[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) HKS und Pantone

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HKS und Pantone

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

21. Sep 2005, 14:35
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Gemeinde!

Meine Datei ist in HKS und Pantone angelegt (in x-press) - schreibe ich die PDF für die Druckerrei trotzdem mit CMYK?

Über eine schnelle Antwort freut sich die

Jess* :-) und heißen Dank!
X

HKS und Pantone

Dirk Simanek
Beiträge gesamt: 78

21. Sep 2005, 14:59
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #188088
Bewertung:
(1830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jessimwunderland,

interessant wäre noch mit welcher Quark Version Sie arbeiten.
Da es eine bekannte Restriktion ist, das Quark in den Versionen 4 und 5 keine Sonderfarben Composite in die PS- oder PDF Datei schreiben kann, können Sie entweder die kostenlose CreoColor TIFF XT nutzen um dieses Problem zu beheben oder in Quark 6.5 den notwendigen DeviceN Ausgabemodus wählen. Der DeviceN Farbraum (PostScript Level 3 Farbraum) erlaubt es Sonderfarben Composite aus zu geben. Die CreoColor TIFF XT kann aber nur die Quark angelegten Sonderfarben ausgeben nicht die von plazierten Bild Dateien.

Die CreoColor TIFF XT können Sie glaube ich unter:

http://www.prepress.ch/d/pdf/web/favoriten.html
laden.


als Antwort auf: [#188081]

HKS und Pantone

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

22. Sep 2005, 11:00
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #188217
Bewertung:
(1806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dirk,

danke für die umfangreiche antwort und den link! nun habe ich die datei in cmyk rausgeschickt, ich denke es spielt keine rolle was ich für farben angebe da für den druck nur sonderfarben verwendet werden.

erfolgreiches schaffen noch und alles gute

jessimwunderland


als Antwort auf: [#188088]

HKS und Pantone

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

22. Sep 2005, 13:07
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #188248
Bewertung:
(1798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich denke, dass das so nicht gemeint war.

Jetzt kann man höchstens noch hoffen, dass die 4c Ersetzungen deiner Sonderfarben jeweils einen Volltonkanal enthalten (und zwar jede einen anderen), dann kann evtl. mit dem PDF gedruckt werden, aber wahrscheinlich geht das so oder so in die Hose.


als Antwort auf: [#188217]

HKS und Pantone

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

22. Sep 2005, 14:25
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #188256
Bewertung:
(1789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für den (nicht gerade ermutigenden) Beitrag! Wie kann ich denn sehen (und einrichten), ob den Farben einen Volltonkanal zugewiesen ist? ich arbeite mit Quark 5.

Danke!

Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin

Jess*:)


als Antwort auf: [#188248]

HKS und Pantone

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

22. Sep 2005, 14:41
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #188260
Bewertung:
(1788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dirk,

ich habe mir die CreoColor Tiff XT runtergeladen und quark 5 damit gestartet - dennoch stellt sich mir das Problem: welche Option stelle ich im Druckermenü bei Ausgabe --- Farben drucken ---- ... ein? cmyk, rgb, graustufen oder s/w? die optionen haben sich nicht geändert... wie muss ich jetzt vorgehen?

fragt *ratlos*

jessimwunderland :)


als Antwort auf: [#188088]
X