[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Halb OT: suche das Programm ColorLab

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Halb OT: suche das Programm ColorLab

shakebox
Beiträge gesamt: 79

3. Jun 2004, 20:16
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich hoffe das ist genehmigt das hier zu schreiben! Ich hab mir auf vielfache Empfehlung von Euch hier das Buch "Real World Colormanagement" gekauft und durchgearbeitet. Das Buch ist wirklich so klasse wie Ihr geschrieben habt!

Im Kapitel "Evaluating Profiles" erwähnen die Autoren das Programm Gretag ColorLab, das angeblich kostenlos auf der Gretag-Seite runterladbar sei. Nur leider finde ich das nirgends.

Kann mir jemand sagen ob's das irgendwo gibt? Ist das überhaupt Freeware oder ist das ein kommerzielles Programm? Gibt es evtl. Alternativen um zu analysieren? Suche da etwas für Mac, am liebsten natürlich Mac OS X.

Danke für Eure Hilfe!

Abraham Schneider (alias Shakebox)

(Dieser Beitrag wurde von shakebox am 3. Jun 2004, 20:34 geändert)
X

Halb OT: suche das Programm ColorLab

gd
Beiträge gesamt: 289

4. Jun 2004, 01:14
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #88947
Bewertung:
(4043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

mit Gretag direkt hat das gesuchte Programm nichts zu tun.

Versuch es mal damit:

Logo GmbH und Co. KG, a GretagMacbeth Group Company, Steinfurt

Viel Erfolg.

Gruß Dietmar


als Antwort auf: [#88907]

Halb OT: suche das Programm ColorLab

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19057

5. Jun 2004, 00:36
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #89180
Bewertung:
(4043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf der Homepage zum Buch gibt's einen Link:

http://www.colorremedies.com/...color/downloads.html

...der aber auch nicht funktioniert.


Ansonsten verstehe ich das auf Seite 223 so, das es um ein Werkzeug geht, das
a) aus Pixelbildern Listen mit Farbwerten erzeugt
und/oder
b) aus Listen mit Farbwerten Pixelbilder, also Charts generiert.

Was meinst du denn in dem zusammenhang mit:

> Gibt es evtl. Alternativen um zu analysieren?

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#88907]

Halb OT: suche das Programm ColorLab

shakebox
Beiträge gesamt: 79

5. Jun 2004, 01:16
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #89186
Bewertung:
(4043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!

Danke erst mal für den Link. Den kannte ich auch noch nicht.

Im Buch ist halt ne Methode beschrieben, wie man mit diesem Programm selbst erstellte Profile beurteilen und vergleichen kann. Einerseits macht das Programm die von Dir genannten Konvertierungen, andererseits lassen sich wohl damit auch Soll- und Ist-Werte von Profilen und Referenzwerten vergleichen, so dass man beurteilen kann welche Farben wie weit abweichen usw.

Hätte mir das gerne angeschaut, da ich einfach versuche, das ganze Thema CMS möglichst gut zu verstehen und zu schauen, was an welcher Stelle so passiert und warum.

Mal schauen, vielleicht finde ich es ja noch, oder aber es läuft einem von Euch ja noch über den Weg :)

Abraham (shakebox)


als Antwort auf: [#88907]

Halb OT: suche das Programm ColorLab

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19057

5. Jun 2004, 01:27
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #89187
Bewertung:
(4043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Abraham,

ich hatte, da im Index des Buches kein Eintrag zu Colorlab steht, keine Lust das ganze deshalb nochmal zu lesen.

Könntest du mal eine Quellenangabe machen?

Dann kann ich mir die Stelle mal anschauen und dir sagen ob mir was vergleichbares bekannt ist.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#88907]

Halb OT: suche das Programm ColorLab

gd
Beiträge gesamt: 289

5. Jun 2004, 03:27
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #89192
Bewertung:
(4043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das Programm gibt es noch, Version 2.8 aus dem Jahr 2001

Dietmar


als Antwort auf: [#88907]

Halb OT: suche das Programm ColorLab

shakebox
Beiträge gesamt: 79

5. Jun 2004, 10:03
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #89202
Bewertung:
(4043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
-> Thomas

also einmal wird es erwähnt auf Seite 223 im Kasten "Measurements to Pixels and Back" und dann vor allem auf den Seiten 226-233, dieser ganze beschriebene Test läuft damit.

-> Dietmar

Das ist schön zu wissen. Aber ne Bezugsquelle bzw. Downloadmöglichkeit kennst Du auch nicht, oder? Weisst Du denn ob das wie im Buch genannt ne Freeware ist oder ob das ne ganz normale kommerzielle Software ist?

Danke!


als Antwort auf: [#88907]

Halb OT: suche das Programm ColorLab

gd
Beiträge gesamt: 289

5. Jun 2004, 16:02
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #89241
Bewertung:
(4043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

aus diesem Grund hatte ich den Link auch nicht angegeben. Das Programm selbst verlangte keine SN etc., falls Du das meinst. Nach den vielen Abstürzen letzte Nacht denke ich, dass das Programm wohl nicht weiter gepflegt bzw. vom Markt genommen wurde.

Gruß Dietmar


als Antwort auf: [#88907]

Halb OT: suche das Programm ColorLab

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19057

30. Sep 2004, 13:30
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #112256
Bewertung:
(4043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Colorlab ist wieder aufgetaucht ;-)

http://www.gretagmacbeth.com/...s_pm5-publish_sw.htm

Neuer Link:
http://www.xrite.com/...t&SoftwareID=486
Ausserdem noch ein Tool, das es unter Windows erlaubt mehrere Monitorprofile zu verwalten. Das System scheint sonst nicht die Daten des Profils in die Grafikkarte zu übertragen.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#88907]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 4. Jul 2008, 00:07 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/