[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Höhe des Scrollbereich herausfinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Höhe des Scrollbereich herausfinden

Canio
Beiträge gesamt: 174

21. Nov 2006, 13:39
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe einen div erstellt, der per CSS auf overflow:hidden gesetzt wird. Wie kann ich per Javascript die gesamte Höhe des Inhalts feststellen, wenn dieser größer ist als der ihn umgebende Block?
Möchte nämlich eigene Scrollbars verwenden und brauch dazu eben die Länge des Inhalts.
X

Höhe des Scrollbereich herausfinden

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

21. Nov 2006, 15:43
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #263007
Bewertung:
(1299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hier geht, aber leider nur für Firefox etc., der IE spinnt wieder mal:


<div id="container">
<div id="inside">... zig dummy-Zeilen hier zum füllen ...</div>
</div>



<script type="text/javascript">

function getStyle(oElm, strCssRule){
var strValue = "";
if(document.defaultView && document.defaultView.getComputedStyle){
strValue = document.defaultView.getComputedStyle(oElm, "").getPropertyValue(strCssRule);
}
else if(oElm.currentStyle){
strCssRule = strCssRule.replace(/\-(\w)/g, function (strMatch, p1){
return p1.toUpperCase();
});
strValue = oElm.currentStyle[strCssRule];
}
return strValue;
}


document.write(getStyle(document.getElementById("container"), "height"));
document.write('<br>');
document.write(getStyle(document.getElementById("inside"), "height")); // doesn't work in IE6: just displays "auto"


als Antwort auf: [#262951]

Höhe des Scrollbereich herausfinden

Canio
Beiträge gesamt: 174

21. Nov 2006, 17:28
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #263060
Bewertung:
(1290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, jetzt hab ich fast ein schlechtes Gewissen. Ich hab die Antwort nämlich schon gefunden:
document.getElementById("element").scrollHeight

Nicht ganz so lang, und das geht auch im IE ...


als Antwort auf: [#263007]