[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Guestbook einrichten auch ohne PHP-Kentnisse möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Guestbook einrichten auch ohne PHP-Kentnisse möglich?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

14. Apr 2005, 18:38
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(18352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Bruder mit einem Guestbook auf seiner Seite überraschen.
Ich dachte da an 'Advanced Guestbook 2.3.2' ( http://proxy2.de/scripts.php ).
Vorraussetzung: 'MySQL 3.22.x or higher and PHP 4.1 or higher'.

Ist es möglich, das auch ohne PHP-Knowhow einzurichten? Wie gehe ich da am besten vor? Oder sollte ich das lieber bleiben lassen...? ;-)

1000 Dank für die guten Tipps. :-)

Gruß
Bernhard
__________________________
Unterstütze HilfDirSelbst.ch:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
X

Guestbook einrichten auch ohne PHP-Kentnisse möglich?

jrandi
Beiträge gesamt: 794

14. Apr 2005, 18:53
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #159760
Bewertung:
(18348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

einfach mal ausprobieren. kann ja nichts schief gehen. kenne das teil nicht, habe es aber kurz runtergezogen. es hat ein Install.php

config.inc.php dies mal adaptieren
/* database settings */

$GB_DB["dbName"] = "";
$GB_DB["host"] = "localhost";
$GB_DB["user"] = "root";
$GB_DB["pass"] = "";

also alles was du wissen musst ist wie deine DB heisst, username und passwort. und den host : wahrscheinlich "localhost" muss eingegeben werden. dann installiert sich das teil ganz von selbst, wie das aussieht.

dann musst du wahrscheinlich noch ein paar schreib-rechte auf dem server machen : bestimmte dossier CHMOD 777
ja und das readme im odner doc lesen.

wenn es anständig programmiert ist, ist das in 30 bis 60 minuten startklar.

gruss
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net


als Antwort auf: [#159757]
(Dieser Beitrag wurde von jrandi am 14. Apr 2005, 18:55 geändert)

Guestbook einrichten auch ohne PHP-Kentnisse möglich?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

14. Apr 2005, 19:19
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #159768
Bewertung:
(18348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jurg,

O.K., dann werde ich das mal bleiben lassen...

Danke dir!

Gruß
Bernhard
__________________________
Unterstütze HilfDirSelbst.ch:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#159757]

Guestbook einrichten auch ohne PHP-Kentnisse möglich?

jrandi
Beiträge gesamt: 794

14. Apr 2005, 19:29
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #159773
Bewertung:
(18348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
erscheint dir dies so kompliziert ?

wenn du mich auf deinen server lässt, installiere ich dir das kurz. einfach mal so zum spass. . . und für ein Bierchen, wenn wir uns mal begegnen sollten ;-)

müsste aber folgende angaben habe :

$GB_DB["dbName"] = "";
$GB_DB["host"] = "localhost";
$GB_DB["user"] = "root";
$GB_DB["pass"] = "";

die weiss dein provider

und natürlich den ftp-zugriff. . .

falls interesse, kontaktieren mich per mail, siehe website
gruss
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net


als Antwort auf: [#159757]

Guestbook einrichten auch ohne PHP-Kentnisse möglich?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

14. Apr 2005, 20:14
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #159782
Bewertung:
(18348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jurg,

vielen lieben Dank für dein Angebot. Ich weiss das wirklich zu schätzen!

Habe eben nach den '$GB_DB'-Daten gesucht und festgestellt, dass dieser 1&1-Tarif leider keine mySQL-Datenbank unterstützt. :-(

Werde jetzt mal über ein 'echtes' Hosting-Paket nachdenken (auch wegen Sub-Domains) und mich dann bei dir melden. :-)

Dank & Gruß
Bernhard
__________________________
Unterstütze HilfDirSelbst.ch:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#159757]
(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 14. Apr 2005, 20:18 geändert)

Guestbook einrichten auch ohne PHP-Kentnisse möglich?

jrandi
Beiträge gesamt: 794

14. Apr 2005, 22:15
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #159799
Bewertung:
(18348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
keine ursache, was ich noch vergessen habe, es wäre natürlich nett, wenn ich dann einen winzig kleinen, diskreten link auf dem guestbook plazieren dürfte. (muss eigentlich nur von google gesehen werden - steigert ja die popularität.)

bez. server : ganz unverbindlich möchte ich nur schnell darauf hinweisen, dass wir auch server anbieten. http://www.randj.net/...=shost&langue=de
(könnte auch veranlassen, dass beim server "light" auch eine DB dabei ist)

wie gesagt unverbindlich, wenn du soweit bist, einfach die nötigen koordinaten durchgeben.

bis dann
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net


als Antwort auf: [#159757]

Guestbook einrichten auch ohne PHP-Kentnisse möglich?

Vanquish
Beiträge gesamt: 5

16. Apr 2005, 18:48
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #160110
Bewertung:
(18348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt auch zahlreiche Gästebücher die keine MySQL Datenbank benötigen.
Schau mal unter http://www.php-resource.de/...ub/PHP/Gaestebuch/1/

_______________
Alles wird gut!
http://www.bernhardwanger.com


als Antwort auf: [#159757]

Guestbook einrichten auch ohne PHP-Kentnisse möglich?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

16. Apr 2005, 19:23
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #160114
Bewertung:
(18348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jurg,

dass mit dem Link ist doch selbstverständlich! :-)
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das 'Business'-Hosting-Paket von 1&1 favoritisiere. Mal schauen...

@ Vanquish: Danke für den Tipp - werde ich mir gleich mal anschauen.

Gruß
Bernhard
__________________________
Unterstütze HilfDirSelbst.ch:
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#159757]

Guestbook einrichten auch ohne PHP-Kentnisse möglich?

jrandi
Beiträge gesamt: 794

16. Apr 2005, 20:30
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #160130
Bewertung:
(18348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
salut,

"Ich muss ehrlich sagen, dass ich das 'Business'-Hosting-Paket von 1&1 favoritisiere. Mal schauen... "

pas de blème ;-) wie wir hier sagen.
wie bereits erwähnt, mache dir das gerne. a toi de jouer ;-)

gruss
jurg

________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net


als Antwort auf: [#159757]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/