Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign HKS 2 Farbig Schrift aussparen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HKS 2 Farbig Schrift aussparen

randfisch
Beiträge gesamt: 2

20. Mär 2004, 14:46
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe folgendes Proble:
Mein Dokument besteht aus zwei HKS-Farben. Das papier soll gelb (hks4)bedruckt werden und darüber blau (HKS 42). Nun muß ich die Schrift aussparen, damit sich die Farben nicht mischen. Habe sie deshalb in Pfade gewandelt, sieht aber als pdf ziemlich pixelig aus, so dass ich nicht weiss, ob sie im Druck klar wird.
(Schriftgröße bewegt sich zwischen 6-11 pkt.)
Wie kann ich das Dokumnet einstellen, das die Schrift und das blau immer ausgespart bleiben und sie überfüllt wird ohne zuzulaufen?
Überdruckenreihenfolge habe ich eingestellt: gelb 1 blau 2 ist das richtig?
wie ist das mit den überfüllen/ausspareneinstellungen?
muss die daten am montag liefern - kann mir jemand helfen?

grüße randy
X

HKS 2 Farbig Schrift aussparen

gs
Beiträge gesamt: 581

20. Mär 2004, 14:50
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #76004
Bewertung:
(4477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

damit die schrift ausspart musst du eigentlich nichts unternehmen, es sei denn die schrift ist mit dem standard [schwarz] eingefärbt.
ein hls42 auf einem hks4 spart immer aus, wenn du nicht in der attributepalette "überdrucken" aktivierst.
kein grund also, in pfade umzuwandeln.
wenn noch überfüllt werden soll, schau dir um handbuch mal den abschnitt zu den überfüllungsvorgaben an.
wenn du acrobat 6 pro und/oder indesign cs hast, kannst du die separationsvorschau verwenden, um das mit dem aussparen zu kontrollieren.

mfg
gs


als Antwort auf: [#76003]

HKS 2 Farbig Schrift aussparen

randfisch
Beiträge gesamt: 2

20. Mär 2004, 15:17
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #76006
Bewertung:
(4477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe die schrift schon in pfade gewandelt- leider die originaldatei nicht behalten. gibt es da probleme? auch wegen der Pfade?
sind meine einstellungen richtig oder muss ich noch die schrift bei überfüllen einstellen und wenn, wieviel überfüllen, damit die schrift nicht zuläuft, aufgrund ihrer größe, manchmal 6 pkt?
Vielen dank! randy


als Antwort auf: [#76003]

HKS 2 Farbig Schrift aussparen

Paul Linssen
Beiträge gesamt: 3

21. Mär 2004, 01:18
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #76066
Bewertung:
(4477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo randfisch

Meines Erachtens brauchst du nichts zu unternehmen, wenn du nicht einzelne Objekte auf überdrucken gestellt hast.

Begründung:
1. Du hast Gelb im Hintergrund. Da sieht man Blitzer gegen Papierweiss sowiso nur sehr schwer und wenn die Unterfüllung zu groß ist, bekommst du grüne Ränder. Die blaue Schrift sollte unverändert bleiben, gelb würde in der Theorie unterfüllt. Hier kannst du bei Gelb besser aussparen, aus den oben genannten Grund.

Wenn du nicht sicher bist, druck dir die Separation und guck auf dem gelb-Bogen, ob die Schrift ausgespart ist. Wie gs schon sagte, kannst du das mit CS direkt sehen oder im PDF mit Acrobat 6.

2. Mittlerweile drucken die meisten Druckereien (vor allem bei Computer to Plate) sehr präzise, somit ist die Überfüllungsproblematik nicht mehr so heiß, wie vor einigen Jahren.
Ich überfülle nur noch sehr selten. (Kommt natürlich auch auf das Papier und die Größe der Maschine an. Druckerei fragen schadet auch selten.)

Hoffe, es bringt dich weiter.
Paul


--
conceptw!se -- creating in a world of unlimited possibilities


als Antwort auf: [#76003]

HKS 2 Farbig Schrift aussparen

Vladimiro
Beiträge gesamt: 147

21. Mär 2004, 07:59
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #76070
Bewertung:
(4477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...also, wenn du den Text schon in Pfade umgewandelt hast würde ich mir trotzdem keine Sorgen machen. Sollte die Vorschau im PDF schlecht sein, so kann es nur daran liegen dass in den Programm-Voreinstellungen "grafiken nicht glätten" steht, oder so Ähnliches.


als Antwort auf: [#76003]

HKS 2 Farbig Schrift aussparen

Celly
Beiträge gesamt: 69

21. Mär 2004, 13:23
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #76096
Bewertung:
(4477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Etwas knifflig ist, dass Du den Original-Satz nicht mehr hast. Das nächste Mal könntest Du den Text zuerst in eine eigene Ebene duplizieren und ausblenden. So hast Du immer eine Sicherungskopie eingebaut, falls doch noch ein Schreib- oder Satzfehler auftaucht.


als Antwort auf: [#76003]

HKS 2 Farbig Schrift aussparen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Mär 2004, 14:13
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #76099
Bewertung:
(4477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank für eure hilfe - ich hoffe es klappt alles.
schöne tage randy


als Antwort auf: [#76003]

HKS 2 Farbig Schrift aussparen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Mär 2004, 14:16
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #76101
Bewertung:
(4477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eine letzte frage kommt mir noch in den sinn: wie stelle ich eigentlich "Aussparen" ein und wie stelle ich im farbmanagment die überfüllfolge ein, gelb 1 / blau 2?


als Antwort auf: [#76003]
X