[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) HKS Farben zu CMYK konvertieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HKS Farben zu CMYK konvertieren

aichele
Beiträge gesamt: 2

14. Dez 2006, 11:33
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ich bin durch "cleverprinting" in dieses Forum gekommen und habe eine Frage:

Nachdem ich für die Adobe CS2 - Programme ein CMS mit ECI-Profilen installiert habe, taucht folgendes Problem auf: ein gewählter HKS 39-Ton wird in Photoshop aus den Tonwerten 95 Cyan + 71 Magenta zusammengesetzt. InDesign rechnet aber anders um: 90 Cyan + 50 Magenta. Das entspricht auch den Tonwerten, die sonst üblicherweise verwendet werden. Warum rechnet Photoshop so merkwürdig um????
X

HKS Farben zu CMYK konvertieren

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

14. Dez 2006, 11:42
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #266948
Bewertung:
(6107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und welcome auf hds,

sind denn die CMM-Einstellungen beider Programme absolut identisch und handelt es sich um den selben HKS39-Ton? Es gibt ja verschiedene Fächer.


als Antwort auf: [#266943]

HKS Farben zu CMYK konvertieren

aichele
Beiträge gesamt: 2

14. Dez 2006, 12:00
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #266956
Bewertung:
(6102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, die CMM-Einstellungen sind identisch. Ich habe nach cleverprinting-Anweisungen ein Setting erstellt und dieses in allen Adobe-Programmen verwendet. Was mich am meisten irritiert, ist die Tatsache, dass InDesign offensichtlich richtig konvertiert, Photoshop aber nicht... Beide Programme greifen auf die selbe Farbbibliothek zurück.


als Antwort auf: [#266948]

HKS Farben zu CMYK konvertieren

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

14. Dez 2006, 12:19
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #266961
Bewertung:
(6093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

woran machst du denn die Werte fest?
Mit der Pipette?
Falls ja, ist Softproof in beiden Programmen aktivert?


als Antwort auf: [#266956]

HKS Farben zu CMYK konvertieren

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Dez 2006, 13:55
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #267001
Bewertung:
(6078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
die Umwandlung der Sonderfarbe in ID nach CMYK erfolgt nicht über ein Profil. ID greift lediglich auf gespeicherte Farbwerte zurück. Es ist also völlig egal, was im Farbmanagement eingestellt ist.


als Antwort auf: [#266961]

HKS Farben zu CMYK konvertieren

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

14. Dez 2006, 14:15
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #267009
Bewertung:
(6068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Der Unterschied kommt durch "die unterschiedliche Konvertierung" in den beiden Programmen zustande.

Photoshop geht den Zwischenweg über LAB. Mach mal folgenden Test: Photoshop-Dokument Iso coated, hks 39 k wählen. > Ergibt einen LAB von 37.4.-62

Gehe jetzt nach Indesign. Dokumentprofil iso coated u. dann im Druckfarbenmanager "Standard-Lab-Werte für Volltonfarben verwenden" anklicken. Anschließend über neue Farbe dein hks Ton definieren. Wenn du jetzt bevor du auf o.k. klickst einfach den Farbmodus von hks k auf lab umstellst wirst du sehen, dass deine lab Werte in Indesign mit denen von Photoshop annähernd identisch sind.

Und:
Ein Blick auf meinen HKS - Fächer zeigt, dass das Ergebnis in beiden Programmen mit dem Fächer übereinstimmt.

> Auch wenn jetzt gleich die große Diskussion ausbricht: Das Häkchen zur Konvertierung über lab im Druckfarbenmanager sollte bei der Verwendung von Volltonfarben immer an sein!


als Antwort auf: [#267001]

HKS Farben zu CMYK konvertieren

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Dez 2006, 14:33
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #267012
Bewertung:
(6059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ruebi
kann es sein, dass diese Option (über LAB) erst ab CS2 zur Verfügung steht? Kann gerade nicht nachschauen :-(


als Antwort auf: [#267009]

HKS Farben zu CMYK konvertieren

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

14. Dez 2006, 14:40
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #267014
Bewertung:
(6058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auch wenn das Problem gelöst scheint,

Antwort auf: Es ist also völlig egal, was im Farbmanagement eingestellt ist.


wenn man mit der Pipette misst, ist es alles andere als egal, was in den CMM-Einstellungen steht.

Antwort auf: kann es sein, dass diese Option (über LAB) erst ab CS2 zur Verfügung steht?


Ist korrekt.


als Antwort auf: [#267012]

HKS Farben zu CMYK konvertieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

14. Dez 2006, 14:43
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #267015
Bewertung:
(6058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und willkommen aichele,

Rübi hat ja bereits den Königsweg aufgezeigt. Photoshop arbeitet AFAIR inziwschen seit Version 6 für die Sonderfarben auf Lab Basis, sprich hhinterlegt sind mehr (HKS) oder weniger (reale) Farbwerte. Das Colormanagement sorgt nun dafür das je nach verwendetem Bildfarbraum die optimale Umsetzung der Sonderfarbe benutzt wird, sprich für Webcoated käme halt ein anderer CMYK Wert heraus wie für Swop.

Aus Verfahrenstechnischen Gründen kann es aber jetzt auch sein, das die CMYK Farben in ID oder in unzähligen CMYK Illustrationen vorgegeben und bewährt ist, und man umgekehrt PS abgewöhnen muss, es richtig zu machen.
Das geht auch, dann verwendest du in PS einfach die'HKS ...Verfahren' Farbbibliotheken. Das sind die die bis heute als Default in ID und Illu Verwendung finden.

Es geht wie immer beim Colormanaqement um die Kontinuität. Für welche der beiden Optionen man sich letztendlich entscheidet, hängt halt von den Umständen ab. Man hat aber eben die Option, es auf die eine oder andere Weise zu machen. Hat man sich aber erstmal entschieden, ist es mit der ID/ILLU/PS Verfahren Methode nahezu unmöglich noch kurzfristig zu reagieren.

Mit der Lab basierten Methode ist das wesentlich flexibler.


als Antwort auf: [#266943]

HKS Farben zu CMYK konvertieren

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Dez 2006, 14:53
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #267019
Bewertung:
(6052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Aussage bezog sich auf ID-CS1 und ist somit nicht mehr zeitgemäß, dort ist es tatsächlich egal was im CMS steht. Wird Zeit, dass ich hier endlich CS2 bekomme.


als Antwort auf: [#267014]

HKS Farben zu CMYK konvertieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

14. Dez 2006, 15:10
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #267024
Bewertung:
(6043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und genauer.

Zu mindestens theoretisch.

Habe gerade mal die alten Werte (90/50) für ISOcoated und die per Colormangement errechnete Variante verglichen:

90/50 in ISOcoated entspricht per 'absolut farbmetrischer' Transformation (die brauchts weil wir mit realen Druckmustern vergleichbar sein wollen, sprich auch immer das Papierweiss miteinbezogen werden muss):

Lab = 43 -10 -46

Der für ISOcoated aus der Lab basierten Tabelle errechnete CMYK Wert ist 97C71M, was dann einem Lab von 34|1|-47 entspricht.

Jetzt vorweg das _aber_. Der HKS Ton 39 ist mit seinem Lab=37|4|-62 per 4-farbdruck nicht 1:1 zu erzielen (Deswegen ists ja ne Sonderfarbe ;-) ) die Abweichung bekommt man in PS zum Beispiel indirekt angezeigt, wenn man mal eine Lab Sonderfarbe in der Farbbibliothek anwählt und dann auf 'Farbwähler' wechselt. dort erscheint nun rechts oben bei Lab noch der Lab Wert der auch gerade noch in der Bibliothek zu sehen war. Geht man nun an einen der CMYK Werte, und biegt ihn mal um einen zur Seite und wieder zurück, so springt der Lab Wert vom vorherigen Sollwert auf den aktuell mit dieser CMYK Kombination zu ereichenden Ist-Labwert.

Diese beiden Werte kann man z.B. mit meinem Deltarechner in Excel. Auf ihre Abweichung abklopfen.

Wenn wir das nun mal mit den Lab Werten für
90/50 und 97/71 machen, bekommen wir heraus, das die alte Variante bei einem Delta E von knapp 23 liegt, wohingegen die neue Variante bei nur 15,4 liegt.

Bemüht man einen Spezialisten für solche Umwandlungen wie den GMB Colorpicker kommt man auf ein geringfügig geringeres DeltaE von 14,8 für einen CMYK Wert von 100/73.

Ob das nun tragbar ist, und ob man es lieber tendentiell farblich oder von der Helligkeit her besser passend haben will, muss man dann selber von Fall zu Fall entscheiden.


als Antwort auf: [#267015]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 14. Dez 2006, 15:15 geändert)
X