[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) HD ghosten -->lizenzprobleme?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HD ghosten -->lizenzprobleme?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Sep 2004, 19:07
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi zusammen!

eine bekannte von mir hat sich zwei identische laptops gekauft und mich gefragt ob ich diese einrichten könne.
um zeit zu sparen möchte ich wie folgt vorgehen:

- laptop 1 vollständig einrichten (inkl. software)
- HD ghosten und auf laptop 2 übertragen.
- auf beiden laptops individuelle einstellungen vornehmen (z.b. benutzerkonti)

nun zu meiner frage: ist das ghosten überhaupt möglich? es sind auf beiden OEM-XPs installiert, kriege ich probleme mit der lizenznummer? wie verhält es sich mit der restlichen software und den lizenzen? (ich will NICHT raubkopieren, ich will nur möglichst nicht alles zwei mal machen müssen)

gruss simon
X

HD ghosten -->lizenzprobleme?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

10. Sep 2004, 21:48
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #108095
Bewertung:
(1012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi ...

solche sachen ....probiert man nicht "mal eben"...aus!

dafür reicht die lebenszeit nicht..:))

kommt auch dauf an, ob die Rechner wirklich gleich sind, sonst geht das Theater mit den Treibern los!

und zu den Lizenzen...hast sicher selber schon gelesen:))

manchmal darf man ja zwei Rechner damit betreiben....(?)

...aber...
da ich schon mindestens 50 Rechner installiert habe, mit immer anderen Ergebnissen....

würde ich trotzdem es "per Hand" machen, gibt einfach mehr Kontrolle über alles!

und...das betriebsystem ist ja meist an die hardware gekoppelt!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#108081]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 10. Sep 2004, 21:49 geändert)

HD ghosten -->lizenzprobleme?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Sep 2004, 22:04
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #108097
Bewertung:
(1012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi gpo

die laptops sind wirklich identisch, aber an die geräteIDs habe ich nicht gedacht.

hast recht, der aufwand lohnt sich nicht. wenn ich dann noch an ev. probleme denke...

ich machs besser von hand.

gruss simon

ps: oder gibts eine maus und tastatur die man gleichzeitig an zwei computer anschliessen kann :D


als Antwort auf: [#108081]

HD ghosten -->lizenzprobleme?

Batam
Beiträge gesamt: 328

11. Sep 2004, 09:52
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #108125
Bewertung:
(1012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zwei Computer synchron bedienen geht glaube ich nicht. Es gibt aber Umschaltboxen, mit denen du eine Maus, Tastatur, Monitor zwischen verschiedenen PCs hin- und herschalten kannst.

Gruss, Batam


als Antwort auf: [#108081]

HD ghosten -->lizenzprobleme?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Sep 2004, 10:33
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #108127
Bewertung:
(1012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, noch was zum System-Clonen.

Ich benutzte für so was PowerQuest Drive Image. Probleme gab es dabei bisher keine. Du musst beim Clone nur die SID ändern. Die Security-ID in der Domäne, Windows-Netzwerk absolut eindeutig sein. Beim Cloning wird die SID natürlich mitkopiert.

Zum ändern der SID gibt es diverse Tools.(SID-Changer, NewSid, Sysprep)
Sysprep ist von Windows
NewSid gibt es kostenlos von:
http://www.tippkiste.ch/downloads/

Gruss, Batam


als Antwort auf: [#108081]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/