[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Höhe und Breite von gedrehten Objekten korrekt berechnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Höhe und Breite von gedrehten Objekten korrekt berechnen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

3. Okt 2019, 22:56
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute, auch hier gehen die meisten, wenn Sie die Größe eines Objekts haben wollen, erst mal über die geometricBounds.

Ist ja schließlich der einfachste Weg. Funktioniert nur nicht, wenn datt Ding gedreht ist.

Also habe ich mich heute endlich mal hingesetzt und eine entsprechende Funktion zum späteren Einbinden geschrieben..

Zu finden hier: https://www.cuppascript.com/...ehe-eines-pageitems/

HTH und scusi, falls das ein alter Hut ist.
X

Höhe und Breite von gedrehten Objekten korrekt berechnen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Okt 2019, 07:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #572069
Bewertung:
(1502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,
kein alter Hut :-)

Zumindest keiner, der nicht gepflegt werden müsste.

Sehr viele der betreffenden Posts im amerikanischen InDesign-Scripting-Forum sind leider nicht mehr verfügbar.
Also alle, die vor dem November 2016 eingestellt wurden. Eine echte Katastrophe. Also sehr gut, dass Du das Thema neu aufgreifst. Danke dafür!

Ergänzend zur Problematik von gedrehten Seiten:

Marc Autret Dealing with Rotated Spread Views in a Script
http://www.indiscripts.com/...ad-views-in-a-script

Zur grundsätzlichen Problematik von Höhe und Breite:

Marc Autret Work Around the Width/Height Gap
http://www.indiscripts.com/...the-width-height-gap


als Antwort auf: [#572068]

Höhe und Breite von gedrehten Objekten korrekt berechnen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

4. Okt 2019, 08:30
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #572070
Bewertung:
(1493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Gerald,

danke schön für's Teilen.
Gut gemacht. :-)

Erfrischend auch die Hinweise auf das Zusammenspiel von unterschiedlichen Maßeinheiten über UnitValue() und as().

Ein kleiner Schönheitsfehler:
Die Funktion get_size() verwendet beim Aufruf den Parameter 'item'.
Innerhalb der Funktion wird dann 'img' verwendet. Das muss angepasst werden.


Hab Dank auch für den Hinweis auf den Blog CuppaScript in dem noch manche andere Perle zu finden ist.


als Antwort auf: [#572068]

Höhe und Breite von gedrehten Objekten korrekt berechnen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

4. Okt 2019, 09:23
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #572071
Bewertung:
(1481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die Funktion get_size() verwendet beim Aufruf den Parameter 'item'.


oops

Hab ich korrigiert, danke.


als Antwort auf: [#572070]
X