[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign HILFE!! Trennstrich bei Tabstopp weg!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HILFE!! Trennstrich bei Tabstopp weg!

Adrib84
Beiträge gesamt: 4

7. Mär 2005, 20:25
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich habe einen Absatz mit einem Aufzählungszeichen.. setze einen Tabstopp damit der Text bündig ist. Wenn er allerdings einen Umbruch macht muss ich ja den Text erneut (mit Einfügen > Tabulator) einrücken. Wenn ich das jedoch tue ist der Trennstrich vom Wort davor plötzlich weg.. So siehts vor dem Tab aus:

o Dies ist ein däm-
licher Text.

so sollte es danach aussehen:

o Dies ist ein däm-
__licher Text.

es sieht aber so aus:

o Dies ist ein däm
__licher Text.


Das Phänomen tritt immer exakt dann auf wenn ich den Tabulator setze. Ich werd bald verrückt...


(Dort wo ich ein "__" gesetzt habe ist halt der Tab)

(Dieser Beitrag wurde von Adrib84 am 7. Mär 2005, 20:26 geändert)
X

HILFE!! Trennstrich bei Tabstopp weg!

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

7. Mär 2005, 21:06
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #150688
Bewertung:
(4398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
klar, dass der Trennstrich verschwindet. Wie soll ID erkennen, dass sich hier noch um ein Wort handelt? Um solche Aufzählungen zu machen gibt es aber eine ganz einfache Methode die auch noch ohne händisches Zutun funktioniert.

Du setzt für den Textblock mit den Aufzählungen einen Einzug von X

Für die erste Zeile eines Absatzes den Wert -X

Danach setzt du für den ganzen Textblock einen TAB mit Wert X

Nach jedem Aufzählungspunkt setzt du einen TAB, der Rest geht automatisch.

Ich hoffe das war jetzt zu verstehen. Damit ist dein Problem aus der Welt und du hast noch 'ne ganze Menge Zeit gespart - vor allem wenn Korrekturen nachkommen.

Grüßle
Magnus


als Antwort auf: [#150673]

HILFE!! Trennstrich bei Tabstopp weg!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Mär 2005, 09:54
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #150768
Bewertung:
(4398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
BOAH Super! DANKE!!!!!


als Antwort auf: [#150673]

HILFE!! Trennstrich bei Tabstopp weg!

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

8. Mär 2005, 10:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #150778
Bewertung:
(4398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

es geht auch schneller mit dem "Einzug bis hierhin":

http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=30827

Wolfgang


als Antwort auf: [#150673]

HILFE!! Trennstrich bei Tabstopp weg!

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

8. Mär 2005, 10:34
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #150786
Bewertung:
(4398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Wolfgang,
geht auch, aber ich bin manchmal ein Erbsenzähler und habe gerne genaue Werte. Zudem funktioniert meine Methode auch für ein Absatzformat. Wenn ich z.B. Fachbücher oder ähnliches setze ist es ratsam meine Methode zu verwenden, da ich dann überall gleiche Einstellungen verwenden kann. Zudem funzt deine Methode jeweils nur für einen Absatz. Um was auf die Schnelle zu machen ist deine Methode ganz klar die geschicktere.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#150673]
X