[GastForen Job Job, Freelance, etc. Haftung als Freelancer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Haftung als Freelancer

Lemming
Beiträge gesamt: 453

25. Mär 2004, 16:54
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich arbeite zurzeit tageweise als Freelancer für eine Agentur. Nun würde mich mal interessieren, wie ich für meine Arbeit hafte. Ich werde nach Stunden bezahlt. Bin ich dadurch Teil der Agentur oder hafte ich für Fehler komplett allein? Da könnte mich ja ein Fehldruck fast meine Existenz kosten. Habt Ihr da Erfahrungen?

Gruss Lemming
X

Haftung als Freelancer

Conny
Beiträge gesamt: 2914

26. Mär 2004, 13:44
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #77060
Bewertung:
(3869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Lemming,

bin jetzt kein Anwalt, aber auch schon seit einigen Jahren als Freebee unterwegs. Bei mir haben sich Haftungen immer am Umfang der Leistung festgemacht. Folglich ist es ein wenig davon abhängig was Du für den Kunden an Leistung erbringst.
Kleines Beispiel: Ich habe für eine Agentur mit meinen Geräten vor Ort von produzierten Dateien die Reinzeichnung gemacht. Enthalten war eine Überprüfung eingebundener Bilder auf deren Farblichkeit (Litho der Bilder). Wenn eine Korrektur notwendig war, habe ich diese erledigt. Danach sollte ein PDF erstellt werden, mit den Joboptions der Druckerei. Beim ersten Job wurde keine Kontrolle für das PDF durchgeführt obwohl ich bei der grossen Menge von Seiten dazu riet. Prompt waren natürlich auf einer Seite drei Bilder in einer 72 dpi Auflösung durchgerutscht.
Da der Kunde meine Empfehlung nicht befolgte, habe ich keine Haftung übernommen und selbst wenn mir bei einer Überprüfung das durchgerutscht wäre, kann ich für ein Teilgewerke nicht voll haften, denn in diesem Fall habe ich das Bild nicht ins Layout eingebaut sondern nur auf Farblichkeit überprüft.