[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign HTML-Entities per Zeichenformat/Script als bedingten Text hinzufügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HTML-Entities per Zeichenformat/Script als bedingten Text hinzufügen

maggo
Beiträge gesamt: 7

2. Mär 2016, 12:07
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
Ich arbeite nun seit 2 Jahren mit EasyCatalog für Katalogproduktionen.
Hier bekomme ich Texte aus der Datenbank in InDesign eingelesen, welche mit HTML-Entities ausgegeben werden und in InDesign dann auch korrekt interpretiert werden. Da wir Texte bidirektional auch wieder aus InDesign in die Datenbank zurückschreiben suche ich nach einer Lösung wie ich Text, den ich in InDesign nachträglich z.B. kursiviere dann auch mit HTML-Entities versehen kann.

Im Idealfall wäre die Lösung ein Zeichenformat, aber das habe ich nicht hinbekommen, das automatisch ein open-Tag vor das Wort und ein close-Tag nach dem Wort als bedingter Text gesetzt wird.

Hat da jemand Erfahrung mit oder evtl. auch das gleiche Problem und eine Lösung?

Ein Script würde mir auch schon sehr weiterhelfen, wie z.B. markieren eines Wortes und dann per Script ein die o.g. Tags vor und hinter dem markierten Wort einzufügen. Im Prinzip sind für mich nur 2 Tags wichtig: <em> und <strong>

Über einen Lösungsvorschlag wäre ich super dankbar!!!

Beste Grüße aus München,
Marco
X

HTML-Entities per Zeichenformat/Script als bedingten Text hinzufügen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

3. Mär 2016, 15:24
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #547635
Bewertung:
(4407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ maggo ] Hallo zusammen!
Ich arbeite nun seit 2 Jahren mit EasyCatalog für Katalogproduktionen.
Hier bekomme ich Texte aus der Datenbank in InDesign eingelesen, welche mit HTML-Entities ausgegeben werden und in InDesign dann auch korrekt interpretiert werden. Da wir Texte bidirektional auch wieder aus InDesign in die Datenbank zurückschreiben suche ich nach einer Lösung wie ich Text, den ich in InDesign nachträglich z.B. kursiviere dann auch mit HTML-Entities versehen kann.

Beste Grüße aus München,
Marco


Hallo Marco,

es wäre gut gewesen, wenn du das Stichwort "EasyCatalog" in das Thema aufgenommen hättest, damit man gleich weiss, worauf es hinaus läuft.

Aber nun zu deiner Aufgabe:
Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr die Tags beim Paginieren als "bedingten Text" mit einbindet?
Und nach einer Lösung sucht, später händisch (Zeichen-)formatierte Texte dann als bedingten Text zu taggen? Oder was genau soll passieren?


Gruß Stibi


als Antwort auf: [#547584]

HTML-Entities per Zeichenformat/Script als bedingten Text hinzufügen (Easy Catalog)

maggo
Beiträge gesamt: 7

15. Mär 2016, 14:29
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #548028
Bewertung:
(4305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stibi, danke für den Hinweis, das hatte ich doch glatt vergessen mit EasyCatalog.
Wie Du das beschrieben hast, ist korrekt. Wir bekommen die Texte aus einer Datenbank schon als HTML-Text formatiert. Wir benutzen nur Kursiv und Fett (<em> und <strong>). Das habe ich auch beim Import über die Feldformatierungs-Tags in EC definiert.
Wir suchen jetzt nach einer Lösung nachträglich per Hand definierte Kursivierungen und Fettungen mit bedingtem Text zu versehen um beim Zurückspielen in die Datenbank die HTML-Entities zu erhalten.
Bsp.: Ich importiere einen Text aus der Datenbank und möchte dann nachträglich in InDesign einen Satz kursivieren. Das mache ich durch mein Zeichenformat. Allerdings suche ich jetzt eine Lösung, das mir vor und hinter dem Satz gleich das richtige HTML-entity als bedingter Text gesetzt wird.

Ich hoffe das war verständlich beschrieben :)
LG,
Marco


als Antwort auf: [#547635]
(Dieser Beitrag wurde von maggo am 15. Mär 2016, 14:29 geändert)

HTML-Entities per Zeichenformat/Script als bedingten Text hinzufügen (Easy Catalog)

Stibi
Beiträge gesamt: 832

17. Mär 2016, 17:40
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #548123
Bewertung:
(4216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

Antwort auf [ maggo ] Ich hoffe das war verständlich beschrieben :)
LG,
Marco

Ich denke schon. Ist 'ne interessante Aufgabe. Und es geht mit InDesign Bordmitteln. Ich habe es komplett durchgetestet.

Ich skizziere dir hier mal stichwortartig die Lösung.

1.Du suchst mit GREP alle ausgezeichneten Texte ohne Bedingung und ersetzt durch <tag>Fund</tag>
2./3.Dann kannst du mit Suchen/Ersetzen die <tag> und </tag> mit der Eigenschaft: Bedingung = EasyCatalog-Formatting-Hidden versehen
4./5.Anschließend schmeisst du die unweigerlich entstehenden doppelten Tags raus (also <tag><tag> wird zu <tag>)

Auf Schritt 2 und 3 könntest du notfalls sogar verzichten.

Dieses (1-5) machst du mit allen deinen verschieden ausgezeichneten Texten durch. (in deinem Fall also zwei mal.)

6. Du aktualisierst deine Palette.

7. Du aktualisierst deine Datenquelle.


Wenn Dir dies als Anregung nicht ausreicht, dann bitte eine PN an mich. Weitere Details sind für das Forum zu speziell.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#548028]

HTML-Entities per Zeichenformat/Script als bedingten Text hinzufügen (Easy Catalog)

kkauer
Beiträge gesamt: 661

17. Mär 2016, 21:04
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #548129
Bewertung:
(4185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kenne EasyCatalog leider nicht im Detail, finde die Aufgabe aber interessant: "Bedingter Text" soll also Tag-Funktionen "simulieren" und "echte" (XML)Tags sind kein Thema, richtig?


als Antwort auf: [#548123]

HTML-Entities per Zeichenformat/Script als bedingten Text hinzufügen (Easy Catalog)

Stibi
Beiträge gesamt: 832

18. Mär 2016, 00:55
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #548136
Bewertung:
(4146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kkauer ] Ich kenne EasyCatalog leider nicht im Detail, finde die Aufgabe aber interessant: "Bedingter Text" soll also Tag-Funktionen "simulieren" und "echte" (XML)Tags sind kein Thema, richtig?


Falsch.

der bedingte Text konserviert nur die "echten" Tags, welche sehr wohl benutzt werden.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#548129]

HTML-Entities per Zeichenformat/Script als bedingten Text hinzufügen (Easy Catalog)

kkauer
Beiträge gesamt: 661

18. Mär 2016, 08:49
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #548144
Bewertung:
(4008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ] Falsch.
der bedingte Text konserviert nur die "echten" Tags, welche sehr wohl benutzt werden.


"Formate zu Tags zuordnen" ist (als Lösungsansatz) nicht zu gebrauchen?


als Antwort auf: [#548136]

HTML-Entities per Zeichenformat/Script als bedingten Text hinzufügen (Easy Catalog)

Stibi
Beiträge gesamt: 832

18. Mär 2016, 09:34
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #548149
Bewertung:
(3990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kkauer ] "Formate zu Tags zuordnen" ist (als Lösungsansatz) nicht zu gebrauchen?


Nein. Tags müssen textlich (also als Klartext) an Ort und Stelle erhalten bleiben. Kosmetische Eigenschaften - und dazu gehören auch Formate - sind nicht zu gebrauchen.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#548144]

HTML-Entities per Zeichenformat/Script als bedingten Text hinzufügen (Easy Catalog)

maggo
Beiträge gesamt: 7

18. Mär 2016, 10:29
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #548155
Bewertung:
(3973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ] Hallo Marco,

Antwort auf [ maggo ] Ich hoffe das war verständlich beschrieben :)
LG,
Marco

...
Ich skizziere dir hier mal stichwortartig die Lösung.

1.Du suchst mit GREP alle ausgezeichneten Texte ohne Bedingung und ersetzt durch <tag>Fund</tag>
2./3.Dann kannst du mit Suchen/Ersetzen die <tag> und </tag> mit der Eigenschaft: Bedingung = EasyCatalog-Formatting-Hidden versehen
4./5.Anschließend schmeisst du die unweigerlich entstehenden doppelten Tags raus (also <tag><tag> wird zu <tag>)

Auf Schritt 2 und 3 könntest du notfalls sogar verzichten.

Dieses (1-5) machst du mit allen deinen verschieden ausgezeichneten Texten durch. (in deinem Fall also zwei mal.)

6. Du aktualisierst deine Palette.

7. Du aktualisierst deine Datenquelle.
...


Hi Stibi, super, habe es gerade durchgetestet und es funktioniert! Das einzige Problem was ich jetzt noch habe sind die Umlaute und das "ß".
Meine GREP-Suche sieht wie folgt aus:
Suchen nach: .+
Ändern in: <em>$0</em>
Zeichenformat: Kursiv

Ist in dem kursivierten Satz ein Wort/Wörter mit Umlauten geht meine Markierung nur bis zum Anfang des Umlautes und markiert nicht das Wort/den Satz weiter. Somit bekomme ich dann unnötige em-Tags die ich im Moment wie folgt bereinige (GREP):
Suchen nach: </em>(&.uml;.)<em>
Ändern in: $1

Selbiges müßte man dann für "ß" sowie für Umlaute, die am Satzanfang auftauchen wie z.B.: "Über 3 Jahre später..."

Frage: Hast Du noch eine andere Möglichkeit per GREP das Umlaute-Problem zu umgehen? Ist vielleicht meine GREP-Suche nach ".+" falsch?

Schonmal vielen Dank für den guten Lösungsansatz mit den ID Boardmitteln! ;)
LG,
Marco


als Antwort auf: [#548123]

HTML-Entities per Zeichenformat/Script als bedingten Text hinzufügen (Easy Catalog)

Stibi
Beiträge gesamt: 832

18. Mär 2016, 17:11
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #548171
Bewertung:
(3897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir macht die Grep Suche keinen Unterschied zwischen ß, Umlauten und nicht-Umlauten. Arbeitest du mit einem deutschen InDesign in einem deutschen Betriebssystem?

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#548155]

HTML-Entities per Zeichenformat/Script als bedingten Text hinzufügen (Easy Catalog)

maggo
Beiträge gesamt: 7

22. Mär 2016, 16:32
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #548281
Bewertung:
(3728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stibi, jetzt habe ich den Fehler bei mir entdeckt!
Ich hatte für meine Suche nach Kursivierungen ohne <em>-Tag den bedingten Text noch eingeblendet. Wenn ich diesen ausblende funktioniert es einwandfrei!

Vielen Dank nochmal!!!
Marco


als Antwort auf: [#548171]

HTML-Entities per Zeichenformat/Script als bedingten Text hinzufügen (Easy Catalog)

Stibi
Beiträge gesamt: 832

22. Mär 2016, 17:02
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #548284
Bewertung:
(3723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das liegt in erster Linie daran, dass du zuviel suchst!
Wenn Du deine Suche von Anfang an einschränkst auf das Attribut ohne Bedingung tritt der Fall ohnehin nicht ein, auch wenn alles eingeblendet ist.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#548281]
X