[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS HELIOS Admin: Drucker Duplizieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

HELIOS Admin: Drucker Duplizieren

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

29. Aug 2006, 12:07
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schön, dass HELIOS Admin jetzt eine Drucker "duplizieren" Funktion gewonnen hat (Schade aber, dass wir auf dieses Basic bis 2006 darauf warten mussten...)

Leider stoße ich dabei immer wieder auf ein Fehler, der die Benutzung der Funktion quasi unmöglich macht. Ich kopiere eine Druckerqueue, füge sie ein (warum eigentlich nicht einfach "duplizieren"?) und bekomme sofort eine Meldung:

--
sun:Neuer Drucker SCHLIESSEN

Es sind Daten verändert, aber noch nicht abgespeichert. Das Neue Drucker-Fenster soll geschlossen werden. Damit werden die Änderungen verworfen.
<Abbrechen> <OK>
--

Wenn ich auf Abbrechen klicke, kommt die Meldung erneut. Bis ich auf OK drücke, dann ist die neue Druckerqueue allerdings auch weg.

Rennt wer auch wie doof immer wieder in dieser Fehlermeldung und hat raus gefunden, was dem HELIOS Admin nicht passt? Bei mir erscheint die Meldung unregelmäßig, aber augenblicklich dauernd. Abmelden und neu Anmelden hat gerade geholfen die Fehlermeldung wenigstens 10 Sekunden lang zu unterdrücken. In der Zeit hätte ich den Druckernamen, den PAP-Queuename und den TCP-Namen schnell ändern können. Vielleicht. Wahrscheinlich schon, wenn ich schnell genug gewesen wäre.

Wenn wir schon beim Thema sind:
Warum ist HELIOS Admin nicht in der Lage diese Variablen beim Einfügen zu ändern, wenn es sich schon daran stört, dass z.B. ein deaktivierter PAP-Name doppelt vorhanden ist?

Was fein wäre, wenn nach dem Kopieren/Einfügen (Duplizieren) der Druckerqueue HELIOS Admin so klug wäre, sich nicht selbst an das Ergebnis seines Duplizieren zu stören. Also, Druckername minimal verändern, Spoolverzeichnis daran anpassen, PAP- und TCP-Queuenamen ebenfalls.

Vielleicht würde dann die Fehlermeldung nicht auftauchen?

Danke und Gruß,

Yann Borg

<Edit>HELIOS UB auf Solaris, letzter Update-Stand HELIOS Admin auf 10.4.7 ppc & HELIOS Admin 1.0.0u0553 Buildmark: June 30 2006 1207, CompilerVersion 1.4.2_09 on Mac OS X 10.3.9 (ppc), Server: Protocol Version 1.1 (Waow: kringt man alles angezeigt wenn man im HELIOS Admin ganz unten am Rande des Fensters klickt!)

(Dieser Beitrag wurde von Yann Borg am 29. Aug 2006, 12:24 geändert)
X

axelrose
Beiträge gesamt: 144

31. Aug 2006, 12:01
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #247979
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht direkt wegen der Druckerduplizierung, aber es nervt mich so sehr,
daß ich es aufschreiben muß.

1999 habe ich das erste mal per Feedback Formular unter helios.de
das Thema angesprochen, dann in der helios-user Mailing Liste im Jahre 2000,
öffentlich fast auf jedem Helios Forum und dieses Jahr wieder als
EMail Bug Report, der ohne Antwort geblieben ist.

Die Drucker-Logdatei sollte sich automatisch aktualisieren und so
eingestellt sein, daß die neuesten Druckaufträge ganz oben in der Liste
auftauchen. Momentan muß man den Aktualisieren Knopf selber auslösen.
Hat man eine Sortierung nach Datum eingestellt, ist diese im Anschluß
an die Aktualisierung wieder verloren.

Sieht denn keiner, daß es der allernormalste Alltags Job eines Ethershare
Admins ist, fehlgeschlagene Druckjobs rechtzeitig zu erkennen?

Mit EtherShare Admin braucht man drei Schritte: Menü Aufruf, Fenster groß
ziehen und an das Ende blättern. Mit Helios Admin sind es jetzt noch
zwei Schritte: Aktualisieren und Sortieren/Blättern.

Die Script Server-Logdatei zeigt ja übrigens ja, daß Helios eine automatische
Aktualisierung sehr wohl beherrscht.

Axel

als Antwort auf: [#247341]

schobär
Beiträge gesamt: 81

4. Sep 2006, 09:30
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #248583
Bewertung:
(3420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
ich kann mich nur Axels Beitrag anschließen und hoffe, daß die geforderten Features bald von Helios nachgereicht werden (Die Filterung geht durchs Aktualisieren auch verloren).

Unter Helios 4th Generation haben wir uns "geholfen", indem wir die Log-Datei in HTML ungesetzt haben mit Filterung nach User und Drucker. Wäre schön, wenn wir auf diesen Workaround mit dem Einsatz von UB verzichten könnten.

Gruß
Jörg Schober

als Antwort auf: [#247979]

Yann Borg

4. Dez 2006, 16:18
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #265320
Bewertung:
(3224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das ganze noch mal aufgerollt, weil der Zustand kaum erträglich ist: die Kopieren/Einfügen Funktion lässt sich einfach nicht benutzen.

Ich habe eine Reihe von Queues angelegt die ineinander verschachtelt sind (Balance -> 2x Create PDF -> Hold- und Error-Queue). Diese möchte ich jetzt duplizieren, ein neuer Name vergeben und für die Create PDF Queues möchte ich andere Distiller Einstellungen. Nicht nur dass ich sie nicht alle auf einmal kopieren kann, selbst einzeln geht es nicht...

Als root beim ES-Admin angemeldet kopiere ich die Balance Queue, ändere den Name und es erscheint einen Fenster mit der Meldung:

Code
sund:Neuer Drucker SCHLIESSEN 

Es sind Daten verändert, aber noch nicht abgespeichert.
Das neue Drucker-Fenster soll geschlossen werden. Damit werden die Änderungen verworfen.

Abbrechen OK

Wenn ich das Fenster schließe ist der Drucker nicht dupliziert. Wenn ich das Fenster auf lasse, erscheint ca. alle 10 Sekunden ein neues Error Fenster über den letzten angezeigten. Es hört nicht auf... Mittlerweile habe ich schon ein 21" Monitor damit tapeziert:

So sieht es aus wenn man die Fenster verteilt: http://web.arts-others.de/...s/yb/HELIOS%20Admin/

Eine Lösung?

Gruss,

Yann Borg

als Antwort auf: [#247341]

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

5. Dez 2006, 13:43
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #265520
Bewertung:
(3204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wenn ich das Fenster auf lasse, erscheint ca. alle 10 Sekunden ein neues Error Fenster über den letzten angezeigten. Es hört nicht auf...

Das ist doch mal ein lustiges feature.
Ich kann das allerdings nicht nachvollziehen. Bei mir kommt auch der Dialog, es bleibt aber bei dem einen.

Gruß,

GreatOm

PS. Ich nutze HELIOS Admin 1.0.0u0553

als Antwort auf: [#265320]
(Dieser Beitrag wurde von GreatOm am 5. Dez 2006, 13:44 geändert)

Yann Borg

5. Dez 2006, 18:49
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #265613
Bewertung:
(3198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GreatOm ] Das ist doch mal ein lustiges feature.

Aber nur wenn man keine Drucker duplizieren will ;-)

Antwort auf [ GreatOm ] Ich kann das allerdings nicht nachvollziehen. Bei mir kommt auch der Dialog, es bleibt aber bei dem einen.

Heute auch bei mir. Gestern nicht.

Antwort auf [ GreatOm ] Ich nutze HELIOS Admin 1.0.0u0553

Ich auch... Als es gestern nicht lief habe ich HELIOS Admin beendet und neu gestartet, ohne dass es besser wurde.

Wie könnte man das Problem Dingfest machen wenn es dann wieder auftaucht?

Danke und Gruss,

Yann Borg

als Antwort auf: [#265520]
X