[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress HILFE! Russischer Wordtext auf PC in quark4 auf Mac ???

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

HILFE! Russischer Wordtext auf PC in quark4 auf Mac ???

piaxx
Beiträge gesamt: 1

15. Okt 2004, 12:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

nachdem ich jetzt stunden im netz verbracht habe um irgendeine lösung für mein problem zu finden, frage ich nun hier einmal bei euch nach.

mein kunde hat mir ein word-dokument gegeben, welches ich auf dem pc auch wunderbar mit dem russischen text lesen kann. oder besser, es wird ohne probleme auf dem pc mit den russischen schriftzeichen in word angezeigt.

versuche ich es nun auf dem mac in word zu öffnen krieg ich nur unterstriche zu sehen. weiß jemand, was ich tun kann, damit ich den text irgendwie in mein quark4-dokument einfließen lassen kann?

ich hab schon verschiedene abspeichermodi probiert sowie son konvertierprogrämmchen (qXport3). geht alles nicht wirklich.

technische angaben:
office 2000 auf pc (windows 2000)
office 2001 auf mac (os 9)

es wäre ganz toll, wenn mir jemand helfen könnte. :(

thanx,

pia
X

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

15. Okt 2004, 13:39
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #116149
Bewertung:
(1081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Pia,

so einfach wie Du Dir das vorstellst geht das auch nicht.
Du hast noch nichts zu den verwendeten Schriften gesagt, obwohl diese ja für die Anzeige und Ausgabe der Buchstaben zuständig sind.
Du brauchst natürlich auch eine entsprechende Schrift. Auf OS 9 funktioniert die vom PC nicht. Du brauchst also genau die passende Schrift vom PC in einer MacOS9-Version.

Wenn Du nicht neu layouten musst, kannst Du evtl. über den PDF-Maker und Acrobat Distiller auf dem PC ein PDF mit all den russischen Zeichen bekommen. Zur not kannst Du das auch als EPS speichern und im Quark auf dem Mac platzieren

Vielmehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, bin bisher von fremdsprachigen Layouts verschont geblieben.

Thomas

als Antwort auf: [#116117]

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Okt 2004, 13:59
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #116158
Bewertung:
(1081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Thema kommt mir bekannt vor, weiß nicht, ob von hier:

Mögliche Lösung:
1. Das Word-Dokument in Word für Windows als .txt (nur Text) sichern.
2. Die nachfolgende Meldung, dass alle Formatierungen verloren gehen, mit OK bestätigen.
3. Wähle die 'Cyrillic (Mac)' Kodierung aus der Liste der verfügbaren Textkodierungen.
4. In QuarkXPress für Mac aktiviere den russichen Font.
5. Importiere die .txt-Datei mit 'Text laden…'.

Weiß allerdings nicht, ob deine Officeversion die russische Textkodierung unterstützt.

Mark

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Okt 2004, 14:32
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #116170
Bewertung:
(1081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

vielen dank schonmal für eure antworten. ich meld mich wieder, sobald ich das alles mal ausprobiert habe.

greetz

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

15. Okt 2004, 18:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #116256
Bewertung:
(1081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pia

Wirf mal die Suche an und gib «kyrillisch» ein, dann findest du u.a.
http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=13714

Gruss Marco

X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022