[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Haarlinie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Haarlinie

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

5. Feb 2007, 12:26
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

die ewige Frage nach der Haarlinie - reichen 0,1 mm (0,283 pt) für den Offsetdruck aus?

:) Danke!
X

Haarlinie

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

5. Feb 2007, 12:39
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #274476
Bewertung:
(3090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das kommt aufs Papier, auf die Plattenerstellung usw. an.
Standardmäßig weist der Acrobat-Preflight alles unter 0,2 pt als Haarlinie aus.

Bei CtP und Druck im Bogenoffset auf PT 1/2 dürfte nichts schief gehen.


als Antwort auf: [#274475]

Haarlinie

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

5. Feb 2007, 12:50
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #274477
Bewertung:
(3081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jess

guck mal hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...ing=haarlinie#177360
was sich nicht alles finden lässt, wenn man die suche bemüht...


als Antwort auf: [#274475]

Haarlinie

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

5. Feb 2007, 13:16
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #274485
Bewertung:
(3067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo loethelm, hi gremlin

danke, ihr habt mir mal wieder sehr geholfen (@ gremlin: danke für den Link, mir wurde unter dem Begriff "Haarlinie" nichts ausgespuckt!)

Mit graupelschaurigen Grüßen aus Berlin

Jess*


als Antwort auf: [#274477]

Haarlinie

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

5. Feb 2007, 13:17
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #274486
Bewertung:
(3066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die feinste Linie im Bleisatz hat eine Stärke von 0,1 pt. Da bekommst Du mit einer Linienstärke von 0,1 mm im Offsetdruck auch keine Probleme, solang die Linien nicht etwa weiß ausgespart auf farbigem Hintergrund stehen oder selbst mehrfarbig sind, wie der Thread zum oben angeführten Link auch ausführt.

Ich würde ebenfalls aus Sicherheitsgründen 0,2 pt empfehlen. Es kann nämlich sein, dass der Drucker angibt, er müsse ein FM-Raster anwenden (auch wenn die Linien z.B. gedreht sind), um die Linien sauber aufs Papier zu kriegen, und dafür vielleicht Mehrkosten verlangt.


als Antwort auf: [#274475]

Haarlinie

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

5. Feb 2007, 14:25
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #274497
Bewertung:
(3044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi xpressio,

thx, alles klar - meine Linie ist weder ausgespart noch mehrfarbig - nur eine feine, schwarze gestalerische Raffinesse auf Weiß :) wollte eben sicher sein, dass sie beim Druck nicht verloren geht!


als Antwort auf: [#274486]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/