[GastForen Diverses Kaffeepause / Plauderecke Habemus papam

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Habemus papam

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

13. Mär 2013, 21:47
Beitrag # 1 von 35
Bewertung:
(7759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Franziskus I. – Lateinamerika – Jesuit. Eine spannende und hoffnungsvolle Wahl der Kardinäle.
X

Habemus papam

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

13. Mär 2013, 23:14
Beitrag # 2 von 35
Beitrag ID: #509863
Bewertung: ||
(7728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
(8-[

Boah, Jens, ist das dein Ernst??
Ist auch HDS keine Zone, die frei von diesem Quatsch ist???


als Antwort auf: [#509860]

Habemus papam

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

14. Mär 2013, 01:38
Beitrag # 3 von 35
Beitrag ID: #509869
Bewertung:
(7697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nö, Christoph,

Antwort auf [ Christoph Steffens ] (8-[ Boah, Jens, ist das dein Ernst?? Ist auch HDS keine Zone, die frei von diesem Quatsch ist???

ist sie nicht.

ich kann das, was Jens geschrieben hat, gut nachvollziehen. Ist interessant, was sich da vielleicht ergibt. Obwohl mir persönlich ja ein schwarzer Papst diesmal lieber gewesen wäre.

Aber der neue Papst kam mir bei seinem Antrittsgespräch auf dem Petersplatz sehr demütig, zurückhaltend, fast schüchtern und sehr rührselig vor, als sei er von der ganzen Sache noch gerührt. Dass er als erster Papst den Namen von Franz von Assisi trägt, zeigt, dass er sich vermutlich vor allem einem widmen wird: Den Armen. In welcher Hinsicht auch immer arm.

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#509863]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 14. Mär 2013, 01:39 geändert)

Habemus papam

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Mär 2013, 08:51
Beitrag # 4 von 35
Beitrag ID: #509882
Bewertung: |||
(7643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
An die Gläubigen,
schön dass ihr glaubt aber das hat hier im Forum doch nichts zu suchen.
Haben wir Ungläubigen denn gar keine Rückzugsräume mehr?

http://www.venganza.org/


als Antwort auf: [#509869]

Habemus papam

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

14. Mär 2013, 09:48
Beitrag # 5 von 35
Beitrag ID: #509886
Bewertung: |||
(7610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Glück ist das katholische Männeraltersheim nur noch ein Schatten seiner selbst. Leider sind andere Religionen gerade erst im Mittelalter angekommen, da hat man noch eine Menge zu ertragen, wenn man am falschen Ort geboren wird.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#509882]

Habemus papam

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Mär 2013, 10:07
Beitrag # 6 von 35
Beitrag ID: #509889
Bewertung:
(7590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um den Bogen zum Fachlichen doch noch zu bekommen...

Wenn jemand die Tage den Namen setzten muss, bitte ohne die I.. Gezählt wird erst, wenn Verwechslungsgefahr besteht, sprich ab dem nächsten Papst mit dem Namen Franziskus.

Ansonsten halte ich das mit der freien Meinungsäusserung gerade in einem Forum, für ein hohes Gut. Auch Kritik an der eingangs gemachten Äusserung ist willkommen, aber der Versuch das Wort zu verbieten, geht m.E. hier gar nicht.

Pfui, schämen!


als Antwort auf: [#509886]

Habemus papam

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Mär 2013, 10:38
Beitrag # 7 von 35
Beitrag ID: #509890
Bewertung:
(7558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
nein ich schäme mich nicht. Ich verbiete auch niemandem den Mund.
Aber man sollte sich doch überlegen an welcher Stelle man sich zu was äußert.
Ich bin schon sehr dafür, dass dieses Forum ein Raum frei von Ideologien ist.
Ich mag weder Diskussionen Apfel vs. Dose noch über Kirchenobere, Schwulenehe, Abtreibung ...
Zumindest hier im Forum. Die Welt ist mir moralingesäuert genug ;-)
Wer Bedarf hat kann sich in nächster Zeit sicher bei Will, Jauch und Konsorten zu Wort melden.

Deinen fachlichen Beitrag kann ich nur unterschreiben.

So, und jetzt freue ich mich auf meine Spaghetti heute Mittag :-)


als Antwort auf: [#509889]

Habemus papam

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

14. Mär 2013, 11:49
Beitrag # 8 von 35
Beitrag ID: #509891
Bewertung:
(7523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] So, und jetzt freue ich mich auf meine Spaghetti heute Mittag :-)


Dieses Wortspiel kann ich mir nun doch nicht verkneifen bei "Habemus papam", wie wäre es mit Apfelmus auf Papadam?

;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#509890]

Habemus papam

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

14. Mär 2013, 12:11
Beitrag # 9 von 35
Beitrag ID: #509893
Bewertung:
(7488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ansonsten halte ich das mit der freien Meinungsäusserung gerade in einem Forum, für ein hohes Gut. Auch Kritik an der eingangs gemachten Äusserung ist willkommen, aber der Versuch das Wort zu verbieten, geht m.E. hier gar nicht.


Das mit der freien Meinungsäußerung ist im Prinzip richtig. Aber es gibt auch für alles einen geeigneten Ort. In den meisten Fachforen, in denen ich unterwegs bin, werden die beiden großen Themenbereiche "R" (wie Religion) und "P" (wie Politik) aber grundsätzlich ausgeschlossen. Ich betone: wertfrei ausgeschlossen. Was auch - trotz Meinungsfreiheit - in Ordnung geht, denn letztlich ist ein Forum sowas wie das Haus/das Wohnzimmer des Betreibers. Dessen Wohnzimmer, dessen Regeln, basta. Insofern liegt's an Urs, die Regel zu definieren.

Diese Regel ist weder ein Pro noch ein Contra zu irgendeiner Geisteshaltung, sondern hält die Trolle, die Beschimpfungen, die Emotionen raus. Es gibt so viele Orte, an denen "P" und "R" zentraler Punkt sind und zur Diskussion einladen. Ein Fachforum wie dieses gehört nicht dazu.

Bernd


als Antwort auf: [#509889]

Habemus papam

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Mär 2013, 12:22
Beitrag # 10 von 35
Beitrag ID: #509894
Bewertung:
(7478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir sind doch hier quasi unter uns. Es ist per Definition das Unterforum für die Themen, die im richtigen Berufsleben in der Pause oder neben der Arbeit erörtert werden.

Und ich finde es sollte hier jedem überlassen sein, sich über einen neuen Papst oder auch einen neuen Apple- oder Microsoft- oder USA-Chef zu freuen oder eben nicht, und das hier zu äussern.
Ich hab nichts dagegen wenn man schreibt, mir ist das komplett egal, oder 'ich find den verkehrt und hätte lieber Kandidat Y gehabt'.
Aber jemandem der sich zu einem solchen Thema äussert, so übers Maul zu fahren, finde ich nicht ok. Wenn man denkt "Ach Gott, Religion, da hab ich ja überhaupt nichts mit am Hut." (Achtung, eingebautes Vorurteil ;) ), dann soll er das doch einfach weiter so handhaben. und sich einfach nicht dazu äussern.

Nicht dass jemand denkt, ich wäre persönlich betroffen, ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, Jens' Beitrag zu veröffentlichen. Ich fand nur die Art der Reaktion auf das Thema unangemessen.


als Antwort auf: [#509893]

Habemus papam

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

14. Mär 2013, 12:33
Beitrag # 11 von 35
Beitrag ID: #509895
Bewertung:
(7464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Nicht dass jemand denkt, ich wäre persönlich betroffen, ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, Jens' Beitrag zu veröffentlichen. Ich fand nur die Art der Reaktion auf das Thema unangemessen.


Ich sehe das präzise genauso. Wort für Wort. Aber es liegt in der Natur der Dinge, dass die WAHRSCHEINLICHKEIT für unangemessene Reaktionen in diesen Themenbereichen überproportional groß ist. Das ist ein bisschen wie "ich stell mal schnell mein Nitroglyzerin hier ab, bitte nicht darüber stol…bummm". Daher denke ich, stell's lieber in einer Umgebung ab, die darauf vorbereitet ist.

Dass wir hier unter uns sind und nicht von Usertypen wie "beast667" und "troll53" überrannt werden, liegt auch (großteils) an der Nichtexistenz bestimmter Themen.

Bernd


als Antwort auf: [#509894]

Habemus papam

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

14. Mär 2013, 15:58
Beitrag # 12 von 35
Beitrag ID: #509907
Bewertung:
(7353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ansonsten halte ich das mit der freien Meinungsäusserung gerade in einem Forum, für ein hohes Gut.

Zum einen gibt es in Deutschland nicht das Recht zur freien Meinungsäußerung. Es gibt Dinge, die darf man auch in Deutschland nicht sagen. (http://de.wikipedia.org/...n_Holocaustleugnung)

Zum anderen ergibt sich aus dem "Recht zur Meinungsfreiheit" (http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit) nicht automatisch die Pflicht, sich jeden Mist jederzeit anhören zu müssen!


als Antwort auf: [#509889]

Habemus papam

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

14. Mär 2013, 16:31
Beitrag # 13 von 35
Beitrag ID: #509909
Bewertung:
(7330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und ich bin für Trennung von Kirche und Staat und dies konsequent zu Ende gedacht.
Also eben auch Trennung von Fachforum und Kirche ;-)

Es war schon anstrengend genug meine Kinder in einen Kindergarten in kirchlicher Trägerschaft zu geben.

An alle Gläubigen da draußen. Ich möchte keinem Menschen zu nahe treten der glaubt, aber eben auch keinem der nicht glaubt.
Das erwarte ich allerdings andersherum auch so.
Bei Religionen driftet die ganze Geschichte doch gerne ins Missionarische ab – da habe ich keine Lust drauf.
Das ist eigentlich alles.


als Antwort auf: [#509907]

Habemus papam

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

14. Mär 2013, 16:53
Beitrag # 14 von 35
Beitrag ID: #509911
Bewertung: |||
(7309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

Antwort auf [ Christoph Steffens ] Zum anderen ergibt sich aus dem "Recht zur Meinungsfreiheit" (http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit) nicht automatisch die Pflicht, sich jeden Mist jederzeit anhören zu müssen!

DAS ist jetzt jedoch ein wenig zu hart!

Wir sind hier in der Kaffeepause. Also kann man sich wie in einer Kaffeepause über (Achtung, schönes Wortspiel!) Gott und die Welt unterhalten.

Wenn es Bernhard erlaubt ist, hier seine Mukke zu posten, mir erlaubt ist, auf mein Foodblog hinzuweisen, dann darf es Jens als gläubigem Katholik (?) erlaubt sein, seiner Freude über die Wahl des neuen Papstes Ausdruck zu geben. Er hat übrigens seinem 1-jährigen (?) Sohn nicht ohne weiteres einen biblischen Namen, nämlich Jakob gegeben. Das möge doch bitte seine Glaubenshaltung zeigen und von anderen in der Kaffeepause so akzeptiert werden.

Liebe Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#509907]

Habemus papam

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

15. Mär 2013, 12:47
Beitrag # 15 von 35
Beitrag ID: #509929
Bewertung:
(7163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

Autos ummelden, Stromanbieter, Musik, Umzug, ach ja, und nicht zu vergessen: Weihnachts- und Neujahrsgrüße – das sind alles durchaus Themen, die doch einen gewissen Abstand zu unserer Branche haben. Bei der Papstwahl ist es genauso. In der spontanen Stimmung habe ich eben ein Posting gemacht in einem Forum, das meines Erachtens eben genau dafür gemacht wurde, dass hier nicht fachgesimpelt wird.

Der Einfachheit halber würde ich sagen, löscht den ganzen Thread.

Aber eines stelle ich doch fest: Der Glaube ist hier im Forum sehr fest veranktert (siehe Anhang).
;-)

Nichts für ungut …


als Antwort auf: [#509911]
Anhang:
Glaube.png (31.1 KB)
X