[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Haftung für Fehler

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Haftung für Fehler

AndreasP
Beiträge gesamt: 41

29. Sep 2011, 14:17
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Aufgrund eines aktuellen Vorfalls, würde ich gern mal ein paar Meinungen hören.
Ich arbeite seit Jahren selbstständig für einen großen Verlag und produziere kleine Zeitungen. Die sind relativ einfach aufgebaut, 2-spaltiger Fließtext mit Fotos.
Anzeigen müssen dazu erstellt und platziert werden, teilweise kommen sie als PDF von den Kunden. Die komplette Abwicklung liegt in meiner Hand.
Abgerechnet wird nach festem Seitenpreis (15,- Euro) - wenig, aber das soll nicht das Thema sein. Eine 64-seitige Zeitung bringt also 960,- Euro.
Nun wurde in einer aktuellen Ausgabe eine ganzseitige Anzeige (vermutlich durch einen Fehler in den Verknüpfungen) falsch gedruckt - eine veralterte Anzeige erschien.
Der Fehler ist bei mir passiert und ich habe es nicht bemerkt. Ein zusätzliches "Drüberschauen" vor Druck (so besprochen um evtl. Fehler noch auszumerzen) durch den Verkäufer der Anzeigen hat nicht stattgefunden, weil der im Stress war.
Und nun haben wir den Salat: der Kunde zahlt nicht.
Die Anzeige hätte dem Verlag 500,- Euro gebracht, als Schadenersatz verlangt man von mir die Hälfte, also 250,- Euro, soweit zur Geschichte...
..
Das jeder grundsätzlich zu seinen Fehlern stehen muß und auch dafür haftbar ist, ist selbstverständlich. Allerdings stört mich hier die Unverhältnismässigkeit zwischen Seitenpreis und Schadenhöhe, also dass ich das über 16-fache dessen bezahlen soll, was ich als Seitenpreis bekomme.
..
Was haltet ihr davon? Und wie wird das üblicherweise gehandhabt?

Danke schon mal für eure Meinung.
Andreas
X

Haftung für Fehler

Dirk Levy

Beiträge gesamt: 9433

29. Sep 2011, 14:49
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #481319
Bewertung:
(6783 mal gelesen)
URL zum Beitrag