Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum HTML professionell lernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HTML professionell lernen

quarkxpress
Beiträge gesamt: 255

17. Jan 2007, 13:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hoffe, dass ich hiermit im Einsteigerforum richtig bin:

Ich plane, mir per „Selbststudium“ HTML-Kenntnisse anzueignen. Mein Ziel ist es, in Zukunft selbst Internetseiten erstellen zu können und das nicht per WYSIWYG-Editoren, sondern „richtig“ durch fundierte HTML-Kenntnisse.

Ich arbeite am Mac und habe mir den Editor „Taco HTML Edit“ installiert. Mir wurde bereits http://de.selfhtml.org/ empfohlen, dort habe ich mir schon einiges durchgelesen, sehr nützlich!

Zum weiteren Vorgehen wurde mir geraten, eine Seite, die gültiges XHTML und CSS verwendet, zu analysieren und zu verändern. Schön und gut, habe ich versucht, aber ich muss sagen, das ist schon sehr viel auf einmal. Dadurch, dass ich mir vorher ein paar Grundlagen durchgelesen habe, konnte ich einiges nachvollziehen, dann blicke ich aber wieder gar nicht durch... Außerdem gibt es ja das „reine HTML“ und dann CSS, PHP etc. Wenn man bestehende Seiten analysiert, hat man als absoluter Anfänger ja keinen Schimmer, was jetzt beispielsweise „zu CSS gehört“ und was „reines HTML“ ist und wie man das verbindet– falls jemand versteht was ich meine...

Ich suche einen möglichst guten Weg, strukturiert zu lernen. Kann mir jemand sagen, wie ich das am gescheitesten anstelle, so dass ich hinterher möglichst professionell arbeiten kann? Ich denke da an (kostenfreie) Online-Kurse/Tutorials oder Lehrbücher, die WIRKLICH empfehlenswert sind.

Für Tipps bin ich dankbar.

Grüße
Katrin
________________________________________________________

Mac OS X 10.14.6 / QuarkXPress 2015 / Photoshop 2021 / Illustrator 2021 / InDesign 2021
________________________________________________________
X

HTML professionell lernen

willy48
Beiträge gesamt: 319

17. Jan 2007, 14:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #271165
Bewertung:
(2280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin,
erstmals herzlich willkommen im Forum!

Den HTML-Quelltext von Grund auf zu lernen ist ein sehr weiser Entschluss.
HTML und CSS ist auch wichtig für die weiterführende Programmierung mit PHP und MySQL oder Javascript.

Nun solltest Du vielleicht nicht so gegen WYSIWYG-Editoren sein, den es gibt einen, den man sowohl zur Eingabe des Quelltextes als auch zur zur Gestaltung einer WYSIWYG-Webseite verwenden kann. Dieser Editor heisst NVU und ist kostenlos, also Freeware.
Mehr dazu:
http://www.nvu-composer.de/

Da selfhtml.org eher ein Online Nachschlagewerk ist, würde ich Dir zu Lehrbücher für HTML raten.

Zum Beispiel:
HTML für Kids von Robert R. Agular von Mitp-Verlag (Broschiert - Januar 2007)
Dieses Buch ist natürlich nicht nur für Kids, sondern für alle Anfänger gedacht.

HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß von Eric Freeman und Elisabeth Freeman von O'Reilly.

Ein Lernvideo von Video2Brain würde dann Deine erworbene Kenntnisse noch vertiefen, allerdings sollte man sich da schon einige HTML-Kenntnisse erarbeitet haben. Mehr dazu:
http://www.video2brain.com/products-15.htm

Bitte lese auch diesen Artikel:
http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread
Diesem Artikel ist auch ein kleines Beispielweb zum herunterladen hinzugefügt.

Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Lernen, bei weiterführende Fragen stehe natürlich gerne zur Verfügung.
Gruß, Willy!
************************************************************
Ein Programm macht was Du schreibst, nicht immer das, was Du wolltest.
(Capt. Edward A. Murphy)


als Antwort auf: [#271133]

HTML professionell lernen

loethelm
Beiträge gesamt: 6028

17. Jan 2007, 16:27
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #271181
Bewertung:
(2259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin,

mache dir ein Konzept für eine einfache Website und setze diese um.
Dabei nützlich ist das Web-Developer-Plugin für den Firefox.
Dieses ist auch unersetzlich bei der Analyse von anderen Seiten.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#271165]

HTML professionell lernen

quarkxpress
Beiträge gesamt: 255

18. Jan 2007, 07:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #271236
Bewertung:
(2234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm, hallo Willy,

danke für eure Ratschläge, ich werde mich dann mal in die Arbeit stürzen.

Die Web-Developer-Menüleiste hab ich installiert, ist ja leider alles auf englisch, naja, da muss ich mich mal in Ruhe mit befassen. Und eins von den empfohlenen Lehrbüchern werd ich mir mal besorgen und dann eine kleine einfache Website basteln. Also - danke nochmal!

Viele Grüße
Katrin
________________________________________________________

Mac OS X 10.14.6 / QuarkXPress 2015 / Photoshop 2021 / Illustrator 2021 / InDesign 2021
________________________________________________________


als Antwort auf: [#271181]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS