News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Haare umfärben mit Photoshop?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Haare umfärben mit Photoshop?

Karlis
Beiträge gesamt: 96

14. Mai 2004, 16:33
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ein Kunde möchte gerne die Haare von einer Person, die auf dem Litho dunkel blonde Haare hat, auf schwarz umgefärbt haben... nun wie? Hauttöne kann ich ohne Ende korrigieren, aber Haare?! Schwarze Haare haben zum Beispiel einen ganz anderen Glanzpunkt, also dunkel blonde...

Kann mir da jemand vielleicht Tips geben, wie ich vorgehen könnte?

Danke
X

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Mai 2004, 16:52
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #85590
Bewertung:
(6871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das ist nicht leicht. Ich würde erstmal den Kontrast mit Gradationskurven erhöhen, so dass ich schon mal stärkere Glanzpunkte erhalte und dann würde ich mich ans Umfärben wagen.

Wolfgang

als Antwort auf: [#85585]

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

14. Mai 2004, 17:11
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #85603
Bewertung:
(6871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich ist das nicht so schwer, allerdings emfehle ich dir dafür eine Vorlage herauszusuchen, bei der du sehen kannst wie schwarze Haare glänzen. Da gibt es auch unterschiedliche Arten/Ausprägungen von Glanz (bläulich, rötlich, neutral).

Ich würde die Haare erstmal sauber freistellen (am besten per Pfad). Dann legst Du eine Ebene darüber mit einer schwarzen Fläche in Form der Haare, die Deckkraft stellst Du auf etw 50%, Modus auf Multiplizieren oder ineinanderkopieren (mußt du alles austesten).

Eventuell legst Du noch eine Ebene mit den Haaren (Ebene durch kopieren) drunter, die Du, je nach Glanzfarbe umfärbst (am besten mit der selektiven Farbkorrektur / Grautöne).

Dann löschst Du da wo die Haare glänzen sollen behutsam etwas von der schwarzen, flächigen Ebene weg. Da mußt Du natürlich etwas künstlerisches Geschick an den Tag legen.

Viel Erfolg und Grüsse,

Christof

boskop
Beiträge gesamt: 3465

14. Mai 2004, 21:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #85642
Bewertung:
(6871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof
klingt gut, Dein Lösungsweg - werd ich auch mal ausprobieren. Was ich Dir schon sagen wollte: Deine Homepage und die Illustrationen gefallen mir gut - nicht oft findet man gut gestaltete Sites!
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com

Blackjack
Beiträge gesamt: 17

16. Mai 2004, 17:21
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #85812
Bewertung:
(6871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi karlis,

hier findest du eine antwort auf deine frage. es geht dabei zwar eher um das färben von blond nach brünett, aber schau´s dir trotzdem mal an:

http://www.creativepro.com/...y/feature/21155.html

eine pracktische vorlage zum über findest du hier:

http://img45.photobucket.com/...alon213/DSC03082.jpg

viel spass beim färben ;-)
.
.

X