Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum HTML professionell lernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HTML professionell lernen

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

17. Jan 2007, 14:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hoffe, dass ich hiermit im Einsteigerforum richtig bin:

Ich plane, mir per „Selbststudium“ HTML-Kenntnisse anzueignen. Mein Ziel ist es, in Zukunft selbst Internetseiten erstellen zu können und das nicht per WYSIWYG-Editoren, sondern „richtig“ durch fundierte HTML-Kenntnisse.

Ich arbeite am Mac und habe mir den Editor „Taco HTML Edit“ installiert. Mir wurde bereits http://de.selfhtml.org/ empfohlen, dort habe ich mir schon einiges durchgelesen, sehr nützlich!

Zum weiteren Vorgehen wurde mir geraten, eine Seite, die gültiges XHTML und CSS verwendet, zu analysieren und zu verändern. Schön und gut, habe ich versucht, aber ich muss sagen, das ist schon sehr viel auf einmal. Dadurch, dass ich mir vorher ein paar Grundlagen durchgelesen habe, konnte ich einiges nachvollziehen, dann blicke ich aber wieder gar nicht durch... Außerdem gibt es ja das „reine HTML“ und dann CSS, PHP etc. Wenn man bestehende Seiten analysiert, hat man als absoluter Anfänger ja keinen Schimmer, was jetzt beispielsweise „zu CSS gehört“ und was „reines HTML“ ist und wie man das verbindet– falls jemand versteht was ich meine...

Ich suche einen möglichst guten Weg, strukturiert zu lernen. Kann mir jemand sagen, wie ich das am gescheitesten anstelle, so dass ich hinterher möglichst professionell arbeiten kann? Ich denke da an (kostenfreie) Online-Kurse/Tutorials oder Lehrbücher, die WIRKLICH empfehlenswert sind.

Für Tipps bin ich dankbar.

Grüße
Katrin
X

HTML professionell lernen

willy48
Beiträge gesamt: 319

17. Jan 2007, 15:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #271165
Bewertung:
(2396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin,
erstmals herzlich willkommen im Forum!

Den HTML-Quelltext von Grund auf zu lernen ist ein sehr weiser Entschluss.
HTML und CSS ist auch wichtig für die weiterführende Programmierung mit PHP und MySQL oder Javascript.

Nun solltest Du vielleicht nicht so gegen WYSIWYG-Editoren sein, den es gibt einen, den man sowohl zur Eingabe des Quelltextes als auch zur zur Gestaltung einer WYSIWYG-Webseite verwenden kann. Dieser Editor heisst NVU und ist kostenlos, also Freeware.
Mehr dazu:
http://www.nvu-composer.de/

Da selfhtml.org eher ein Online Nachschlagewerk ist, würde ich Dir zu Lehrbücher für HTML raten.

Zum Beispiel:
HTML für Kids von Robert R. Agular von Mitp-Verlag (Broschiert - Januar 2007)
Dieses Buch ist natürlich nicht nur für Kids, sondern für alle Anfänger gedacht.

HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß von Eric Freeman und Elisabeth Freeman von O'Reilly.

Ein Lernvideo von Video2Brain würde dann Deine erworbene Kenntnisse noch vertiefen, allerdings sollte man sich da schon einige HTML-Kenntnisse erarbeitet haben. Mehr dazu:
http://www.video2brain.com/products-15.htm

Bitte lese auch diesen Artikel:
http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread
Diesem Artikel ist auch ein kleines Beispielweb zum herunterladen hinzugefügt.

Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim Lernen, bei weiterführende Fragen stehe natürlich gerne zur Verfügung.


als Antwort auf: [#271133]

HTML professionell lernen

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

17. Jan 2007, 17:27
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #271181
Bewertung:
(2375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin,

mache dir ein Konzept für eine einfache Website und setze diese um.
Dabei nützlich ist das Web-Developer-Plugin für den Firefox.
Dieses ist auch unersetzlich bei der Analyse von anderen Seiten.


als Antwort auf: [#271165]

HTML professionell lernen

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

18. Jan 2007, 08:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #271236
Bewertung:
(2350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm, hallo Willy,

danke für eure Ratschläge, ich werde mich dann mal in die Arbeit stürzen.

Die Web-Developer-Menüleiste hab ich installiert, ist ja leider alles auf englisch, naja, da muss ich mich mal in Ruhe mit befassen. Und eins von den empfohlenen Lehrbüchern werd ich mir mal besorgen und dann eine kleine einfache Website basteln. Also - danke nochmal!

Viele Grüße
Katrin


als Antwort auf: [#271181]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!