemeinsam.

I need help...


als Antwort auf: [#148102]

Gruppierungen mit unterschiedlichen Objekten einfärben

Lee
Beiträge gesamt: 80

11. Mär 2005, 08:05
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #151754
Bewertung:
(1000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi biv,

spielen wir mal Dein Beispiel durch:
Du schreibst das Wort "Top" in irgendeiner Schrift und färbst die einzelnen Buchstaben – solange sie noch editierbarer Text sind – unterschiedlich ein. Nun wandelst Du die Schrift in Zeichenwege um. Geh nun (bei aktivierten Zeichenwegen) in´s "Objektfeld". Dort steht nun "Grupieren" und darunter "Inhalt". Doppelklicke nun auf das Wort "Inhalt". Im Objektfeld steht nun "3 Objekte" und darunter "Füllung". Klicke nun auf "Füllung". Jetzt siehst Du im unteren Teil des Feldes einen leeren Button. Klicke darauf und wähle als Füllmethode "Grund". Jetzt kannst Du allen Buchstaben die selbe Füllung oder Kontur zuweisen. Dies zum Verständnis, wie Fh jetzt mit Objekten umgeht.

Das Ganze kannst Du aber auch abkürzen:
wenn Du mal zurückgehst bis zu dem Punkt bei dem Du den Text in Pfade umgewandelst, dann hast Du ja nun eine Objektgruppe (3 Buchstaben) mit 3 unterschiedlichen Farbfüllungen. Nun kannst Du – bei aktivierter Gruppe – im Farbfeld eine Farbe (aus dem farbigen Quadrat) direkt auf den Buchstaben den Du einfärben möchtest ziehen und fallen lassen.

Oder Du kannst der Ganzen Gruppe eine neue Farbe (im Farbfeld) zuweisen. Aber dann musst Du berücksichtigen, dass diese neue Füllung in der Ojektfeldhirarchie "unter" die bisherigen Füllungen der Buchstaben zu liegen kommt. Du solltest dann nur noch die alte Füllung ( "inhalt") löschen, damit die neue Füllung auch sichtbar wird.

Hilft Dir das etwas?

Gruss Lee


als Antwort auf: [#148102]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB