[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) HDTV (CCIR 709) ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HDTV (CCIR 709) ?

hantscho
Beiträge gesamt: 333

25. Jul 2004, 21:17
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

früher (auf photoshop 5.5) habe ich mal ein RGB-profil für web mit dem assistenten unter hilfe eingerichtet. der machte dann ein default sRGB profil, wo es unter 'primärfarben' 'HDTV (CCIR 709)' heisst. dieses setting war übrigens für bildschirmgerechte arbeiten auf allen system gut.
im photoshop7 zb gibt es diese option ja sowieso nicht mehr, aber kann mir trotzdem jemand erklären, was 'HDTV (CCIR 709)' ist und warum das in den primärfarben von photoshop default verwendet wurde und nicht sRGB? ich dachte, das hätte nur was mit TV zu tun.

vielen dank (und sorry wegen der blöden frage)
X

HDTV (CCIR 709) ?

boskop
  
Beiträge gesamt: 3458

25. Jul 2004, 22:40
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #99313
Bewertung:
(2111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hantscho
vielleicht kommst Du hier weiter:
http://www.eci.org/...ownload/RGB-Test.pdf
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#99305]

HDTV (CCIR 709) ?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18689

26. Jul 2004, 00:42
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #99325
Bewertung:
(2111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hantscho,

Was du da vermisst, ist in dem Sinn kein RGB Profil, sondern ein Teil der Grundparametrierung eines RGB Farbraums, der einem Fernsehstandard zugrunde liegt, und auch in aktuellen PS Versionen durchaus noch zu finden ist.
Dabei geht es nur um eine Festschreibung der 3 Primärfarben. Was in dem Sinn nicht all zu viel mit einem ICC Profil zu tun hat. Da ist man ungefähr so weit, wie wenn man sich beim Druck auf die zu verwendenden Druckfarben festgelegt hat.

Zu finden in aktuellen PS Farbeinstellungen unter:

Arbeitsfarbräume: RGB - Eigenes RGB... - Primärfarben: HDTV (ITU-R 709-2)

Und das dieses System für alle Systeme taugt, halte ich für fraglich, da es auch von Fernsehern/und oder Fernsehkameras abgeleitet ist und fürs Fernsehen gedacht ist. Wie wenig Sinn das macht ist an aktuellen Flachfernsehern zu sehen, die farblich alle eine Zumutung sind. Ebenso wie Beamer. Da fährt man, so man den Wert auf Farbe legt nach wie vor mit einer Röhre um Welten besser.
Bei Monitoren und insbesondere TFT, ist z.Z. der umgekehrte Effekt zu bemerken, die werden, bei entsprechender Ansteuerung (linear) gerade ihre Gamma-Probleme los, und werden dadurch besser, als es die Röhrenmonitore für diesen Zweck je waren.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#99305]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 26. Jul 2004, 01:36 geändert)

HDTV (CCIR 709) ?

hantscho
Beiträge gesamt: 333

27. Jul 2004, 18:48
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #99721
Bewertung:
(2111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas

vielen dank für die erklärung, habe das HDTV dann auch gefunden in den einstellungen..
habe das gefragt, weil ich in ps7 meine einstellungen und den bildschirm einfach nicht auf die reihe kriege :(, dachte wenn ich das eingebe was ich früher hatte gehts vielleicht.
aber ich arbeite noch dran und lese lieber mal hier das forum bevor ich noch mehr blödsinn frage;)

aber vielen dank erst mal!


als Antwort auf: [#99305]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS