hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

**********************************************
        Facelifting HDS: Danke für deine Unterstützung!

**********************************************

MichaelP S
Beiträge: 124
12. Apr 2017, 18:25
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Höhe von Objektrahmen kürzen


Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, Rahmenhöhen (eines bestimmten Objektstils) automatisiert um einen festen Wert (z.B. 2mm) oben zu kürzen?
Ich habe hunderte Bilder in einem Dokument, deren Oberkante nun mit der Oberlänge der benachbarten Buchstaben und nicht mehr mit der nächsten Grundlinie korrelieren sollen.
Ich arbeite noch mit CS4 und bin für jeden Hinweis dankbar.
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)
(Dieser Beitrag wurde von MichaelP am 12. Apr 2017, 18:27 geändert)
Top
 
X
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4483
12. Apr 2017, 18:39
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #557006
Bewertung:
(1169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Höhe von Objektrahmen kürzen


Hallo Michael, poste bitte eine idml als Beispiel vorher/nachher.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#557005] Top
 
MichaelP S
Beiträge: 124
12. Apr 2017, 20:59
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #557009
Bewertung:
(1114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Höhe von Objektrahmen kürzen


Man denkt immer, man drücke sich klar und verständlich aus. Vielleicht hilft ja die Datei zur Problemlösung: www.verlagsatelier.de/Bildbeschnitt.idml
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)
als Antwort auf: [#557006] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4483
12. Apr 2017, 23:17
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #557012
Bewertung:
(1066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Höhe von Objektrahmen kürzen


Naja, ich dachte, wenn ich schon die 10 Minuten investiere und dir kostenlos ein Skript schreibe, dann wollte ich mir wenigstens das Bauen eine Beispiels sparen …

Das Skript läuft auf jeden Fall ab CS5, vorher war das Finden von Rahmen mit einem bestimmten Format einfacher. Ich hoffe aber, dass diese Variante bei dir auch läuft:

Code
var curDoc = app.activeDocument; 

var oStyle = curDoc.objectStyles.itemByName("Bild");
var allRectangles = curDoc.rectangles;
var nRectangles = allRectangles.length;
var v = 5;

for (var i = 0; i < nRectangles; i++) {
var curRect = allRectangles[i];
if (curRect.appliedObjectStyle == oStyle) {
var gB = curRect.geometricBounds;
gB[0] = gB[0] +v;
curRect.geometricBounds = gB;
}
}


Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#557009] Top
 
MichaelP S
Beiträge: 124
13. Apr 2017, 09:45
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #557015
Bewertung:
(943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Höhe von Objektrahmen kürzen


Vielen lieben Dank, Kai! Das Skript läuft auch unter CS4 hervorragend.
Auch die beiden Stellschrauben für Objektstil (itemByName("Bild")) und für den Wert (5mm) der Kürzung (var v = 5) habe ich gefunden.
Gibt es auch eine Stellschraube um das "oben kürzen" durch "unten/rechts/links kürzen" zu ersetzen? Das würde das Skript noch universeller machen.
Nochmal vielen Dank!
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)
als Antwort auf: [#557012] Top
 
Kai Rübsamen  M  p
Beiträge: 4483
13. Apr 2017, 10:24
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #557019
Bewertung:
(925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Höhe von Objektrahmen kürzen


Michael, das gibt es schon, aber nicht heute und nicht für umsonst! Das Skript könnte einen Dialog anbieten, in dem man das Objektformat, der zu kürzenden Wert und dann Checkboxen für die Richtung anbietet.

Gruß Kai Rübsamen
_______________________
als Antwort auf: [#557015] Top
 
X