[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Hängender Einzug in XPress 6.0

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hängender Einzug in XPress 6.0

reischi
Beiträge gesamt: 2

14. Jan 2004, 17:14
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich krieg den hängenden Einzug in Xpress 6.0 nicht mehr hin - wurde der vielleicht abgeschafft?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
X

Hängender Einzug in XPress 6.0

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jan 2004, 17:31
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #65720
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du denn auch an den Tabulator gedacht?
Was funktioniert denn genau nicht?

Seb


als Antwort auf: [#65713]

Hängender Einzug in XPress 6.0

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jan 2004, 17:34
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #65721
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, schon aber früher hatte ich unter Apfel+# einen hängenden Einzug bis zum nächsten Absatz. Das funktioniert nicht mehr.


als Antwort auf: [#65713]

Hängender Einzug in XPress 6.0

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jan 2004, 18:05
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #65725
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achso, Mißverständnis. :-)
Bin mir nicht ganz sicher und habe kein Quark 6 zum Testen da, aber versuche mal Apfel + $

Seb


als Antwort auf: [#65713]

Hängender Einzug in XPress 6.0

Conny
Beiträge gesamt: 2914

14. Jan 2004, 19:28
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #65737
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ihr,

nachfolgend die Zeilen aus der Quarkhilfe. Um ganz ehrlich zu sein ich konnte diese Anweisungen nicht umsetzen, mangels fehlender Punkte die in dieser Anleitung zwar genannt, aber einfach nicht vorhanden sind.

Hängende oder gehobene Initialen erstellen
Um die Position verankerter Objekte im umgebenden Text festzulegen, wählen Sie ein verankertes Objekt mit entweder dem Inhaltswerkzeug oder dem Objektwerkzeug aus und gehen dann wie folgt vor:
Menü Objekt: Wählen Sie Objekt > Modifizieren > Register Rahmen. Klicken Sie im Bereich Am Text ausrichten auf Oberlänge für eine hängende Initiale oder auf Grundlinie für eine gehobene Initiale. Geben Sie beim Anklicken der Option Grundlinie einen Wert in das Feld Versatz ein oder heben bzw. senken Sie das verankterte Objekt und klicken dann auf OK.
Palette Maße: Klicken Sie auf die Symbole, um das verankerte Objekt mit der Oberlänge der Textzeile auszurichten.

@Seb der vermutete Tastaturkürzel funzt nicht. Mein Resume, diese gewohnte Funktion scheint wirklich geplättet zu sein. Und das was ich da gefunden habe - bin mir echt nicht sicher ob es das wirklich ist, wie gesagt ich kam nicht einmal ansatzweise zu einem Erfolg.
Ich hoffe das bringt Euch ein wenig weiter. Viel Erfolg.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#65713]

Hängender Einzug in XPress 6.0

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jan 2004, 19:47
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #65741
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit Apfel + $ war eine Verwechselung mit der schweizer Tastatur. :-)

Ich hoffe nicht, daß Quark das gekickt hat, kann mir aber gut vorstellen, daß es "nur" verlegt wurde, genauso wie das manuelle Spationieren mit Apfel + Alt + Umschalt + Y/X. Ist wohl mehr ein "Bug". *hoff*

Da gab es mal was mit Apfel + "/" (Zahlenblock). Vielleicht sind sie wieder zurückgekehrt? Kann es aber wie gesagt nicht ausprobieren (kein Quark 6 da!).

Seb


als Antwort auf: [#65713]

Hängender Einzug in XPress 6.0

Conny
Beiträge gesamt: 2914

14. Jan 2004, 20:33
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #65752
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

habe das noch einmal durchprobiert Apfel + # funktioniert bei mir unter Panther und QXP 6.
Bitte klärt doch einmal ob es um diesen Einzug auch wirklich geht oder nicht.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#65713]

Hängender Einzug in XPress 6.0

macavity
Beiträge gesamt: 10

14. Jan 2004, 22:54
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #65766
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls du Quark 6 auf Programmspache Englisch eingestellt hast, liegt es daran. Bei mir funktioniert's einwandfrei, wenn ich Quark auf Deutsch umstelle. Allerdings habe ich von anderen gehört, dass sie trotzdem - und sogar bei früheren Quark-Versionen - dasselbe Problem haben.


als Antwort auf: [#65713]

Hängender Einzug in XPress 6.0

reischi
Beiträge gesamt: 2

15. Jan 2004, 09:29
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #65797
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich glaub ich hab's: bei mir war die Programmsprache auf Deutsch, ich hab jetzt umgestellt auf Deutsch Neue Rechtschreibung - seither funktionert wieder alles.

Danke für Eure Bemühungen!


als Antwort auf: [#65713]

Hängender Einzug in XPress 6.0

jstch
Beiträge gesamt: 16

28. Mai 2005, 15:00
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #168250
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich hab diesen Shortcut auch unbedingt gesucht.

Unter Quark 4.11 und MacOS9 war er, wie bereits erwähnt, auf Apfel + / (Zehnerblock)(Schweizertastatur)

-
Zuhause hab ich nur Windows XP Quark 6
da ist der gewünschte Shourtcut auf

ctrl+? (Schweizertastatur)
Ich werde im Geschäft auf dem Mac dann prüfen ob es apfel + ? ist. Ich hoffe es zumindest !

mfg jstch


als Antwort auf: [#65713]

Hängender Einzug in XPress 6.0

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

28. Mai 2005, 17:37
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #168271
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Reischi,

grundsätzlich würde ich dir empfehlen, XPress mit den kostenlosen Updates bis auf 6.5 zu aktualisieren. Es sind ein paar Neuerungen und diverse Bugfixes vorgenommen worden.

Die Links zu den Updates und noch einiges Anderes findest du hier:
http://quarkxpress.hilfdirselbst.ch/

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#65713]

Hängender Einzug in XPress 6.0

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

29. Mai 2005, 10:06
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #168309
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

In Xpress 6.0 und 6.1x funktionieren einige Kurz- oder Satzbefehle nicht so, wie es in Xpress 6.x sein sollte. In XPress 6.5 sind nur noch ganz wenige Fehler erhalten.

Beim momentan im Forum oben gepinnten "Tastaturkürzel" wäre vielleicht meine Anregung an den Holgi, den Begriff zu erweitern auf:

"Tastaturkürzel und Satzbefehle"


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann
SMI Schule für Medienintegration AG
http://www.smi.ch


als Antwort auf: [#65713]
X