[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress HILFE! XPress 10 Schreiben auf Disk nicht möglich. [-61]

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

HILFE! XPress 10 Schreiben auf Disk nicht möglich. [-61]

aetna
Beiträge gesamt: 45

23. Aug 2018, 16:56
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite auch XPress 10 - an einer Datei seit Tagen. Dann fiel mir heute auf, dass die Fotos sich nicht mehr gut schieben ließen oder verrutschten, wenn ich sie schob. Das nächste: Befehle ließen sich nicht rückgängig machen. Und jetzt - wollte ich sichern:
Schreiben auf Disk nicht möglich. [-61]
What the hell ...
Eine Himmelreich für einen Tipp. Ich muss morgen präsentieren und möchte nicht, dass die Arbeit von 20 Seiten Broschüre umsonst waren.
Danke!
X

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

23. Aug 2018, 18:30
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #565763
Bewertung:
(1819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Diese Meldung ist in der Regel keine gute.

Hast du ein Backup von der Datei, man kann ja QXP veranlassen regelmäßig Backups zu machen?
Evtl. schon einmal die Preferencen gelöscht?
Welche QXP10 Version genau?
Welches Betriebssystem?

Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

als Antwort auf: [#565753]

aetna

23. Aug 2018, 19:47
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #565764
Bewertung:
(1803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd, es ist Xpress 10.01. MacOS 10.9.5. Im Moment habe ich mich so gerettet, dass ich einzelne Seiten in eine neue Datei kopiere. Die konnte ich sichern. Aber es ist nervig, dass ich keine Arbeitsschritte zurücknehmen kann. Und das Programm läuft nicht rund. Ich muss wohl wirklich irgendwann zu indesign wechseln ... Werde ja schon von Kollegen bemitleidet ..
Das mit dem Löschen der Preferences soll wohl auch nicht unbedingt viel bringen, sagte man mir früher schon mal - aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Danke und sonnige Grüße
Marion

als Antwort auf: [#565763]

Polylux
Beiträge gesamt: 1767

23. Aug 2018, 20:32
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #565765
Bewertung:
(1797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marion,

wenn die Leute, die Dich wegen Quark bemitleiden, die gleichen Leute sind, die behaupten, dass das Löschen der Preferences nichts bringen soll...dann höre lieber nicht auf die.

Bringe jetzt erstmal mit viel Schweiß Dein Projekt zu Ende.

• Dann kannst Du ja mal die Preferences löschen und kucken, ob es was gebracht hat.
• Evtl. hast Du auch viele Bilder im Dokument. Bei hoch eingestellter Auflösung hat dies Quark häufig in die Knie gezwungen.
• Mit der Version 10 hat Quark einen radikalen Umbruch eingeleitet, daher war die Version 10 von Hause aus nicht besonder schnell. Seit dem gab es ja auch noch diverse neuere Versionen.
• Und wenn Du 8,99 Euro übrig hast, kannst Du (bis 18. November 2018) noch auf die Version 2015 upgraden, welche da schon viele Probleme behoben hat und diverse neue Feature bietet.
https://www.heise.de/...version-3882501.html
• Oder Du machst gleich für 399 das Update auf die ganz aktuelle Version 2018. Damit kannst Du dann auch InDesign- und PDF-Dateien importieren und bearbeiten

Achtung: Bitte MacOS-Version mit Quark XPress-Version vergleichen, was wo läuft. Ich als Windows-Nutzer hab so ein Problem nicht. Da geht alles immer überall (duckundwech)

Thomas Nagel

als Antwort auf: [#565764]

aetna

23. Aug 2018, 22:09
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #565766
Bewertung:
(1781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
ja - ich habe viele, viele Fotos drin. Da ist die Datei schon eine lahme Ente geworden. Ich lege jetzt viele kleine Dateien an, die Broschüre soll noch 96 Seiten dick werden.
Danke für die Tipps und das Verständnis. Preferences lösche ich dann demnächst mal. Und ja, updaten wäre nicht schlecht - habe immer mal wieder im indesign probiert. Ist nach so vielen Jahren XPress irgendwie nicht meins. Man muss sich entscheiden - und dann natürlich immer wieder upgraden.
Trotzdem - Quark ist nicht ohne. Habe einen neuen Drucker angeschlossen, alle Programme drucken randlos - nur Quark nicht. Also pdf erstellen und dann drucken. Ist halt für Leute, die gerne arbeiten ;-))

als Antwort auf: [#565765]

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

24. Aug 2018, 13:19
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #565779
Bewertung:
(1714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marion
Antwort auf: Hallo Bernd, es ist Xpress 10.01. MacOS 10.9.5.

Die letzte Version war 10.5.2, da solltest du dringend Updaten.
http://euro.quark.com/...Details.aspx?fid=300

Antwort auf: Im Moment habe ich mich so gerettet, dass ich einzelne Seiten in eine neue Datei kopiere. Die konnte ich sichern. Aber es ist nervig, dass ich keine Arbeitsschritte zurücknehmen kann.

Ok, du könntest dann evtl. über die Buchfunktion wieder zusammenführen.

Antwort auf: Ich muss wohl wirklich irgendwann zu indesign wechseln ... Werde ja schon von Kollegen bemitleidet ..

Warum, wegen den vielen neuen Funktionen in den letzten 3 Jahren und dem tollen Abo?

Antwort auf: Das mit dem Löschen der Preferences soll wohl auch nicht unbedingt viel bringen, sagte man mir früher schon mal - aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Mach es bitte. Woher kam die Aussage das dies nichts bringt, von einem ID-User?

Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

als Antwort auf: [#565764]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/