[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress HILFE!!! Farbproblem

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

HILFE!!! Farbproblem

Jalee
Beiträge gesamt: 4

14. Jan 2007, 19:43
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sobald ich Bilder (1 a in Photoshop) in Quark 3. 2 3 einfüge, verändert sich die Farbe komplett.
Wer kann mir helfen? (sind tifs in CMYK)

DINGEND!!!
DANKE
X

HILFE!!! Farbproblem

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Jan 2007, 20:59
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #270682
Bewertung:
(3197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Im PDF oder nur auf dem Monitor?
Xpress 3 kann Farbbilder am Monitor nur schlecht darstellen und wenn auf einen nicht PS-Drucker gedruckt wird, auch nur mangelhaft wiedergeben.

Erst in neueren (im Vergleich zum Veteran XPress 3) Acrobatversionen kann das entstehende Printprodukt in angenäherter Druckqualität begutachtet werden.

als Antwort auf: [#270680]

HILFE!!! Farbproblem

Jalee

15. Jan 2007, 00:12
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #270694
Bewertung:
(3178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Danke für die fixe Antwort.

Hab das mal in ein PDF umgewandelt und dann geht die Farbe komplett flöten???!!!

Kann das schlichtweg ein Problem mit dem Farbmanagement sein?

Viele Grüsse!

als Antwort auf: [#270682]

HILFE!!! Farbproblem

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

15. Jan 2007, 07:30
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #270698
Bewertung:
(3159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jalee

in welchem farbraum liegen deine bilder vor? in welchem datenformat speicherst du deine bilder? und wie detlev schon fragte: wo und wie beurteilst du die farbveränderung?

xpress 3.x ist ja fast prähistorisch. das kannte den begriff farbmanagement doch noch gar nicht... ;-)

als Antwort auf: [#270694]

HILFE!!! Farbproblem

Drienko
Beiträge gesamt: 4816

15. Jan 2007, 09:11
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #270708
Bewertung:
(3140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jalee

Die letzte Quarkxpress Version war 3.32, evtl. liegt es auch mit daran.
Du sollest versuchen an den Updater auf 3.32 zu kommen, leider ist dieser nicht auf der Homepage von Quark zu finden.
Aber vielleicht kann dir einer aus dem Forum, diesen zugänglich machen (wenn man das darf), weis nicht wie die Lizenzbedigungen bei der 3 sind.

als Antwort auf: [#270680]

HILFE!!! Farbproblem

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

15. Jan 2007, 10:35
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #270713
Bewertung:
(3115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jalee,

bitte beschreibe dein Problem etwas näher: Was passiert mit den Farben genau? Hast du eine (grobpixelige) Voransicht , bei der die Farbe seltsam ist, oder ist es auch beim Ausdruck (welcher Drucker? mit/ohne PostScript)? Wie genau hast du die PDF erstellt? Dass das Bild unschön angezeigt wird, besonders wenn die Voransichtsauflösung auf 8Bit steht, ist weder schlimm noch ungewöhnlich und kein Indiz für ein Problem. Und was die s/w PDF angeht, hast du vielleicht im Druackdialog unter dem Reiter "installieren" (so hieß das glaube ich) einfach "Standard s/w" stehen (das ist nämlich die Ausgangseinstellung)? Dann kommt das nämlich auch s/w raus, egal was sonst überall eingestellt ist.

Und: Auf welcher Plattform/Betriebssystem/Version bist du unterwegs? Hast du wirklich QXP 3.2.3 (oder doch 3.3.2, was wahrscheinlicher ist.)?

Und außerdem, ja, ich müsste irgendwo noch ein Update auf 3.3.2 auf Diskette (sic!) herumliegen haben. Falls es wirklich daran liegt, kann ich dir das wohl mailen. Was ich mir damals vom Quark-Compuserve-Forum (lang ist's her) frei heruntergeladen hatte, wird man wohl auch heute noch straffrei weitergeben dürfen.

Gruß Dieter

als Antwort auf: [#270708]

HILFE!!! Farbproblem

Jalee

15. Jan 2007, 11:33
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #270727
Bewertung:
(3102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Die Bilder sind alles tifs im CMYK. Die Farbigkeit wird extrem intensiver und die Kontraste verändern sich. Der Unterschied ist besonders deutlich, wenn ich die Bilder (mit gleichem Drucker-keine Ahnung, ob Postscript, ich bin doch leider kein Computer Freak.....hp Deskjet) aus Photoshop und Quark ausdrucke.
Bzgl. Einstellungen von Standart s/w hab ich leider nichts gefunden. Wirkt alles in Ordnung.
Ja, und ich bin leider noch auf Windows 98 unterwegs. Ich weiss, steinzeitlich........
Was noch gar nicht geht ist Bilder qualitativ im Quark nachzubearbeiten. Die Funktionen bleiben inaktiv. Da schreit doch was nach nicht ok.
Die Version ist übrigens wirklich 3. 32. Meinst Du da könnte das Update was retten, wenn da ein Programmdefizit (?) vorliegt? Es wäre sehr lieb, wenn Du mir das mailen könntest (wenns denn helfen kann......).

Vielen Dank!
Sonja

als Antwort auf: [#270713]

HILFE!!! Farbproblem

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

15. Jan 2007, 12:14
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #270735
Bewertung:
(3094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sonja

Antwort auf [ Jalee ] (mit gleichem Drucker-keine Ahnung, ob Postscript, ich bin doch leider kein Computer Freak.....

computer-freak muss man dazu nicht sein -- das sind bloss in der druckvorstufe erforderliche kenntnisse.

Antwort auf [ Jalee ] ... hp Deskjet)

das ist kein ps-drucker.

Antwort auf [ Jalee ] ... aus Photoshop und Quark ausdrucke.

also keine qualifizierte farbbeurteilung. jede wette, dass unterschiedlichen druckeinstellungen der grund sind.

Antwort auf [ Jalee ] Was noch gar nicht geht ist Bilder qualitativ im Quark nachzubearbeiten. Die Funktionen bleiben inaktiv.

es wäre mir ganz neu, wenn xpress 3.x irgendwelche funktionen geboten hätte, mit denen bilder tatsächlich zu bearbeiten sind. meinst du allenfalls einstellungen wie stil>farbe, stil>tonwert (o.ä.) usw.? diese sind nicht auf alle bildtypen anwendbar.

als Antwort auf: [#270727]

HILFE!!! Farbproblem

Jalee

15. Jan 2007, 15:40
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #270778
Bewertung:
(3067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
DANKE!

Bin zu meiner Druckerei gefahren und hab die mal nen Probeausdruck machen lassen.......alles in Butter. Schrecklich, wie einen son Quatsch in Panik versetzen kann.

Grüsse an alle!

als Antwort auf: [#270735]
X