[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Handbuch OSX

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Handbuch OSX

Jappl
Beiträge gesamt: 501

2. Jul 2003, 15:13
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

ich habe nun die ersten User auf OSX gesetzt und prompt kommt die Frage nach einem Handbuch! Bei Apple habe ich nur ein 32 Seiten schwaches PDF gefunden, wo eigentlich nichts drin steht. Ich suche nach einem Handbuch, wo man etwas mehr ersehen kann, wobei die Installation nicht erwähnt werden muß. Also einfach nur ein Handbuch mit einer Übersicht, wie man z.B. Drucker anlegen kann und die "normalen" Menüs gezeigt werden.

Bei Dave habe ich schon einiges gefunden, aber ich bin noch nicht wirklich zufrieden! Am besten währe ein Handbuch und nicht mehrere zu jedem Thema.

Habt Ihr noch ein Tip für mich?

Vielen Dank schon mal,

Jappl
X

Handbuch OSX

Conny
Beiträge gesamt: 2914

2. Jul 2003, 15:22
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #42219
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Jappl,

schau doch einfach einmal bei http://www.moremedia.de vorbei. Dort gibt es auch eine sehr kompetente Telefonhotline, die einem kompetente Auskünfte gibt. Ich denke mit ein bisschen stöbern und dann vielleicht einer "Restberatung" sollte das doch funzen.
Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#42218]

Handbuch OSX

Jappl
Beiträge gesamt: 501

2. Jul 2003, 15:34
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #42220
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

vielen Dank für den Tipp! Ich suche jedoch nach einem ebook (PDF). Richtige Handbücher habe ich schon, nur leider verschwinden die bei uns nach einiger Zeit. Daher das Interesse an einem PDF-Handbuch.

Gruß
Jappl


als Antwort auf: [#42218]

Handbuch OSX

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

2. Jul 2003, 16:42
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #42225
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun, da ja meine "Handbücher" gefallen sind, melde ich mich auch einmal. Ich kenne im Bereich PDF auch nichts, es gibt aber noch eine Seite http://www.thinkmacosx.com, der hat auch so was ähnliches aufgebaut, nur viel umfangreicher.

Aber für Kritik bin ich immer offen: Was fehlt Dir denn an meinen PDFs? ich weiss, gestalterisch sind sie im Moment nicht gerade der Hit, das wird sicher aber bald ändern. Hast Du inhaltlich bestimmte Dinge, die Du gerne haben möchtest?


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#42218]

Handbuch OSX

Jappl
Beiträge gesamt: 501

8. Jul 2003, 10:37
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #42904
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

ja, was suche ich eigentlich!?

Ich suche ein Benutzerhandbuch, aus dem hervorgeht, wie der Benutzer, ich habe auch extreme DAU's, Ihr Passwort ändern können, Drucker, Dock, Schreibtisch, Startobjekte einrichten können. Weiter währen so banale sachen wie ein/ausschalten, Lautstärke und Netzwerkverbindungen auch nicht ausser acht zu lassen. So mancher muß dann auch wissen wie und wo man Schriften ablegt.

Ich denke das ist so das wesentliche, halt alles was man so im laufenden Betrieb so macht!

Momentan denke ich, muß ich wohl selbst was schreiben, aber wann????

Soviel zum Inhalt.

Gruß
Jappl


als Antwort auf: [#42218]

Handbuch OSX

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

8. Jul 2003, 10:46
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #42908
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jappl

Ich bin im Moment dabei, meine gesamten Dokus zu überarbeiten und z.T. gibt es auch Neue. Nur schon das Thema Druckereinrichtung ist halt an und für sich recht weit gegriffen, da gibt es so viele Dinge, die man einstellen kann, dass ich denke, hier den DAU mit diesen Einstellungen zu konfrontieren ist schlicht und einfach eine Überforderung.
Wenn Du willst, kann Du mir gerne eine E-Mail senden, hier wird das ganze sonst zu schwierig (Screenshots etc.).
Bis dann,


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#42218]

Handbuch OSX

mic
Beiträge gesamt: 119

8. Jul 2003, 10:49
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #42909
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#42218]

Handbuch OSX

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

8. Jul 2003, 11:00
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #42914
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun, es gäbe noch viele andere wirklich gute Bücher über Mac OS X. Das Problem bei Büchern ist immer folgendes:
Wenn ich einen betrieb habe, möchte ich nur das zeigen, was nötig und für meine Umgebung richtig ist. Ein Buch zeigt mir alle Bereiche gleichmässig auf, das ist die Aufgabe eines Werkes. Wenn ich aber einer bestimmte Bedienphilosophie folgend möchte, dann kann so ein Buch eher hinderlich als fördernd sein, da von mir aus gesehen, gerade in der Literatur Mac OS X viel zu wenig klare Empfehlungen abgegeben werden.
Ein Beispiel: Wir sind in Mac OS 9 in der ordnerabhängigen Navigation gewesen, etwas anderes war auch gar nicht möglich. In Mac OS X sind wir in die Fensterabhänigige Navigation gekommen, das erfordert ein neues Navigierien und Arbeiten am Mac. Und da liegt die Problematik: Alleine das Wissen, dass es diese und jene Einstellungen und Features gibt, hilft mir bei einem Wechsel nicht wirklich weiter. Ich habe immer wieder Kurse mit angehenden Mac OS X Administratoren. Ich bin immer wieder erstaunt, dass viele aber immer noch gleich navigieren wie in Mac OS 9. Und das funktioniert nicht wirklich gut.
Das Betriebssystem wirkt dann "umständlich" und nicht mehr "benutzerfreundlich". Ist aber nicht so, und diesen Umstand kann ich nur begreifen, wenn ich diese und jene Einstellung genau so mache und mich an das neue System gewöhne...

War jetzt ein Roman, danke fürs Durchlesen... ;-)

-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#42218]

Handbuch OSX

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

8. Jul 2003, 11:14
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #42918
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was haltet Ihr denn davon, wenn wir wie im "Open Source"-Prinzip ein Handbuch selber machen?

Die entsprechenden Experten für jeden Themenbereich haben wir ja hier.

Ich würde mich glatt bereiterklären, die Lektoren- und Satzarbeiten zu übernehmen, jemand anderes könnte eine entsprechende WebSite (innerhalb oder außerhalb von HDS) pflegen und so weiter.

Was haltet Ihr davon?


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.6)


als Antwort auf: [#42218]

Handbuch OSX

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

8. Jul 2003, 11:49
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #42931
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da wäre ich gerne dabei. Ich habe ja schon, mit verlaub, diesen Ansatz mit meinen Dokus verfolgt. Eine Revision der Dokumentationen wäre aber in jedem Fall nötig, da sonst die Aussagen diametral auseinander gehen, besonders, wenn es nicht rein technische Dinge sind.

Ich habe bereits ein neues Template gebaut. Bei den Screenshots habe ich mich entschlossen, schwarz-weiss zu fahren, dafür aber die Dinge, die als besonders wichtig erachte in einer Farbe habe, also Umrandungen, Pfeile, besondere Anmerkungen. Das hat den Vorteil, dass die Dokus nicht 4farbig gedruckt werden müssen (Geschwindigkeitsvorteil) und auch auf einem s/w Drucker gut aussehen. Dabei ist es auch so, dass zu viel Farbe die Sache oft auch unübersichtlich macht, was meiner Meinung nach beim Pumera der Fall ist...

Wenn Ihr Interesse habt, lade ich gerne einige Muster der neuen Sorte auf meine iDisk, dann könntet Ihr Euch ein Bild davon machen.


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#42218]

Handbuch OSX

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

8. Jul 2003, 11:50
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #42933
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Übrigens: Ich habe da noch einen URL: http://www.macosxalliance.ch

Die könnte ich sonst für so ein Projekt zur Verfügung stellen (ist aber noch inaktiv...)


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#42218]

Handbuch OSX

Jappl
Beiträge gesamt: 501

8. Jul 2003, 15:53
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #42994
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

das mit dem "open source prinzip" hört sich gut an, da bin auch ich nicht abgeneigt!

An alle die hier Büchertipps vorstellen,

Bücher sind super für eigene Zwecke oder aber auch in kleinere übersichtliche Firmen. Aber wie Dave bereits gepostet hat, ist bei uns, 300 USER, das Problem, daß das Buch sicherlich nach drei bis fünf Tagen verschwunden ist. Irgend jemand will mal eben etwas zuhause nachlesen und vergisst es dann da. Daher kommt für mich nur ein PDF in Frage.

Gruß
Jappl


als Antwort auf: [#42218]

Handbuch OSX

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

8. Jul 2003, 16:02
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #42998
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"open source prinzip"
klingt echt cool...
Ich habe in diesem Sinne die Domain
"osx-handbuch.ch" gesichert um diese dann allen
"Gratis" zur verfügung zu stellen...

Hoffe niemandem auf die Füsse zu Treten....!


gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************


als Antwort auf: [#42218]

Handbuch OSX

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

8. Jul 2003, 23:11
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #43056
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schlage also morgen, Mittwoch, 9.7.2003, 11:00 einen iChat vor, in dem wir die Modalitäten betasten können.

Mein AIM-Account ist "mactomreuter", meldet Euch einfach bei mir. Loggt Euch ein (oder macht Euch bis dahin einen AIM-Account).

Ich freu mich auf Euch und Eure Ideen!


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.6)


als Antwort auf: [#42218]

Handbuch OSX

Jappl
Beiträge gesamt: 501

9. Jul 2003, 08:19
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #43074
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
AIM???

Nein danke, vielleicht bin ich ja ein wenig zynisch, aber Chats wie AIM, ICQ ... meide ich aus Überzeugung. Das sind doch DIE Platformen für Viren und andere überflüssige Daten. Daher lässt bei mir die Firewall auch gar keine Kommunikation mit Chats zu!

Ich möchte Euch aber nicht vom Chatten abhalten, aber ich werde nicht teilnehmen. Viel Spaß/Erfolg um 11!

Jappl


als Antwort auf: [#42218]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!