Hi -
erstens glaube ich, dass der Beitrag wenig mit ADOBE zu tun hat, aber gut. Zweitens hat jeder Codec seine Vor- und Nachteile und vor allem sein primär zugedachtes Aufgabengebiet. Es gibt kein perfektes Codec für ALLES.
Warum gerade der Vergleich "im Gegensatz zu wmv für Webvideos"? H.264 ist kein Codec was explizit oder vornehmlich für Webanwendungen gedacht ist, also stellt sich die Frage eigentlich auch nicht. Wenn du einen sinnvollen Vergleich möchtest was WEB angeht, dann solltest du z.B. lieber Sorensen 3 nehmen (was auch schon alles schlägt was der WMP zu bieten hat).
H.264 ist ein verabschiedeter und vor allem
offener Standard, z.B. für die nächste DVD-Generation (HD-DVD bzw. Blu-ray). "WMV für Webvideos" mit Sicherheit nicht. "Offen" kennt Microsoft nicht. Allein die Tatsache, dass "WMV für Webvideos" den WMP voraussetzt und der WMP nicht 100% Cross-Platform ist, macht ihn (für mich) völlig nutzlos und überflüssig (sowohl der Codec als auch der Player). Wobei ich an der Stelle nicht behaupten kann mich sonderlich intensiv mit DEM Codec auseinandergesetzt zu haben. Wozu auch?
H.264 ist mit Sicherheit der beste Codec (allein schon wegen des offenen Standards) für Broadcast- (speziell HD) Anwendungen. Es wird bereits auf der ganzen Welt, von USA über Japan bis Europa, eingesetzt. Z.B. die HD-Ausstrahlungen von Premiere in Deutschland werden mit H.264 (auch AVC genannt) ausgestrahlt. H.264 erlaubt MIR persönlich Video-Chats per iChat und meiner iSight in DVD-Qualität zu führen (insofern mein Gegenstück nicht gerade ein MODEM hat) und das ist nicht übertrieben.
Mal bei Apple die HD-Trailer geschaut? (
http://www.apple.com/trailers/) ICH kenne keine frei zugängliche Codecs die eine solche Qualität bieten. Ist aber auch keine wirkliche WEB-Anwendung. Aber ich tippe ehrlich gesagt, dass ein H.264 Movie, mit dem richtigen Tool auf die gleiche Größe heruntergepresst wie ein WMV, wäre qualitativ auch besser. Das Kodieren dauert aber auch dementsprechend lange, leider.
Ich ahne zwar wo die Frage hinführen sollte, aber trotzdem hoffe ich dir ein wenig mit der Antwort geholfen zu haben.
Gruß
S