[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing HTML-Export mit Quark App Studio?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HTML-Export mit Quark App Studio?

alahode
Beiträge gesamt: 217

14. Jun 2013, 14:55
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Wir sollen für einen Kunden eine App für Android, iOS und WINDOWS 8 erstellen.
Android und iOS wäre kein Problem, mit WINDOWS sieht es eher schlecht aus.
Ich dachte da an den Umweg über phonegap, wofür ich allerdings html-Inhalte brauche.

Nun zu meinem Anliegen:
Quark App Studio wandelt ja die Inhalte aus XPress oder InDesign in HMTL5 um.
Gibt es an der Stelle auch eine HTML5-Exportfunktion? Weiß das jemand?

Danke und Gruß.
André Lahode
X

HTML-Export mit Quark App Studio?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

17. Jun 2013, 10:47
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #513882
Bewertung:
(3946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo André,

in App Studio läuft die HTML5 Umwandlung in InDesign und QuarkXPress ein klein wenig anders ab. In InDesign exportiert App Studio IDML und wandelt dieses dann auf dem Server in HMTL5 um. In QuarkXPress kann direkt HTML5 exportiert werden und das auf den Server hochgeladen.

So gesehen könntest du das HTML5 auf dem Client (Desktop) abgreifen, das ist aber ja nur die halbe Miete, denn du brauchst ja noch einen Player, der die Navigationslogik abbildet.
Dieser ist bei App Studio entweder eine native App (damit man z.B. in Apples App Store oder in Googles Play kommt wie z.B. https://itunes.apple.com/...ord/id428563683?mt=8) oder eine Web App und somit ebenfalls HTML5 (siehe http://magazine.vacature.com/magazine/reader/#store).

Ist die Web App aus App Studio nicht ausreichend?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#513854]

HTML-Export mit Quark App Studio?

alahode
Beiträge gesamt: 217

17. Jun 2013, 12:11
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #513884
Bewertung:
(3921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias.

Danke für die Info.

Leider ist die Web App nicht ausreichend, da unser Kunde gerne eine native App hätte, die dann auch offline benutzbar ist.

Ist seitens Quark sowas mal angedacht, dass auch Apps für den WINDOWS-Store erstellt werden können?

Gruß.
André


als Antwort auf: [#513882]

HTML-Export mit Quark App Studio?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

17. Jun 2013, 13:54
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #513896
Bewertung:
(3905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo André,

die Web App sollte bald auch offline auf Windows Tablets und Desktop Windows funktionieren.

Native Windows Apps sind angedacht, dein Kunde ist aber erst der zweite Kunde, den ich nach nativen Windows Apps fragen höre.

Ist "offline" der einzige Grund für "nativ"?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#513884]

HTML-Export mit Quark App Studio?

alahode
Beiträge gesamt: 217

17. Jun 2013, 14:44
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #513903
Bewertung:
(3889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias.

"Offline" ist zwingend erforderlich, ebenso wie eine Updatebenachrichtigung.

Natürlich würde der Kunde das schön finden, ein eigenes App-Icon auf dem Tablet zu sehen – muß aber vielleicht auch nicht sein.

Hast du eine "Offline-Idee"?

Gruß.
André


als Antwort auf: [#513896]

HTML-Export mit Quark App Studio?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

17. Jun 2013, 16:05
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #513911
Bewertung:
(3859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo André,

für offline im Moment nicht, nein. Notifications ist ebenfalls schwierig bis unmöglich für eine Web App.

Ein Icon auf dem Tablet für eine Webseite sollte einfach sein, ich hab's auf Windows noch nicht probiert, bei iOS geht das problemlos.

Also doch eine native Windows App. Schmeißt der Kunde mit Geld? ;-)

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#513903]

HTML-Export mit Quark App Studio?

alahode
Beiträge gesamt: 217

17. Jun 2013, 16:36
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #513915
Bewertung:
(3831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias.

Antwort auf [ mguenther ] Also doch eine native Windows App. Schmeißt der Kunde mit Geld? ;-)


Sobald er das macht, melde ich mich nochmal diesbezüglich ;-)

Danke erstmal.

Gruß.
André


als Antwort auf: [#513911]
X