[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Aktuell/Neu HDS mit neuem responsive Template

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HDS mit neuem responsive Template

crisies
  
Beiträge gesamt: 138

24. Jul 2014, 22:32
Beitrag # 1 von 116
Bewertung:
(11809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe HDS Freunde,

Seit eben haben wir ein neues Design aktiviert (responsive + optimiert auf versch. Geräte), in der Hoffnung dadurch das Handling zu vereinfachen und die Userexperience zu verbessern...

Sollten jemand denoch das alte Templateset bevorzugen, kann man das über den folgenden Link aufrufen:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren?t=def

Zu Fragen oder Anregungen betreffend dem neuen Design, kann gerne dieser Thread verwendet werden!

(Dieser Beitrag wurde von crisies am 25. Jul 2014, 15:58 geändert)
X

HDS mit neuem responsive Template

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

24. Jul 2014, 22:46
Beitrag # 2 von 116
Beitrag ID: #530141
Bewertung:
(11598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bitte nicht böse sein aber das neue Design sieht furchtbar aus. Müssen denn die Kästen mit einem dermaßen brutalen Schatten wirklich sein? Und dann auch noch die runden Ecken…


als Antwort auf: [#530140]

HDS mit neuem responsive Template

aue
Beiträge gesamt: 704

24. Jul 2014, 22:48
Beitrag # 3 von 116
Beitrag ID: #530142
Bewertung:
(11592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leute,

ich finde das jetzt auch eher gruselig, zumindest deutlich unübersichtlicher.

Gute Nacht
Andreas


als Antwort auf: [#530141]

HDS mit neuem responsive Template

Diatronic
Beiträge gesamt: 82

24. Jul 2014, 23:34
Beitrag # 4 von 116
Beitrag ID: #530145
Bewertung:
(11498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das sieht voll [schreckliches Wort einfügen] aus.
In der Forenliste werden meine Augen vom ganzen Firlefanz abgelenkt und es fällt mir schwer, dem Text zu folgen. Es stört, es nervt. Ich möchte das nicht. Machs weg, bitte.


als Antwort auf: [#530140]

HDS mit neuem responsive Template

-hans-
Beiträge gesamt: 748

24. Jul 2014, 23:54
Beitrag # 5 von 116
Beitrag ID: #530146
Bewertung:
(11478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
cool :)


als Antwort auf: [#530140]

HDS mit neuem responsive Template

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

25. Jul 2014, 00:31
Beitrag # 6 von 116
Beitrag ID: #530149
Bewertung:
(11406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich war vor einigen Stunden im Forum und habe das neue Design schon kurz gesehen, teilweise war noch das alte vorhanden. Ihr wart sicherlich gerade am Neuaufsetzen und „Umschalten“.

Ich find’s prima, sieht toll aus. Das alte war doch mittlerweile etwas dröge und altbacken. Prima! Gut gemacht!

Ihr bekommt sicherlich Rückmeldungen für Verbesserungen/Änderungen.

1) Responsive ist das nicht, ich kann auf dem iPad die Darstellung mit den Fingern durch Aufstreichen nicht mehr vergrößern, die Darstellung ist fix.
2) Die Forenübersicht sollte man nochmals überdenken, das Layout ist verbesserungsfähig, eventuell den Namen des jeweiligen Forums rechts neben dem Ordnersymbol etwas vergrößern?

Und wer jetzt noch mäkelt und sich dem Fortschritt und Neuerungen verschließt, es war doch genauso gewöhnungsbedürftig, als QXP von einem relativ weißen/hellen GUI auf das dunkle Grau umgestiegen ist. Und das gleiche war bei der Creative Suite, z.B. Photoshop, das ja mittlerweile ganz dunkel daher kommt. Auch – anderes Medium – der Relaunch der Tagesschau um 20.15 h im ARD vor einigen Monaten war ungewohnt und gewöhnungsbedürftig, aber neu und aktuell, und mittlerweile möchte ich das Design nicht mehr missen, es sieht besser aus.

Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#530146]

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

25. Jul 2014, 00:33
Beitrag # 7 von 116
Beitrag ID: #530150
Bewertung:
(11403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiss z.Z. noch nicht, wieviel mein persönliches CSS da hineinpfuscht, aber ich find mich auf der Forenübersichtsseite überhaupt nicht mehr zurecht. U.a. fehlt der komplette Tabellenkopf.


als Antwort auf: [#530140]

HDS mit neuem responsive Template

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

25. Jul 2014, 00:54
Beitrag # 8 von 116
Beitrag ID: #530151
Bewertung:
(11381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich finde mit

box-shadow: -1px -1px 6px rgba(0, 0, 0, 0.30);

und dem Weglassen der runden Ecken um die Beiträge sähe das Ganze schon recht manierlich aus.

Dann noch die Schaltflächen wie "[zitieren | antworten]" etc. durch einfachere Varianten ohne den Versuch der 3D-Effekte (weniger ist mehr!), und das responsive redesign käme richtig gut zur Geltung.

Ist natürlich auch alles immer eine Frage des persönlichen Geschmacks…


Für den Umbau auf responsive design möchte ich mich auf jeden Fall bedanken!


Olaf


als Antwort auf: [#530141]

HDS mit neuem responsive Template

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

25. Jul 2014, 01:10
Beitrag # 9 von 116
Beitrag ID: #530152
Bewertung:
(11364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thobie!
Responsive ist das neue Design allemal. Wenn Du im Browser das Fenster zu- und wieder aufziehst, wirst Du den Unterschied zum alten Design bemerken. Und das gibt's ja auch noch. Du kannst das Forum also wie bisher benutzen, wenn Du möchtest…

Was ich vorher besser fand: Die Unterlegung des Feldes links von den eigentlichen Beitragstexten mit Grau. Das lenkt den Blick auf's Wesentliche.

Schatten und abgerundete Ecken? Müsste nicht unbedingt sein. Lenkt auch zu sehr ab. Darf ruhig nüchterner sein.


als Antwort auf: [#530149]

HDS mit neuem responsive Template

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

25. Jul 2014, 02:52
Beitrag # 10 von 116
Beitrag ID: #530153
Bewertung:
(11213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Uwe,

wenn das Forum vom Design schon für diverse mobile Endgeräte umgestellt wird, dann möchte ich gern das Eingabefeld eines Beitrages, wie ich ihn eben jetzt hier auf dem iPad eintippe und wobei mir die Schriftgröße zu klein ist, mit zwei Fingerbewegungen vergrößern können, wie ich es auf meinem mobilen Endgerät gewohnt bin.

Und runde Ecken, Schatten, die Buttons finde ich alle toll! Gut so!

Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#530152]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 25. Jul 2014, 14:29 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

Ecki
Beiträge gesamt: 378

25. Jul 2014, 09:49
Beitrag # 11 von 116
Beitrag ID: #530163
Bewertung:
(11009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grauenhaft!

Ich habe sofort den Link für die alte Ansicht als Favorit gespeichert und will hoffen, dass der auch dauerhaft bleibt. Die neue Ansicht boykottiere ich jedenfalls.


als Antwort auf: [#530140]
(Dieser Beitrag wurde von Ecki am 25. Jul 2014, 10:00 geändert)
Beitrag wurde von Martin Fischer gelöscht.
Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

25. Jul 2014, 10:15
Beitrag # 12 von 116
Beitrag ID: #530167
Bewertung:
(10977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

HDS mit neuem responsive Template

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

25. Jul 2014, 10:17
Beitrag # 13 von 116
Beitrag ID: #530168
Bewertung:
(10974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß nicht, ob das ein Bug oder ein feature ist, aber in der Auflistung der neuen Beiträge wird ab Seite 2, Beitrag #2 die Schrift von Post zu Post immer kleiner, inklusive der Paging Links im Footer.


als Antwort auf: [#530140]

HDS mit neuem responsive Template

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

25. Jul 2014, 10:18
Beitrag # 14 von 116
Beitrag ID: #530169
Bewertung:
(10973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Antwort oben erscheint komplett fett, obwohl keine Fett-Auszeichnung verwendet wurde.

Bildschirmfoto


Ist es möglich, dass Eckhard etwas fett hervorgehoben hat, und diese Hervorhebung wurde nicht mehr aufgehoben – auch für die folgenden Beiträge nicht?
Oder liegt's an der Signatur von Thobie?


als Antwort auf: [#530167]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Jul 2014, 10:27 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

25. Jul 2014, 10:31
Beitrag # 15 von 116
Beitrag ID: #530172
Bewertung:
(10939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Darstellung eines gelöschten Beitrags ist auch noch nicht optimal. ;-)

http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=530167#530167


als Antwort auf: [#530169]
X