[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL HTML Formular + SQL Datebank

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HTML Formular + SQL Datebank

Burner
Beiträge gesamt: 16

13. Dez 2004, 16:56
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

ich habe eine frage. ich bastele an einer dynamischen seite (soll ein kleines intranet werden)mit zugriff auf eine datenbank. der zugriff auf die datenbank erfolgt problemlos. das hinzufügen von daten über ein html formular ebenso. was ich allerdings jetzt noch gern machen würde ist, das der admin die möglichkeit hat, datensätze über den webbrowser daten in der datenbank zu löschen. meine vorstellung war, das hinter jedem datensatz eine checkbox eingebaut wird, wenn diese aktiviert wird, soll der datensatz über einen löschbutton entfernt werden.
wie könnt ihr mir helfen?
wie kann ich checkboxen in eine dynamische seite einbauen.
hier mein script:
<?php
$db=mysql_connect("localhost","","");
$ergebnis=mysql_db_query("test", "select * from dvd order by titel");
$anzahl=mysql_num_rows($ergebnis);
mysql_close($db);
print $anzahl . "Filme gespeichert";

?>


<table border="1" width="100%">
<tr>
<th>Titel</th>
<th>Typ</th>
<th>Kategorie</th>
<th>Language</th>
<th>Auswahl</th> <!-- unter diesem Menüpunkt sollen Checkboxen eingefügt werden-->

</tr>
<?php
for ($i=0;$i<$anzahl;$i++) {
$tit = mysql_result($ergebnis, $i, "titel");
$typ = mysql_result($ergebnis, $i, "typ");
$kat = mysql_result($ergebnis, $i, "kategorie");
$lan = mysql_result($ergebnis, $i, "language");
print "<tr><td>".$tit."</td><td>".$typ."</td><td>".$kat."</td><td>".$lan."</td><td>".$id."</td></tr>\n";

}

?>

</table>

am ende der seite soll halt ein löschbutton zur verfügung stehen.
kann mir jemand in diesem fall weiterhelfen?
das wäre super, da ich mich noch nicht lange mit php beschäftige, schließlich ist das uach mit 15 schwierig ;)
danke und gruß
robb
X

HTML Formular + SQL Datebank

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

13. Dez 2004, 17:12
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #130333
Bewertung:
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi Burner,

vielleicht kannst Du damit was anfangen.

http://vsrv.de/examples/phpdb/test.php

(ich habe diesen Link schon mehrfach im Forum veröffentlicht)

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#130329]

HTML Formular + SQL Datebank

Burner
Beiträge gesamt: 16

13. Dez 2004, 19:17
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #130368
Bewertung:
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Oesi,

ich befasse mich nicht gerade allzu lage mit php. denke gerade darüber nach wie ich ein paar dinge aus deinem script in meins einbauen kann. wie z.b. die lösch- und ändernfunktion.
hast du eine idee?
danke und grußburner


als Antwort auf: [#130329]

HTML Formular + SQL Datebank

BadY
Beiträge gesamt: 17

15. Dez 2004, 01:19
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #130682
Bewertung:
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
naja geht ganz einfach ...

du ließt ja die sachen aus der db aus ... am ende fügst halt einfach noch ein

<td><input type=\"checkbox\" name=\"del\" value=\"".$id."\"></td>

da sind die checkboxen dann da ...

per <form> -tag sendest du des ganze noch an eine datei wo du ein:

DELETE FROM TABELLE where id = '$_GET[id]'

hast ...

so hoffe das funkt. auch weil ich habs ned getestet und auch noch nie gemacht gg ... viel spaß beim probieren ;) ... greez

mfG BadY


als Antwort auf: [#130329]

HTML Formular + SQL Datebank

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

15. Dez 2004, 03:34
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #130685
Bewertung:
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jein. er hat ja mehrere Einträge. Du weisst im voraus ja nicht wieviele der User anklickt um zu löschen.

also eher:

<td><input type=\"checkbox\" name=\"del[]\" value=\"<?=$id?>\"></td>

und auf der Folgeseite hat er dann einen Array namens $_POST['del'] oder $_GET['del']



als Antwort auf: [#130329]

HTML Formular + SQL Datebank

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

15. Dez 2004, 11:33
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #130729
Bewertung:
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
> <td><input type=\"checkbox\" name=\"del[]\" value=\"<?=$id?>\"></td>

die Verarbeitung geht dann so weiter:

$ids = mysql_escape_string(join(' ', $_POST['del']));
$sql = "DELETE FROM tabelle WHERE id IN($ids)";
echo $sql;


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#130329]

HTML Formular + SQL Datebank

Burner
Beiträge gesamt: 16

15. Dez 2004, 13:01
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #130762
Bewertung:
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für Euere Hilfe.
Ich habe hier die loschen.php.
Wenn ich eine checkbox auswähle und dann auf löschen klicke, bekomme ich die Antwort "alles OK" zurück, stelle aber fest das der Datensatz nicht gelöscht wurde.

Wo kann der Fehler stecken,muss ich noch was in der php.ini umstellen?
Der Eintrag register_globals = on, sollte aber soweit ich weiß auf off stehen, dann allerdings funktionieren meine Einträge in die Datenbank nicht.. Hilfe!!!! ;)))

Danke und Gruß
Burner
<html>
<link rel="stylesheet" href="site.css" type="text/css">
<?php
$db=mysql_connect("localhost","","");
{
$ids = mysql_escape_string(join(' ', $_POST['del']));
$sql = "DELETE FROM tabelle WHERE id IN($ids)";
mysql_query($sql);
}
mysql_close ($db);
echo "alles OK";

?>
<a href="dvdaus3.php" class="link">Zurück zur Übersicht</a>
</html>


als Antwort auf: [#130329]

HTML Formular + SQL Datebank

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

15. Dez 2004, 13:48
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #130767
Bewertung:
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt's denn keine Fehlermeldungen?

Du solltest Dir angewöhnen, Fehlermeldungen auszugeben.

http://ch2.php.net/error_reporting
http://ch2.php.net/...tion.mysql-error.php

+ die() oder exit() verwenden

globals on oder off, definiere die Variabeln immer eindeutig:
$ids = $_POST['ids'];

gib einfach mal testweise diese Variabeln aus:

<pre>
<?
print_r($_POST['ids']);
?>
</pre>



als Antwort auf: [#130329]

HTML Formular + SQL Datebank

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

15. Dez 2004, 14:20
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #130772
Bewertung:
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
irgendwie vermisse ich den Datenbanknamen.

Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#130329]

HTML Formular + SQL Datebank

Burner
Beiträge gesamt: 16

15. Dez 2004, 15:24
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #130786
Bewertung:
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
stimmt, das fällt mir gerade auf.

der string geht nur auf die tabelle, aber man weiß nicht auf welche datenbank..


als Antwort auf: [#130329]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Welches Grafiktablett wofür?

Affinity Publisher 1.9

Optimierung doc2pdf-withPresets.jsx

Layout / Bildauflösung druckfertig anlegen

Affinity Photo

Open CL-Berschleunigung
medienjobs