[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign HKS umwandeln in CMYK

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

HKS umwandeln in CMYK

amadea
Beiträge gesamt: 25

7. Jul 2004, 09:03
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe von einem Kunden Prospekte bekommen zu überarbeiten und es wird der Frabfächer HKS K verwendet. Die Druckerei hat mich darauf hingewiesen, das ich die HKS-Farben in CMYK umwandeln müsste.

Muss man dann bei den Farbfeldoptionen auf Prozess- oder Volltonfarben umstellen und zusätzlich das Häckchen "Name mit Farbwert" angeben, oder wäre das falsch.

mfg amadea
X

HKS umwandeln in CMYK

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5175

7. Jul 2004, 14:04
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #95524
Bewertung:
(6944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo amadea,

eine Methode ist die, in den Farbfeldoptionen, wenn im Farbmodus ein HKS-Ton ausgewählt wurde, hier auf CMYK umzustellen. Der Farbtyp sollte dann auf Prozess gestellt werden. Der Farbfeldname ist grundsätzlich für die CMYK-Ausgabe egal, da gemischte Farben den einzelnen vier Druckfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz zugeschlagen werden.

Die zweite Möglichkeit findet sich im Drucken-Menü im Bereich Ausgabe. Dort gibt es einen Button "Druckfarben-Manager", in dessen Fenster sich ein Punkt "Alle Volltonfarben in Prozessfarben umwandeln" befindet. Wenn dieser angehakt wird, dann wird die HKS-Farbe bei der Ausgabe in ihre CMYK-Mischung wie in Methode 1 ausgegeben, bleibt aber im Dokument als Volltonfarbe erhalten.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

als Antwort auf: [#95421]

HKS umwandeln in CMYK

Harald Hertel
Beiträge gesamt: 30

7. Jul 2004, 14:11
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #95526
Bewertung:
(6944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber Vorsicht!
Viele HKS-Farben kann man nicht annähernd in CYMK umwandeln.
HKS-Orangetöne kommen im CYMK eher bräunlich.

als Antwort auf: [#95421]