[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... HKS 92 N-Grau als %-Schwarz-Wert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HKS 92 N-Grau als %-Schwarz-Wert

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

18. Jun 2002, 18:30
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ich muss eine Hausfarbe (HKS 92 N – ein Grau-Ton) mit schwarz drucken, auf gestrichenem Papier mit 'nem 60er-Raster. Hat jemand praktische (=gedruckte) Erfahrungen und kann mir sagen, welchem prozentualen Schwarz-Wert das im Druck entspricht.

Danke und einen kühlen Abend – ich liebe meinen Ventilator !
Bernhard
X

HKS 92 N-Grau als %-Schwarz-Wert

webulino
Beiträge gesamt: 120

18. Jun 2002, 23:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #5574
Bewertung:
(5907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Nach meinen Unterlagen, die mir mal eine Druckerei freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat, ist die Entsprechung für
HKS 92 (K) ungefähr C:10%, M:0%, Y:0%, K:70%, also kein einfaches grau.

Folgende Umrechnungstabellen gibts im Netz:
http://www.bischoff-design.de/service_hks_farbtabelle.php
http://www.bostext.de/download/hks.pdf

Mit prozentualem Schwarz kommt (nach meinen Unterlagen) 80% am nächsten - wie hell oder dunkel es letztendlich wird, hängt dann mit vom Papier, Rasterart und Tonwertzuwachs ab ... praktische Erfahrung habe ich allerdings nicht mit diesem Problem.

Vielleicht kann Dir auch die zuständige Druckerei weiterhelfen ...

Gruß Sebastian


[ Diese Nachricht wurde geändert von: webulino am 2002-06-18 23:49 ]


als Antwort auf: [#5559]

HKS 92 N-Grau als %-Schwarz-Wert

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

19. Jun 2002, 00:20
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #5576
Bewertung:
(5907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke dir, Sebastian.

Satte Infos!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#5559]

HKS 92 N-Grau als %-Schwarz-Wert

druckwelle
Beiträge gesamt: 21

19. Jul 2002, 17:42
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #7697
Bewertung:
(5907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo DTPler,
wenn lt. der Tabelle etwas Cyan mit dabei ist, kannst Du evtl. mit einem sog. "Intensivschwarz" dem Ziel näher kommen. Das sind Schwarzfarben, die mit blau gemischt (geschönt) wurden. Da hilft Dir sicher Dein Fachberater der Druckfarben-Firma weiter. Manchmal hilft aber nur der Versuch!
Gruß
druckwelle


als Antwort auf: [#5559]

HKS 92 N-Grau als %-Schwarz-Wert

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

20. Jul 2002, 10:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #7722
Bewertung:
(5907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi druckwelle,

erschwerender Weise kam noch dazu, dass die "Farbe" im Logo auch noch aufhellt (gerastert) ist. Also schätzen und probieren ...

... und 30% waren wohl ein bisserl viel ...

Der nächste "Test" läuft mit 20%.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#5559]
X